Seite 7 von 13
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Mittwoch 25. März 2020, 18:27
von HeikoHighliner
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Donnerstag 26. März 2020, 08:32
von Bips
Hallo Heiko,
hast Du das schon gelesen:
Heiner hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 15:17
Hallo Thomas,
wenn bei dir schon das Verteilungsmodul DS470-CA verbaut ist, wird das Realis dort integriert sein.
Gruß
Heiner
Wahrscheinlich ist es bei Deinem Elektroblock ebenfalls integriert, der ist bei mir in der Heckgarage und hat nichts mit dem Kühlschrank zu tun.
Das von Dir gezeigte Relais ist wahrscheinlich nicht für den Kühlschrank, die Leiterquerschnitte wären dafür zu klein.
Liebe Grüße
Thomas
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Donnerstag 26. März 2020, 08:35
von Tdr01
Ich denke am einfachsten wird es sein, direkt von der Batterie ein neues Kabel zum Kühli zu ziehen.
Entsprechend dimensioniert und mit Sicherung.
Gruß
Thomas
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Donnerstag 26. März 2020, 09:40
von HeikoHighliner
O.k. ich glaub ich gebe auf. Erstmal ein Kabel komplett durch die halbe Bude zu ziehen, ist ja schon eine Arie. + und - ? Oder minus irgendwo abnehmen? Dann am Kühli anschließen. Aber wo genau? Das übersteigt meine E-Kenntnisse.
Schade das es von Carthago hierzu keine Infos gibt. Immerhin wird Solar als Extra doch ab Werk angeboten.
Gruß an Alle und bleibt gesund.
Heiko
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Donnerstag 26. März 2020, 11:05
von Flo16v
Hi,
macht auch nicht so richtig Sinn. Auf 12 V sind die Absorberkühlschränke kaum Leistungsfähig. Da würde ich den Solarstrom lieber anderweitig "verbraten"
Gruß Flo
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Donnerstag 26. März 2020, 11:41
von AndreasNagel
Moin.
Flo16v hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2020, 11:05
Auf 12 V sind die Absorberkühlschränke kaum Leistungsfähig.
Eine immer noch weit verbreitete Weisheit aus der Vergangenheit. Die heutigen Dometic Kühlschranke haben auf 12 V die gleiche Leistung wie auf 230 V. Nämlich ca. 150 bis 170 Watt.
Viele Grüße,
Andreas
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Donnerstag 26. März 2020, 12:04
von Flo16v
Bei akkurater Verkabelung theoretisch durchaus möglich.
Bei den 3 Wohnmobilen die wir bislang hatten ist die Temperatur im Kühlschrank auf 12 V meist eingebrochen.
Wir nutzen den Kühlschrank zu 95% auf Gas. Dafür ist der Absorber konzipiert und läuft zufriedenstellend.
Gruß Flo
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Donnerstag 26. März 2020, 12:29
von HeikoHighliner
Also ich hatte bisher immer das Gefühl, bei 12 V. während der Fahrt kühlt er recht gut.
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Donnerstag 26. März 2020, 12:38
von HeikoHighliner
IMG_9375.jpeg
Also so sieht es im Highliner hinterm Kühlschrank aus.
In der Garage treiben sich noch ein Verteilungsmodul Ds 470-CA, DS 120-CA und 203692 rum.
IMG_9369.jpeg
Also falls irgendwer doch noch einen Tipp hat, wie man das Relais findet und überbrücken kann würde ich mich freuen.
Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung
Verfasst: Donnerstag 26. März 2020, 18:11
von Heiner
Hallo,
Das Relais befindet sich definitiv Im Verteilermodul 470-CA.
Wie groß ist deine Solaranlage ?
Was hast du für Batterien, bzw. Kapazität.
Gruß
Heiner
Gesendet von iPad mit Tapatalk