EcoFlow DELTA
Moderator: Heiner
- Joka53
- Basisfahrzeug: X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line T 4.9 Modell 2017
Re: EcoFlow DELTA
Hallo Dirk,
super Idee. Muss ich mal überdenken.
Hast du die Leitungen der Steckdosenleisten und die 3x1.5mm2 Leitung zur Powerbox in der Verteiledose verdrahtet.
Also die Stecker abgeschnitten?
Vielen Dank für deinen Tipp
Gruß Josef
Hast du die Leitungen der Steckdosenleisten und die 3x1.5mm2 Leitung zur Powerbox in der Verteiledose verdrahtet.
Gruß Josef
- Joka53
Aber Fernseher und Licht wird da nicht mit Strom versorgt. Oder! Legst du da keinen Wert drauf!Joka53 hat geschrieben: Samstag 26. März 2022, 18:56 Hallo Dirk,
Gruß Josef
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Josef, ich habe die 1,5m Kabel mit Schukostecker aus den Kombisteckdosen entfernt und die Schlauchleitung in die Kombisteckdosen eingeführt und bis zur Verteilersteckdose verlegt. Dort alle zusammengeführt und mit einer Schlauchleitung mit angeschraubten Schukostecker in den Power- Generator eingesteckt.
Fernsehen und Licht lasse ich über das normale 12V - Aufbau-Bordnetz laufen. Zur Zeit habe ich dort noch 2 80Ah Gel- Akkus die sich über das Ladegerät bei Landstromanschluß, der Lichtmaschine bei Fahrt und zusätzlich über Solar laden...das geht prima...sollten die,Gel-Akkus mal schwach werden kommen dafür LiFePo4- Akkus rein.
Fernsehen und Licht lasse ich über das normale 12V - Aufbau-Bordnetz laufen. Zur Zeit habe ich dort noch 2 80Ah Gel- Akkus die sich über das Ladegerät bei Landstromanschluß, der Lichtmaschine bei Fahrt und zusätzlich über Solar laden...das geht prima...sollten die,Gel-Akkus mal schwach werden kommen dafür LiFePo4- Akkus rein.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Hacky57
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9
Danke Dirk,
tolle Ideen mit den passenden Einkaufshinweisen.
Das wird wohl meine nächste Winterarbeit werden.
Gruss Rainer
tolle Ideen mit den passenden Einkaufshinweisen.
Das wird wohl meine nächste Winterarbeit werden.
Gruss Rainer
- Joka53
Hallo Dirk,Spark hat geschrieben: Samstag 26. März 2022, 19:11 Josef, ich habe die 1,5m Kabel mit Schukostecker aus den Kombisteckdosen entfernt und die Schlauchleitung in die Kombisteckdosen eingeführt und bis zur Verteilersteckdose verlegt. Dort alle zusammengeführt und mit einer Schlauchleitung mit angeschraubten Schukostecker in den Power- Generator eingesteckt.
ich habe verstanden. Ich denke ich mach es auch so.
Bisher dachte ich, ich versorge mein gesamtes Stromnetz im Bedarfsfall mit meiner Powerbox.
Aber wahrscheinlich bräuchte ich zuviel Strom, da meine 200Ah Lithiumbatterie bei Landstrom mit 35Ah mitgeladen wird.
Besser ist meiner Meinung nach wie du es machst. Stromverbrauch über zwei Systeme aufteilen.
Gruß Josef
- Hacky57
Nabend Thomas,Ohrenbär hat geschrieben: Dienstag 21. Dezember 2021, 15:44
Am Rande erwähnte Wattstunde in unserem Beratungsgespräch das ich von der Leistung / Wirkungsgrad des Sunfolders sicherlich positiv überrascht sein werde.......
Ansich hätte ich zwei davon (Sunfolder bzw. dto Solarkoffer200W gelichen Herstellers) genommen, was aber (keine Sperrdioden verbaut) technisch so nicht umzusetzen ist....... Selbst wenn ich da halbwegs sinnvoll passend hinter oder auf die Frontscheibe gebracht hätte........
Ich gehe davon aus ich habe mich nicht falsch entschieden?!
Gruß
Thomas
bei meinem Beratungsgespräch wurde ich extra darauf Aufmerksam gemacht, das die 200er Solartaschen-Neulieferungen ab Mitte März mit Adapter in Reihe zusammengeschlossen werden können.
Mail Wattstunde:
Hallo Herr H.....,
zur DELTA MAX würde die neue WS200SF empfehlen. Diese passt mit 820 x 1340 x 7,5 mm perfekt in die Frontscheibe des Ducatos. Zudem hat Sie Bypass-Dioden verbaut und ist damit nicht so empfindlich bei Teil-Verschattung und Sie könnten optional eine zweite 200er Solartasche mit Adapter in Reihe schalten.
Gruss Rainer
- Hacky57
Nabend Josef,Joka53 hat geschrieben: Samstag 26. März 2022, 19:58
Bisher dachte ich, ich versorge mein gesamtes Stromnetz im Bedarfsfall mit meiner Powerbox.
Aber wahrscheinlich bräuchte ich zuviel Strom, da meine 200Ah Lithiumbatterie bei Landstrom mit 35Ah mitgeladen wird.
Besser ist meiner Meinung nach wie du es machst. Stromverbrauch über zwei Systeme aufteilen.
Gruß Josef
ich habe heute mal die Delta an die Landsteckdose angeschlossen. Kabeldurchführung über Dachfenster, nicht über die Klappe wg. Diebstahlschutz bei offener Klappe.
Die Liontron geht auf Erhaltungsladung, wenn sie voll ist - siehe Bilder.
Kühlschrank/Gefrierfach auf Stufe 4 zieht ca. 190 W. Hier muss ich boch im Dauerlauf testen, ob der Kühli zwischendurch ausschaltet.
Klimaanlage ca. 850 W.
Gruss Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Joka53
Hallo Rainer,
werde ich auch mal testen.
Gruß Josef
werde ich auch mal testen.
Gruß Josef
-
Ohrenbär
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Hallo Rainer,Nabend Thomas,
bei meinem Beratungsgespräch wurde ich extra darauf Aufmerksam gemacht, das die 200er Solartaschen-Neulieferungen ab Mitte März mit Adapter in Reihe zusammengeschlossen werden können.
Das gilt dann wohl tatsächlich nur für die neueren also wie von Dir angeführt ab März 2022..... durch Wattstunde gelieferten Solarmodule......
Meine ist im Dezember 21 gekommen, mein Beratungsgespräch war entsprechend Anfang Dezember 2021!
Prima wenn jetzt 2 Solarmodule funktionieren..... hätte ich gerne genommen ging "damals" nicht und von Wattstunde eindeutlg abgeraten!!!!
So hätte ich doppelte Leistung hinter oder auf der Frontscheibe erzeugen können........
Ansonsten hat sich die komplette Anlage inzwischen bewährt!
Gruß
Thomas
-
Ohrenbär
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Ich habe das mit einer Netzvorrangschatung durch den freundlichen Boschdienst erledigen lassen!Hallo ,
hat dies obenstehende schon jemand gemacht?
Also die Aussensteckdose innen angezapft.
- Eingang Über Außensteckdose alles wie gewohnt.....
- Ladung der EfD parallel zum "normalen" 230 V Betrieb ist ohne Umschalten möglich
- Wenn der Landstrom gezogen wird und die EfD aktiv geschaltet ist/ wird ist die Landstromdose spannungsfrei
- Da die EfD ja zur Spannungsabgabe separat eingeschaltet werden muss ist die Gefahr beide Stromquellen (EfD+ LAndstrom) zu nutzen relativ gering.... sollte aber tunlichst vermieden werden!!!!
- Die Netzumschaltungschaltung (ATS 16) kommt in eigenem Gehäuse, welches einem auf Putz Verteiler entspricht.
- Ist auf Höhe der Landstrom Steckdose, innen in der Garage montiert.....
Der freundliche Boschdienst hat auch die 230 V Anlage vom Elektriker prüfen/ abnehmen lassen!!!!!!! (so können wir alle sicher und ruhig schlafen)
In meinem Fall sind 3 EfD Max im Einsatz........ das ist/ wäre mir zu "heiß" um selbst zu "basteln"! (Der Schaden könnte erheblich größer als die "Einsparung" sein!!!!!!)
Fotos habe ich dazu nicht erstellt......
Gruß
Thomas