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Re: Zusatzluftfedern Hinterachse
Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 05:44
von MrCrab
Hallo Uli,
danke Dir. Ich muss es jetzt aber noch richtig verstehen. Du schreibst, Ihr habt nur die Luftfederung hinten eingebaut in Verbindung mit den einer GAsfederung. Diese Confort Airsuspension die Du zeigst ist aber für vorne. Also habt Ihr beides? Danke nochmal fürs klären. VG Klaus
Re: Zusatzluftfedern Hinterachse
Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 07:14
von Boliseiaudo
MrCrab hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 22:38
Hallo zusammen,
danke für alle Kommentare, mir ist klar, dass eine Luftfederung hinten schon sehr gut ist. Für ich ist klar, dass ich aber auch eine Zusatzfederung vorne brauche, wenn ich den Effekt von Schlaglöchern mildern möchte. Allerdings sagt meine Werkstatt, dass ich erstmal die Luftfederung hinten einbauen soll, da dadurch 90% der Probleme gelöst wären. Stimmt das? Wer hat sich nur die Luftfederung hinten einbauen lassen?
Danke für Eure Hilfe, Klaus
Moin Klaus,
ich habe mir nur den Eingangsfred und die beiden letzten Seiten durchgelesen.
Wir haben die Zusatzluftfederung hinten und verstärkte Vorderachsfedern von Fa. Linnepe,
https://linnepe.eu/
A. LINNEPE GMBH
Brinkerfeld 11
58256 Ennepetal
Tel.: +49 23 33/98 59-0
info@linnepe.eu
direkt in deren Werk in Ennepetal einbauen lassen.
Morgens gebracht, gegen 15:30Uhr incl. TÜV Abnahme fertig.
Nur mit den Zusatzluftfedern hinten wird Euer Fahrzeug hinten noch höher, als schon ab Werk.
Von Natur aus ist der Bug des Fahrzeuges durch das Gewicht des Motors vorne schon tiefer als das Heck.
Verstärkte Vorderachsfedern heben den Bug um ca. 4-5cm an, man hat dadurch einen längeren Federweg und das Fahrzeug wird stabiler, besonders in Kurven.
Von daher kann ich Dir die verstärkten Vorderachsfedern in Verbindung mit den Zusatzluftfedern hinten wärmstens empfehlen.
Die paar Euro's mehr dafür zahlen sich schnell aus, da die ab FIAT Werk verbauten normalen Federn vorne gerne schon nach verhältnismäßig kurzer Zeit ausleiern.
Man darf nicht vergessen, dass die Chassis von FIAT oder Mercedes etc. nicht speziell für Wohnmobile, sondern für Transporter gebaut werden.
Von daher ist auch die Nutzung eine ganz andere: ein Transporter fährt mal beladen, mal unbeladen.
Komfort steht da an letzter Stelle.
Bei einem Wohnmobil steht der Komfort an erster Stelle und das Fahrwerk ist ständig einer hohen Gewichtsbelastung ausgesetzt.
Die verbesserten Fahreigenschaften durch die Zusatzluftfedern hinten wurden hier schon von den Anderen ausführlich beschrieben und ich kann mich dem nur anschließen.
Gruß
Nobbi
Re: Zusatzluftfedern Hinterachse
Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 08:08
von Uliqu
MrCrab hat geschrieben: Freitag 5. Juli 2019, 05:44
Hallo Uli,
danke Dir. Ich muss es jetzt aber noch richtig verstehen. Du schreibst, Ihr habt nur die Luftfederung hinten eingebaut in Verbindung mit den einer GAsfederung. Diese Confort Airsuspension die Du zeigst ist aber für vorne. Also habt Ihr beides? Danke nochmal fürs klären. VG Klaus
ja, die ACS sind natürlich vorne, kann ich Dir sehr empfehlen!
alles weitere hat Nobby nochmal schön und detailiert beschrieben.
Uli
Re: Zusatzluftfedern Hinterachse
Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 17:05
von JohnB
MrCrab hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 22:38
(..) Wer hat sich nur die Luftfederung hinten einbauen lassen? (..)
Wenn Du eine
Zusatz-Luftfederung meinst: ich. Bin zufrieden.
Re: Zusatzluftfedern Hinterachse
Verfasst: Samstag 6. Juli 2019, 06:59
von MrCrab
Hallo zusammen,
ich möchte Euch für die Hilfe und Erklärungen danken. Hat sehr gejholfen und mein Gefühl bestätigt.
Da werd ich wohl nochmal investieren.
VG Klaus
Re: Zusatzluftfedern Hinterachse
Verfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 12:23
von Sharky
Hallo,
Da vielfach nachgefragt wurde, was für Anhebungen / Verbesserungen zu erwarten sind, hier meine Messergebnisse und Erfahrungen.
Ich habe bei meinem C-line I 4.9 im April-2019 die VB Zusatzluftfederung und verstärkte VB-Federn an der Vorderache bei Carsten Stäbler einbauen lassen.
Die verstärkten Vorderachsfedern heben den Bug um ca. 4-5cm an, ergibt ca. 38cm Bodenfreiheit.
Die Anhebung am Heck beträgt je nach Luftdruck:
- bei 8 Bar ca. 13cm = ca. 45cm Bodenfreiheit.
- bei 4 Bar ca. 10cm = ca. 42cm Bodenfreiheit, d.h. bereits 75%
- bei 1 Bar ca. 1cm = ca. 32cm Bodenfreiheit.
Im Fahrbetrieb haben sich folgende Einstellungen bewährt:
- ca. 6,0 Bar bei Fährauffahrten und 20 km/h
- ca. 3,0 Bar bei Autobahnfahrt und 100 Km/h, ergibt verbesserte Seitenstabilität bei Überholvorgängen
- ca. 2,0 Bar auf der Landstraße und 80 Km/h, angenehmer Fahrkomfort
- ca. 1,5 Bar auf Kopfsteinpflaster und <50 Km/h
Die Waage bei Carsten Stäbler ergab bei reisefertigem WoMo allerdings nur 20% Frischwasser und Abwasser leer:
- Gesamt 4.268 (zul. 4.800)
- VL=922, VR=900 in Summe VA = 1822 kg
- HL=1206, HR=1240 in Summe HA = 2466 kg
empfohlener Luftdruck lt. Carsten Stäbler für die Michelin Agils Cross Climat M+S 225/75 R16 C121 auf Felge Rial Transporter:
- vorne 4,2 Bar bei 900kg
- hinten 5,0 Bar bei 1250kg, bei Vollbeladung: 5,5bar bei 1400kg
je geringer der Luftdruck, desto angenehmer der Fahrkomfort, muß allerdings zur Beladung passen !
LG Jürgen
Re: Zusatzluftfedern Hinterachse
Verfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 18:50
von Ichsehnix
Jürgen, bei den Bodenfreiheiten wird der eine oder andere Offroadfahrer ganz neidisch werden

Re: Zusatzluftfedern Hinterachse
Verfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 19:08
von Deo13
Hallo,
Jürgen, deine Einstellungen / Drücke für die Luftfederung kann ich nur unterstreichen.
Bei den Reifendrücken fahre ich seit langem etwas weicher bzw. Comfort betonter hinten bei Vollbeladung mit 4,8 Bar und vorne mit 3,5 Bar.
Hoffentlich trete ich hier jetzt nicht wieder eine unendlich philosophische Reifendruckdiskussion los...
Gruß
Axel
Re: Zusatzluftfedern Hinterachse
Verfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 19:41
von KlausL
Hallo zusammen,
was ist eigentlich bei Luftfederung an der Hinterachse in Verbindung
mit einer hydr.Hubstützenanlage zu beachten?
Gruss Klaus
Re: Zusatzluftfedern Hinterachse
Verfasst: Sonntag 7. Juli 2019, 20:06
von MrCrab
Hallo Uli,
ich hab an sich mein Heavy Chassis auch die ACS.
Dann macht es wohl tatsächlich keinen Sinn, diese ACS durch die Route Comfort auszutauschen, sondern erstmal hinten die günstigere Goldschmitt Luftfederung rein.
Oder liege ich da falsch?
VG Klaus