Vor-und Nachteile über 3,5 t
Moderator: Dvorak
Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t
Immer schön aufpassen das diese Sache nicht der tiefste Punkt ist.
Ich habe die Angelegenheit hinter der Hinterachse, da wo sie auch empfohlen wird angebracht, alles bestens.
LG
Miura
Ich habe die Angelegenheit hinter der Hinterachse, da wo sie auch empfohlen wird angebracht, alles bestens.
LG
Miura
Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t
Hallo SchwerlastGemeinde,
ich fahr den auf 3,5 to abgelasteten T 4.2
Der darf von techischer Seite (Reifen , Rahmen, Fahrwerk) 4,25 to wiegen.
Hat jemand Erfahrung wie die Ordnungshüter sich in so einem Fall verhalten?
Technisch bin ich ja mit 3,8 to noch im grünen Bereich nur die Papiere passen nicht....
Wenn ich mit einem 3,5 to der überladen ist, die Maut für > 3,5 to bezahle, sagt meines Wissens auch keiner was.
Juppi
ich fahr den auf 3,5 to abgelasteten T 4.2
Der darf von techischer Seite (Reifen , Rahmen, Fahrwerk) 4,25 to wiegen.
Hat jemand Erfahrung wie die Ordnungshüter sich in so einem Fall verhalten?
Technisch bin ich ja mit 3,8 to noch im grünen Bereich nur die Papiere passen nicht....
Wenn ich mit einem 3,5 to der überladen ist, die Maut für > 3,5 to bezahle, sagt meines Wissens auch keiner was.
Juppi
- Wweiher
- Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 20:11
- Basisfahrzeug: IVECO 65C
- Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE
Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t
Hallo Juppi,
es gilt das was in den Papieren steht. In Österreich gilt 0 Toleranz, da kommt dann zu der Strafe noch das Mautvergehen.
Ob es technisch möglich ist, interessiert keinen Ordnungshüter.
Schöne Grüsse
Wolfgang
es gilt das was in den Papieren steht. In Österreich gilt 0 Toleranz, da kommt dann zu der Strafe noch das Mautvergehen.
Ob es technisch möglich ist, interessiert keinen Ordnungshüter.
Schöne Grüsse
Wolfgang
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t
Das ist meins Wissens so nicht richtig. Überladung wird geahndet, Mautvergehen nicht. Die Maut richtet sich nach der Papierlage, also 3,5 t.
Die Überladung kann aber teuer werden (mehr als in D) und Du wirst evtl. ausladen müssen, bis Zul. Gewicht erreicht ist.
Viele Grüße aus München
Thomas
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Die Überladung kann aber teuer werden (mehr als in D) und Du wirst evtl. ausladen müssen, bis Zul. Gewicht erreicht ist.
Viele Grüße aus München
Thomas
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Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
- Registriert: Montag 27. Januar 2014, 12:47
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 65c15
- Modellbeschreibung: Mondial 57 BDH
Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t
Hallo Stefan,
lese deinen Beitrag leider erst jetzt. Klar sind die Kosten für einen 3,5 Tonnen insgesamt geringer und die Geschwindigkeit ist gedeckelt, trotzdem tendieren wir in jedem Fall zu einem "schwereren" Fahrzeug. Überladung ist in jedem Fall nicht spannend. Ich denke da auch an das erhöhte Verkehrsrisiko und Materialabnutzung.
Dem 4Tonner sieht man das tatsächliche Gewicht nicht an und man kann bei der Geschwindigkeit ein wenig schummeln. Wir haben einen 6Tonner und die Entscheidung nie bereut. Ich darf so viele Schuhe mitnehmen wie ich will
Gruß Gabi
lese deinen Beitrag leider erst jetzt. Klar sind die Kosten für einen 3,5 Tonnen insgesamt geringer und die Geschwindigkeit ist gedeckelt, trotzdem tendieren wir in jedem Fall zu einem "schwereren" Fahrzeug. Überladung ist in jedem Fall nicht spannend. Ich denke da auch an das erhöhte Verkehrsrisiko und Materialabnutzung.
Dem 4Tonner sieht man das tatsächliche Gewicht nicht an und man kann bei der Geschwindigkeit ein wenig schummeln. Wir haben einen 6Tonner und die Entscheidung nie bereut. Ich darf so viele Schuhe mitnehmen wie ich will
Gruß Gabi
- Wweiher
- Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 20:11
- Basisfahrzeug: IVECO 65C
- Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE
Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t
ThomasPr hat geschrieben:Das ist meins Wissens so nicht richtig. Überladung wird geahndet, Mautvergehen nicht. Die Maut richtet sich nach der Papierlage, also 3,5 t.
Die Überladung kann aber teuer werden (mehr als in D) und Du wirst evtl. ausladen müssen, bis Zul. Gewicht erreicht ist.
Viele Grüße aus München
Thomas
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vermutlich hast du recht. Ist ja kein Schwerlastverkehr. Kümmere mich irgendwie auch nicht darum, denn habe eh eine GO-Box.
Schöne Grüsse aus Köln
Wolfgang
Schönes neues Mobil übrigens.
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t
Hallo Wolfgang,wweiher hat geschrieben: vermutlich hast du recht. Ist ja kein Schwerlastverkehr. Kümmere mich irgendwie auch nicht darum, denn habe eh eine GO-Box.
Schöne Grüsse aus Köln
Wolfgang
Schönes neues Mobil übrigens.
Wir fahren auch ganz entspannt mit GoBox, vor allem an der Mautstelle am Brenner an allen leichten Mobilen vorbei [emoji3][emoji3][emoji3].
Viele Grüße aus München
Thomas
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Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t
So jetzt auch mal was zum eigentlichen Gewicht bei fast Urlaubsfertig.
Ich habe am WE mal mit meinen portablen Waage das WoMo gewogen
Modell C-Tourer I QB142, BJ 2013, 4,25t
Im Fahrzeug ist das was man eben so braucht viel Kleinkram.
Ferner verbaut Sat, Markise, Luftfederung, hinten.
Hubstützen elektrisch nur vorne.
Geladen mit Roller ca. 140 kg und Wassertank voll ca. 100l, Fahrer.
3889 KG Gesamt.
Jetzt kommt noch die Frau (50kg ) und etwas Lebensmittel, Kleidung und
Golfausrüstung.
Bin zufrieden
LG
Miura
Ich habe am WE mal mit meinen portablen Waage das WoMo gewogen
Modell C-Tourer I QB142, BJ 2013, 4,25t
Im Fahrzeug ist das was man eben so braucht viel Kleinkram.
Ferner verbaut Sat, Markise, Luftfederung, hinten.
Hubstützen elektrisch nur vorne.
Geladen mit Roller ca. 140 kg und Wassertank voll ca. 100l, Fahrer.
3889 KG Gesamt.
Jetzt kommt noch die Frau (50kg ) und etwas Lebensmittel, Kleidung und
Golfausrüstung.
Bin zufrieden
LG
Miura
- Tourer
- Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t
[quote="ThomasPr"]Hallo Wolfgang,
Wir fahren auch ganz entspannt mit GoBox, vor allem an der Mautstelle am Brenner an allen leichten Mobilen vorbei [emoji3][emoji3][emoji3].
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk[/quot]
Hallo Thomas,
muß man am Brenner nicht doppelt Maut zahlen? Einmal Schwerlastabgabe und einmal Brennermaut?
Gruß
Bernhard
Wir fahren auch ganz entspannt mit GoBox, vor allem an der Mautstelle am Brenner an allen leichten Mobilen vorbei [emoji3][emoji3][emoji3].
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk[/quot]
Hallo Thomas,
muß man am Brenner nicht doppelt Maut zahlen? Einmal Schwerlastabgabe und einmal Brennermaut?
Gruß
Bernhard
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
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- Dvorak
- Administrator
- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Vor-und Nachteile über 3,5 t
Schwerlastabgabe gilt für die Schweiz.