Seite 8 von 9
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Verfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 16:20
von GabrieleB
ThomasPr hat geschrieben: Montag 2. August 2021, 18:38
Ja, man liest hier immer wieder von fehlenden Ersatzteilen und mangelhaftem Service, aber gemessen an der Anzahl der verkauften Fahrzeuge sind das wohl nicht so hohe Anteile.
Hallo Thomas,
vom Grundsätzlichen her magst du wohl recht haben, doch leider bleibt trotzdem immer wieder ein ungutes Gefühl. Wie ich hier schon schrieb, blieb das 1. Wohnmobil (c-chic-line T 4.8) in Marokko nach 10 Monaten liegen. Irgendwann war er dann hier in Deutschland. Danach habe ich mir den c-chic-line I 4.8 gekauft, weil ich kein gutes Gefühl mit dem anderen Fahrzeug hatte. Nach knapp 1 1/2 Jahren kamen vorne die Schränke runter. Überwinterung in Spanien nicht möglich. Fahrzeug wurde gegen einen c-chic-line I 4.9 getauscht mit entsprechend langer Lieferzeit. Der Ärger war und ist groß, denn es hat mich ordentlich was gekostet. Außerdem seit 2017 das 3. Fahrzeug ist auch nicht so prickelnd. Doch auch hier habe ich schon verschiedene Reklamationen gehabt. Bislang wenigsten keine gravierenden Fehler, wenn man von undichter Wasserleitung absieht. Zumindest war kein Ersatzteil zu bestellen.
Ich denke, viele schreiben gar nicht, was sie für Probleme haben. Jemand, der handwerklich begabt ist, kann sich oft helfen. Bei mir hat mir zum Glück mein Schwiegersohn geholfen, denn die Werkstatt hat es mit der Wasserleitung nicht entsprechend hinbekommen. Kaum war ich zu Hause, lief das Wasser schon wieder. Ich hoffe, dass jetzt endlich Ruhe einkehrt.
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Verfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 16:55
von Teutomobil
Nach der Leidensgeschichte müsste dir Carthago für deine Markentreue was besonders Gutes tun !
Gruß Karl
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Verfasst: Samstag 23. Oktober 2021, 15:39
von JumperI
Nachdem wir unseren C-Tourer I 2017 bestellt hatten, fing ich an hier mitzulesen. Nach kurzer Zeit wurde ich unsicher, ob wir die richtige Kaufentscheidung getroffen hatten, zumal wir beim ersten Händler auch noch sehr schlecht beraten wurden und die Bestellung aufgrund falscher Gewichtsversprechen, die eher zufällig ans Licht kamen, storniert haben. Je länger ich hier gelesen habe, desdo mehr wurde aus Verunsicherung eine Art Panik, dass wir für einen riesen Haufen Kohle einen noch größeren Haufen Probleme gekauft hatten. Die Lieferzeit betrug damals 8 Monate - und die waren damals schon echt hart ; )
Wir sind mittlerweile viele schöne, lange Reisen und 75 tsd km auf allen möglichen und unmöglichen Pfaden mit diesem Fahrzeug unterwegs und aus hören sagen ist Erfahrung geworden.
Die möchte ich nur kurz zusammenfassen:
Was Carthago als Hersteller verspricht trifft größtenteils zu. Man merkt die Erfahrung in der Serienfertigung und sieht die vielen Gedanken, die sich dort praxisorientierte Leute gemacht haben, die selbst Reisemobile nutzen. Die ersten 2 Jahre hat sich unser Händler erfolgreich bemüht, ein größeres und ettliche kleinere Mängel zu beseitigen und auf Reisen bzw. nach Ende der Gewährleistung haben wir durch eigenes Gefummel und Geschraube auch selbst alles wieder zu laufen gebracht, was nicht mehr so funktionierte, wie es soll. Generell würde ich sagen, der Aufbau ist so durchdacht, dass man auch ohne Fachwerkstatt vieles mit ein wenig Geschick selbst machen kann. Durch das Baukastenprinzip über mehrere Baureihen und lange Produktzyklen ist es möglich auch Ersatz/Verschleissteile zu bekommen, wenn das Fahrzeug schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Wir hatten auch schon ein riesen Loch in der Scheibe - in einer sehr abgelegenen Gegend - die kleine Glaserei im nächsten Ort hat uns total unkompliziert innerhalb von 3 Tagen eine Ersatzscheibe besorgt - und den Einbau in der nächstgelegenen Fachwerkstadt organisiert. Keine Originalscheibe aber man sieht keinen Unterschied.
Der Ducato als Basis in Kombination mit einem ALKO High Performance Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben und bietet eine Menge Reserven in vielen kritischen Fahrsituationen. Fährt sich klasse das teil - Spitzname: Porsche Ducato ; )
Also - Premium DNA - würde ich unterschreiben - Luxusreisemobil - jedenfalls bei der C-Line eher nicht, aber Funktion, Details und Design auf jeden Fall im gehobenen Segment. Wie oft haben wir uns schon gefragt, wie es sein kann, dass Schränke, Klappen und Spiegel etc. noch an Ort und Stelle sind, nachdem wir viele Kilometer über Buckel/Schotterpisten gerüttelt sind oder tiefe Löcher erwischt haben. Da klappert auch nichts. Wir sind mit der gebotenen Qualität und der Haltbarkeit, dem Platzangebot und dem Schlafkomfort sehr zufrieden. Das ist schwer zu toppen und keines der Fahrzeuge von Bürstner, Laika und Detleffs, die wir zuvor hatten, konnte da mithalten. Die ca. 10 tsd Euro Mehrpreis ist unser C-Tourer auf jeden Fall wert und wir hoffen, dass wir das Fahrzeug bis zum Ende der Dieselaera nutzen können. Es bietet uns die große Freiheit, die unser Leben so viel lebenswerter macht.
In diesem Sinne.... allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft an allen Seiten.
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Verfasst: Samstag 23. Oktober 2021, 18:49
von GabrieleB
Ich möchte eines aber noch zu meinem obigen Beitrag ergänzen: Mein Händler hat im Zusammenhang mit dem Schaden der Hängeschränke hervorragend reagiert.
Das manchmal nicht alles gleich 100 %ig erledigt wird, kann passieren. Menschen sind eben keine Roboter.
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 21:26
von Reisender007
ThomasPr hat geschrieben: Montag 2. August 2021, 18:38
Ja, man liest hier immer wieder von fehlenden Ersatzteilen und mangelhaftem Service, aber gemessen an der Anzahl der verkauften Fahrzeuge sind das wohl nicht so hohe Anteile.
Hallo zusammen,
ich denke es ist erst einmal egal wie hoch der Anteil ist, es kommt darauf an wie Carthago und die Händler damit umgehen und den Kunden (uns) versuchen zu helfen. Einige der hier zuvor beschriebenen Aussagen zeugen nicht von kundenorientiertem Verhalten und entsprechen ganz sicher nicht dem Verhalten einer "Premiummarke".
Viele Grüße
Günter
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 22:51
von ThomasPr
Mein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber nett das Du ihn jetzt zitierst. Das es auch andere Erfahrungen gibt, habe ich hier berichtet
viewtopic.php?p=117773&hilit=Schloss#p117773
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Verfasst: Montag 7. Februar 2022, 17:17
von Winni1
Leider hat es jetzt uns auch getroffen: durch die nicht richtig angezogene Handbremse kam unser S-plus bei geöffneter Heckklappe rechts ins Rollen. Nach 30 cm Rollstrecke war dann schon Schluss, weil die Heckklappe am Hauses einhakte.
In der ersten Dezemberwoche über den nächstmöglichen Händler Heckklappe mit beiden Rahmen bestellt. Aktuelles Ergebnis: Rückstandsliste mal ohne Termin, mal mit Liefertermin 30.1., jetzt wieder ohne. Nachfragen vom Händler bei Carthago verlaufen ergebnislos. Planungen für Werkstatttermine nicht möglich. Eigentlich sollte das Fahrzeug im Mai veräußert werden. Allein mir fehlt der Glaube, dass Carthago die Klappe bis dahin liefern kann.
Ich finde es schon sauschwach dass nicht einmal der Händler einen ungefähren Liefertermin genannt bekommt.
So harren wir hier im Schneetreiben der Dinge anstatt im Süden zu überwintern.
Vgr aus dem Allgäu
Winni1
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Verfasst: Montag 7. Februar 2022, 17:59
von Hegi
Hallo Winni 1 Ich habe auf meine Garagenklappe mit Rahmen drei Monate gewartet mit der Begründung DEIN MOBIL IST SCHON ALT DIE KLAPPE MUSS EXTRA ANGEFERTIGT WERDEN. (Original Zitat Carthago) Baujahr 2010 ich habe dann mit Einbau fast 3500€ bezahlt!!!!
Lg vom Hegi
Ps: Ich bin auch mit offener Klappe gefahren

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Verfasst: Montag 7. Februar 2022, 18:40
von Benromach
Das ist schon arg ärgerlich...
Ich habe vor zwei Wochen in Sulzemoos auch einige Wohnmobile mit fehlender Heckgaragentür gesehen. Es warten wohl viele drauf.
Hoffentlich nicht zu lange...
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Verfasst: Montag 7. Februar 2022, 19:25
von Winni1
Hallo Hegi
der Preis schockt mich bei Carthago schon lange nicht mehr. Wenn der S-Plus nur nicht unten dem Knick in der Klappe hätte wäre ich jetzt bereits mit einer Tegos-Klappe unterwegs- zum halben Preis. Aber Premium muss halt auch bezahlt werden.