Luftfederungen - Eure Erfahrungen

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Vorgebirgler
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250 Bj. Okt. 2014
Modellbeschreibung: Chic E-Line i 47

Re: Luftfederungen - Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Vorgebirgler »

Hallo zusammen,

Kleine „konkrete“ Frage von mir zu diesem vielschichtigem Thema.

Was hat Euch, für ein ALCO Heavy Fahrwerk (4,25t) Vollintegriert, die Hinterachzusatzluftfederung gekostet?

Info von mir zu manuellen Hubstützen:
Wir haben vorne und hinten die ALCO Klick Hubstützen montiert, die ab Werk nur hinten verbaut werden.
Ja, mann muß sich manchmal hinknien und manuell die Stützenlängen dem Untergrund/Keilen anpassen, sonst ist aber nur Kurbeln angesagt (raus/rein) und das geht sehr gut und bringt viel Ruhe in den Wagen.
Fazit: wir sind zufrieden und es ist eine leichte/günstige Lösung.
Grüße der Vorgebirgler
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Molina hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 11:55 Hallo zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Vollluftfederung in meinen C-Line mit Alko Fahrwerk einbauen zu lassen. Die von mir eingeholten Preise von C.Stäbler ,Goldschmidt und ALKO sind sehr unterschiedlich.
Was mir aber keiner der Berater..... sagen konnte(wollte) ist, ob der Carthago nicht noch mehr Wackelt wenn er steht als vorher?? Immerhin gibts dann nur noch 4 Luftbälge auf dem das Fahrwerk steht. Ich dachte wenn ich ihn im Stand zb ganz absenke wäre es aus mit Wackeln? Und was passiert wenn zb ein Balg so undicht ist das er sich nicht mehr füllen lässt? Lässt sich das Fahrzeug noch (zumindest im Schritttempo) bewegen oder ist dann sofort Stillstand???
Hat da jemand erfahrungen zu??
Bei dem Preis möchte ich natürlich Wissen was ich bekomme....
Grüße Frank
Es wird auch mit Luftfederung immer wackeln.
Wie soll man das ruhig bekommen nur mit einer Luftfederung.
Selbst bei Hubstützen, wenn man sie mal wirklich hoch ausfährt, kann man noch ein Wackeln verspüren.

Wenn Du ein original Heavy Fahrwerk hast mit Drehstabfederung, bleibt die ursrpüngliche Federung erhalten, somit sollte ein weiterfahren möglich sein.

Gruß
Thomas
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Vorgebirgler hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 14:13 (..) Was hat Euch, für ein ALCO Heavy Fahrwerk (4,25t) Vollintegriert, die Hinterachzusatzluftfederung gekostet? (..)
Bei Fa. CS knapp 2500 (für T, ist aber preislich wohl egal).
Beste Grüße

John
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

"Und was passiert wenn zb ein Balg so undicht ist das er sich nicht mehr füllen lässt? Lässt sich das Fahrzeug noch (zumindest im Schritttempo) bewegen oder ist dann sofort Stillstand???
Hat da jemand erfahrungen zu??"

Ich hatte schon mal einen undichten Luftbalg. Langsames, ungefedertes Fahren mit dem betroffenen Rad war möglich. Ich habe dann aber immer angehalten und erst mal wieder hochgepumpt und konnte dann so ca. 10-15 Minuten weiterfahren, solange die Pumpe den Ausgleich schaffte oder wegen Überhitzung abschaltete.
Gruß Hajo
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Nun das es immer etwas ....Wackelt ist ja Ok. Aber momentan finde ich das schon recht viel wenn ich das mit dem Vorgänger (Hymer Starline,und der war bekannt für seine "Wackelei") vergleiche. Wenn ich die Kurbelstützen hinten herunterkurbele, dann ist es natürlich weg. Aber.... ich bin dazu manchmal etwas zu Faul (bin ja im Urlaub)...

Das ein langsames !weiterfahren mit kaputtem Balg möglich ist ist schonmal gut.
Bei meinem ist das ALKO Fahrwerk hinten Verbaut. Und da wird ja bei Einbau der Vollluftfederung das Alko Federelement entfernt.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Wassij
Basisfahrzeug: Dukato
Modellbeschreibung: Malibu T460LE

Ungelesener Beitrag von Wassij »

Hallo zusammen,
wie ich vorab schon einmal schrieb, scheint mir für mein WoMo mit dem Leichtbauchassis 35L eine Zusatzluftfederung von
Goldschmitt in der Kombination mit dem Komfortfederbeine für vorn die passende Lösung.
Gibt es als Paket 'Camper + Smart' vom Hersteller mit einem Preisvorteil gegenüber den Einzelkomponenten.
Auf meine Anfrage bei dem Händler, bei dem ich im Juli den Malibu als Neufahrzeug erworben habe,
bietet mir dieser ein andere Luftfederung an: VB-SemiAir comfort kit in Kombination mit dem Federbein (vorn) VB-FSDstrut.
Tja, nun ist guter Rat teuer :-). Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es im Netz einen Vergleichstest?
Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen, ich möchte die 'bessere' Luftfederung hinsichtlich des Fahrkomforts.
VG Jürgen
Carlofan
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143

Ungelesener Beitrag von Carlofan »

Hallo Jürgen,
mein Tipp :
Goldschmitt Route Comfort vorn
Goldschmitt Zusatzluftfedern hinten
18 " ORC
Mehr geht nicht.
Mfg Rolf
Wassij
Basisfahrzeug: Dukato
Modellbeschreibung: Malibu T460LE

Ungelesener Beitrag von Wassij »

Hallo Rolf,
herzlichen Dank. 18" Räder sind waren schon beim Kauf drauf.
Trialer
Basisfahrzeug: Duc. 250 Mj. 2020 180 PS
Modellbeschreibung: Chic C-Line i 5.0 QB

Ungelesener Beitrag von Trialer »

Habe seit letzter Woche das 4 Kanal Luftfahrwerk von Carsten Stäbler verbaut.
Fazit: die Schlaglöcher sind nur mehr halb so tief, die Brückenabsätze sind nur noch halb so hoch. Das "Reinziehen" beim LKW überholen ist weg. Steh jetzt immer gerade. Kann im Off Road Modus über höhere Hindernisse fahren. Die Wackelei, der ALKO Hinterachse ist fast weg.
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

@ Trialer
Kanst du den Offroadmodus generell nur im stand schalten oder auch wenn der Carthago noch rollt?
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“