Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Moderator: ThomasPr
- Bips
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic c-line
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Fließt der Strom während der Fahrt nicht auch über das CA 470? Dann sollte der Stromverteiler das doch abkönnen.
Mess doch mal den Spannungsabfall an der Brücke samt der Sicherung, der sollte weniger als 0,2 V betragen.
Mess doch mal den Spannungsabfall an der Brücke samt der Sicherung, der sollte weniger als 0,2 V betragen.
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Durch Weglassen kannst Du eventuelle Übergangswiderstände reduzieren. Dann erwärmen sich diese Übergänge nicht. Der Gesamtstrom über die Brücke und damit durch das CA 470 steigt aber letztlich (wenn wohl auch nicht viel).
Beste Grüße
John
John
- HeikoHighliner
- Basisfahrzeug: Iveco 70C
- Modellbeschreibung: Carthago Highliner
Im Prinzip schon, aber serienmäßig werden die beiden Kontakte ja nicht überbrückt. Und ob nun der neue Weg den der Strom da nun nimmt dafür ausgelegt ist? Am Panel kann ich ablesen das der Kühli so um die 8 A zieht. Eigentlich gar nicht so viel. Spannungsabfall messen kann ich gar nicht, weil kein Gerät vorhanden.Bips hat geschrieben: Samstag 28. März 2020, 21:39 Fließt der Strom während der Fahrt nicht auch über das CA 470? Dann sollte der Stromverteiler das doch abkönnen.
Es wäre gut die Erfahrung zu kennen die Andere mit der dauerhaften Überbrückung und Benutzung gemacht haben.
- Bips
Zeigen die 8 A vom Panel den Strom der Batterieentnahme an? Ist es möglich, dass zusätzlich Solarstrom für den Kühlschrank vorhanden war? Mein Kühlschrank zieht insgesamt stets 14-15 A.
Ich habe leider auch keine Langzeiterfahrung mit der Brücke, wie schon weiter oben beschrieben war mir der (Gesamt-) Spannungsabfall zu groß, deshalb habe ich neue kurze Kabel verlegt.
Wäre ja wirklich mal interessant zu erfahren, ob jemand hier im Forum diese Brücke dauerhaft mit entsprechender Solaranlage (ab ca. 300 W) verwendet.
Ich habe leider auch keine Langzeiterfahrung mit der Brücke, wie schon weiter oben beschrieben war mir der (Gesamt-) Spannungsabfall zu groß, deshalb habe ich neue kurze Kabel verlegt.
Wäre ja wirklich mal interessant zu erfahren, ob jemand hier im Forum diese Brücke dauerhaft mit entsprechender Solaranlage (ab ca. 300 W) verwendet.
- Andreas64
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Carthago C Tourer t143
Ich denke, nur das Relais überbrücken ist nicht optimal. Der Kühlschrank saugt dann aus der Starterbatterie, die vom Solarregler nur wenig geladen wird.
Ein zweites Relais, geschaltet von der S+ und Strom von der Bordbatterie wär doch Sinnvoller. Weiteres würde ich eine Diode in beide Zuleitungen verbauen, um ungewollten Stromfluss von einer zur anderen Batterie zu verhindern.
Oder hab ich da etwas falsch interpretiert?
Ein zweites Relais, geschaltet von der S+ und Strom von der Bordbatterie wär doch Sinnvoller. Weiteres würde ich eine Diode in beide Zuleitungen verbauen, um ungewollten Stromfluss von einer zur anderen Batterie zu verhindern.
Oder hab ich da etwas falsch interpretiert?
- HeikoHighliner
Also wenn der Kühlschrank und Tiefkühlfach über Batterie läuft, ohne das der Motor an ist, reduziert sich die Anzeige am Panel anfänglich so um rund 8 A. Die Überbrückung wird deutlich warm. Nach schon rund 5 Minuten zieht der Kühlschrank weniger und die Brücke kühlt etwas ab. Habe es aber noch nie länger wie eine Stunde laufen lassen, weil ich mir unsicher bin ob das so verträglich ist für´s System.
Starterbatterie und alle 4 Wohnraumbatterien werden bei mir offenbar gleich gut geladen. Das der Kühlschrank aus der Starterbatterie saugt weiß ich nicht. Ist das so?? Und selbst wenn ist´s nicht schlimm. Weil das Solar ja spätestens nach einer halben Stunde wieder lädt. Der Kühlschrank wird ja vom Solarregler über S+ immer an und aus geschaltet.
Neue Kabel von der Batterie quer durchs WoMo ist für mich indiskutabel wegen dem Aufwand.
Starterbatterie und alle 4 Wohnraumbatterien werden bei mir offenbar gleich gut geladen. Das der Kühlschrank aus der Starterbatterie saugt weiß ich nicht. Ist das so?? Und selbst wenn ist´s nicht schlimm. Weil das Solar ja spätestens nach einer halben Stunde wieder lädt. Der Kühlschrank wird ja vom Solarregler über S+ immer an und aus geschaltet.
Neue Kabel von der Batterie quer durchs WoMo ist für mich indiskutabel wegen dem Aufwand.
- Bips
Damit das nicht passiert ist noch das Trennrelais da, und das wird nicht überbrückt.Andreas64 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 15:16 Der Kühlschrank saugt dann aus der Starterbatterie, die vom Solarregler nur wenig geladen wird.
LG
Thomas
- HeikoHighliner
perfekt! Danke Thomas
- Andreas64
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Carthago C Tourer t143
Ok, aber woher kommt dann der Strom?Bips hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 17:22Damit das nicht passiert ist noch das Trennrelais da, und das wird nicht überbrückt.Andreas64 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 15:16 Der Kühlschrank saugt dann aus der Starterbatterie, die vom Solarregler nur wenig geladen wird.
LG
Thomas
- Bips
Der kommt von der Solaranlage und wenn's nicht mehr reicht von der Aufbaubatterie (dann für maximal 30 Minuten).
LG
LG