danke für deine Antwort. Wieder was dazu gelernt.

Da bin ja froh das ich die 3,5 t Klasse gewählt habe.

Moderator: Benromach
Nö. Nur nen Hunni gespart.Spark hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 17:06Was für eine Diskussion...GabrieleB hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 16:33Man kann kaum behaupten, dass man ein Fahrzeug, das neu gekauft wurde und nach 2 Jahren gegen ein wiederum neues tauscht, zu lange gefahren hat.WolliSI hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 12:33
Sind wir hier in Kenia oder in Deutschalnd ?
Warum vergleichst Du mit einem fiktiven Auto und unterstellst die Unbedenklichkeit des HIER IN REDE stehenden Fahrzeuges ? Soll ich jetzt -ebenso irrelevant- behaupten, dass sehr wohl auch nach zwei Jahren Mängel anfallen könnten? Bringt uns das weiter oder halten wir uns besser an die einzige Konstante, der faktischen Tüvfälligkeit ?
Aber Gabriele hat sich ja geäußert - sie will die Prüfgebühren sparen.![]()
Es bleibt zu hoffen, dass sie ihre Womos nicht sehr lange fährt. Mit den Jahren gibts viel zu an sicherheitsrelevanten Dingen zu sparen, die man zwar erkennen kann, aber sie dann wohl auch erst aus Kostengründen bis zum Tüvtermin hinauszögert.![]()
..natürlich würde ich den fälligen TÜV eines erst zwei Jahre alten Fahrzeuges bei Tausch gegen ein Neufahrzeug beim Händler auch dem Händler überlassen... wenn Gabriele den TÜV noch vor dem Eintausch selber machen würde bekommt sie die Kosten doch nicht mehr herein bzw. wird es beim Händler kaum zu höheren Rabatten führen. Und der Käufer welcher dann das gebrauchte Fahrzeug mit gesetzlicher Gebrauchtwagengarantie beim Händler erwirbt kann sich über einen frischen TÜV freuen.
@ Gabriele, alles richtig gemacht !
Laut der Aussage von Gabriele läuft der TÜV für ihr Fahrzeug in den nächsten Tagen des März ( Monat gemäß Plakette) ab, also am 31.3.2021.GabrieleB hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 14:39 Auch ich warte ja auf die Lieferung meines I 4.9. Jetzt heißt es wohl nach Ostern, ohne genaues Datum. Doch bei meinem jetzigen läuft in diesen Tagen der TÜV ab und den will ich aber nicht mehr verlängern. Könnte das ein Problem werden, wenn ich in eine Kontrolle komme? Außer Strafe könnte m.E. doch nichts passieren, oder sehe ich das falsch?
Wenn es so ist wie Du vermutest, würde aber auch die FIAT-Garantie ablaufen ... denSpark hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 22:16 Laut der Aussage von Gabriele läuft der TÜV ... in den nächsten Tagen des März ab ...
Gehen wir davon aus das das neue Fahrzeug im April eintrifft hat sie den TÜV-Termin
um 5- 30 Tage überzogen ... Zumindest ich würde mir wegen der 5-30 Tage keinen Kopf
machen.
Nun, da ich Gabriele nichts unterstellen will, nehmen wir einfach mal Herrn XYSpark hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 22:39 Welchen rechtlichen Zusammenhang gibt es zwischen der Fiat Gewährleistung
und dem überlaufenem TÜV- Termin wenn sie die Wartungsintervalle eingehalten hat.?
Es muss deshalb zur Hauptuntersuchung, weil 4,5 t. Ist halt so.Jonny898 hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 19:21 Hallo in die Runde,
das ist ja eine Diskussion??? Was ich aber nicht verstehe, wenn das Fahrzeug erst 2 Jahre alt ist warum muss es schon zur Hauptuntersuchung? Vielleicht war es auch ein Jahreswagen und ist seit zwei Jahren in ihrem Besitz? Ich habe meinen Malibu diese Woche zugelassen und muss erst nach 3 Jahren erstmals zum TÜV! Sie wird schon das Richtige tun!
es sind eigentlich keine Probleme,GabrieleB hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 13:33 Was habe ich da für eine Diskussion losgetreten. Das hatte ich eigentlich nicht vor. Aber man sieht die Probleme, wenn Lieferfristen nur unverbindlich sind.
Ich würde die HU schon machen lassen, weil die dann innerhalb der Gewährleistungsfrist (die der Händler gewährt und nicht Fiat) stattfindet und evtl. Unzulänglichkeiten dort hereinfallen. Wenn etwas erst später auffällt, kann das im einfachsten Fall Diskussionen geben, andernfalls evtl. die Ablehnung der Ansprüche.GabrieleB hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 10:25 Da mein Wohnmobil erst 2 Jahre alt ist, gibt es kein Risiko. Außerdem halte ich bei meinen Fahrzeugen grundsätzlich alle Inspektionen etc ein., also wiederum kein Risiko.
Da ich den Wagen an den gleichen Händler zurück gebe, will ich keine weiteren Kosten.