Seite 8 von 11
Re: Halbautomatik Probleme
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2023, 23:01
von Msegler
Ja, wenn dein Fahrzeug schon bestellt ist und du auch schon einen voraussichtlichen Liefertermin hast, dann bekommst du bestimmt noch das ZF 9-Gang Wandlergetriebe.
Wenn es in Ordnung ist, macht es ja auch sehr viel Spaß damit zu fahren.
Gruß Msegler
Re: Halbautomatik Probleme
Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2023, 17:11
von Molina
Ach gibt es das 9G schon nicht mehr?
Frank
Re: Halbautomatik Probleme
Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2023, 17:31
von Nili
Ab dem Duc 9 gibt es das 8-Gang Getriebe. Kommt wohl aus dem Stelantis-Regal.
Re: Halbautomatik Probleme
Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2023, 17:33
von Molina
Warum Fiat das wohl beim neuen nicht mehr Einbaut??? Ich finde es gut, Hab seit 400000Km keine Probleme damit. Vieleicht ab 2024 nur noch 8 Gänge weil es ja eh sehr oft nur bis zum 8 Schaltet. Da spart man sich den 9ten Gang gleich ganz?!
Frank
Re: Halbautomatik Probleme
Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2023, 18:55
von Dvorak
Leute, wir sind schon sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt…
Re: Halbautomatik Probleme
Verfasst: Samstag 16. Dezember 2023, 10:30
von Molina
Ja stimmt, es ging ja um den Schaltautomat.
Frank
Re: Halbautomatik Probleme
Verfasst: Freitag 5. Januar 2024, 20:42
von CJoosten
Für Leute die Lust zum lesen haben hier unten noch eine sehr gute Story über den comfortmatic Selespeed. Aber in Englisch:
https://akppro.ru/en/magazine/article/cfc328.html
Re: Halbautomatik Probleme
Verfasst: Freitag 5. Januar 2024, 21:51
von BaluSG
Also bei uns funktioniert es bisher super ... über Alpenpässe und quer durch Kroatien, Italien, Schweden usw.
"... "Mechanisches Getriebe automatisiert". Dieses Getriebe wurde ursprünglich als reines Schaltgetriebe konzipiert und dann durch eine "automatisierte" Einheit ergänzt. Wir haben allen Grund, es "Roboter" zu nennen, denn genau dieses Getriebe arbeitet für die Hände und Füße des Fahrers: Es schaltet die Kupplung ein und aus, schaltet die Gänge hoch und runter. "Roboter" werden von so weltbekannten Herstellern wie ZF, Magneti Marelli und Getrag produziert. Die Hauptunterschiede zwischen diesen Modellen beruhen auf der Art des Antriebs, der in dieser Einheit verwendet wird - ein elektrischer oder ein hydraulischer. Der hydraulische Antrieb hat einen großen Vorteil - die Reaktionsschnelligkeit. Er schaltet die Gänge viel schneller als rein elektrische "Roboter". Dies ist eine bevorzugte Art der Steuerung für echte Rennwagen und ... echte italienische Autos. Das Temperament einer südlichen Nation hätte einfach kein anderes Robotergetriebe wählen können.
Das Selespeed CFC328 wird von Magneti Marelli hergestellt, einem Unternehmen, das zur FCA gehört. Im Grunde handelt es sich um einen "Roboter" vom Typ elektrisch(1)-hydraulisch(2), der auf dem mechanischen(3) C514-Getriebe installiert ist. ..."
Re: Halbautomatik Probleme
Verfasst: Freitag 5. Januar 2024, 21:53
von CJoosten
Re: Halbautomatik Probleme
Verfasst: Samstag 3. Februar 2024, 13:16
von CJoosten
Gestern ein Termin gemacht. Anfang April kommt die Sachs Kupplung rein. Kostet was aber ich muss den ärger im Ausland nicht haben wenn die Kupplung kaputt geht.
Die Software von Getriebe und Motor ist auf den letzten stand so da brauchen die nichts machen. Habe ich ausgelesen mit MultiEcuScan und bei Fiat haben die Leute kontrolliert.