Vorderwagenhöhe, Verstärkte Federn nötig, C-Tourer

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Janosch
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: Vorderwagenhöhe, Verstärkte Federn nötig, C-Tourer

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Hatte schon alle Begriffe in die Suche eingegeben, aber zum Absenken nichts gefunden, aber ich lese mal weiter, Zeit genug habe ich ja leider.
Gruß aus Hamburg
Janosch
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: Vorderwagenhöhe, Verstärkte Federn nötig, C-Tourer

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Habe jetzt nach langer Suche und viel lesen, eine super genaue Antwort auf meine Frage im anderen Strang, im Beitrag von Michael ( Sharky ) gefunden. :thumbup:
Gruß aus Hamburg
Jo54
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:27
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ180
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.9

Re: Vorderwagenhöhe, Verstärkte Federn nötig, C-Tourer

Ungelesener Beitrag von Jo54 »

Hallo,
ich habe 2 Original Carthago verstärkte Federbeine aus meinem Chic Cline I4.9 Bauj. 6/2019 zu verkaufen.
Die Laufleistung beim Tausch gegen ein Vollluftfederfahrwerk im Dezember 2020 waren 10.000 km
Verkauf nur gegen Abholung 300,- € für beide.

Viele Grüße und bleibt gesund
Josef
Ferderbeine verstärkt 1.jpg
Ferderbeine verstärkt 2.jpg
Jo54
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:27
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ180
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.9

Re: Vorderwagenhöhe, Verstärkte Federn nötig, C-Tourer

Ungelesener Beitrag von Jo54 »

Sorry, bilder wurden nmicht mit übertragen. Hoffentlich jetzt
Ferderbeine verstärkt 2.jpg
Ferderbeine verstärkt 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Janosch
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: Vorderwagenhöhe, Verstärkte Federn nötig, C-Tourer

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Jo54 hat geschrieben: Sonntag 25. April 2021, 11:25 Hallo,
ich habe 2 Original Carthago verstärkte Federbeine aus meinem Chic Cline I4.9 Bauj. 6/2019 zu verkaufen.
Die Laufleistung beim Tausch gegen ein Vollluftfederfahrwerk im Dezember 2020 waren 10.000 km
Verkauf nur gegen Abholung 300,- € für beide.

Viele Grüße und bleibt gesund
Josef

Ferderbeine verstärkt 1.jpgFerderbeine verstärkt 2.jpg
Moin Josef, Die kaufe ich gerne, wo muss ich die Abholen. Gruß Eckhard
Gruß aus Hamburg
Janosch
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: Vorderwagenhöhe, Verstärkte Federn nötig, C-Tourer

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Jo54 hat geschrieben: Sonntag 25. April 2021, 11:25 Hallo,
ich habe 2 Original Carthago verstärkte Federbeine aus meinem Chic Cline I4.9 Bauj. 6/2019 zu verkaufen.
Die Laufleistung beim Tausch gegen ein Vollluftfederfahrwerk im Dezember 2020 waren 10.000 km
Verkauf nur gegen Abholung 300,- € für beide.

Viele Grüße und bleibt gesund
Josef

Ferderbeine verstärkt 1.jpgFerderbeine verstärkt 2.jpg
Moin
Kannst Du noch mal schreiben, ob Du den Carthago mit der Sonderausstattung ,,Verstärkte Feder Vorderachse" oder nur/ mit der Option AL-KO Air Premium X2 bestellt hast.
Da auf der Feder VB-Airsuspension 1702010022 steht, könnte es Probleme bei der Eintragung geben, Ein Teilegutachten wirst Du ja nicht haben. Da müsste ich dann allerdings erst vor dem Kauf prüfen.
Gruß aus Hamburg
Jo54
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:27
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ180
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.9

Re: Vorderwagenhöhe, Verstärkte Federn nötig, C-Tourer

Ungelesener Beitrag von Jo54 »

Hallo,

die Federn sind verkauft.

Viele Grüße Josef
Benutzeravatar
Snowbirds
Registriert: Freitag 26. September 2014, 16:02
Basisfahrzeug: Iveco
Modellbeschreibung: Carthago S-Plus I 50

Re: Vorderwagenhöhe, Verstärkte Federn nötig, C-Tourer

Ungelesener Beitrag von Snowbirds »

Boliseiaudo hat geschrieben: Montag 2. Juli 2018, 11:53 Das Thema nochmals hochholen, aber nicht C-Tourer spezifisch, sondern allgemeine Fragen zu verstärkten Vorder-Achs-Federn und Luftfederung hinten :

Ist schon jemandem ein Balg geplatzt oder sonst wie kaputt gegangen?
Wie verhält es sich in einem solchen Fall mit der Fahrstabilität?
Ok, man kann aus dem noch intakten Balg die Luft ablassen und hat dann noch die normalen Blattfedern...beim FIAT Fahrgestell.

Gruß

Nobbi
Moin Nobbi,

aus gegebenem Anlass und um deine Frage(n) zu beantworten, hole auch ich das Thema nochmal hervor.
Ich habe zwar keinen C-Tourer auf FIAT sondern einen S-Plus auf IVECO, kann aber die Frage bezüglich eines geplatzten Balgs mit einem Foto und einem klaren JA beantworten.
IMG_20210814_153804.jpg
Die Frage nach der Fahrstabilität kann ich nicht beantworten, da sich der große Knall zum Glück im Stand ereignete und mein Fahrzeug auf Hubstützen stand. So gesehen noch mal Glück gehabt.

Gruß
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rudi-m
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 13:18
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer I148

Re: Vorderwagenhöhe, Verstärkte Federn nötig, C-Tourer

Ungelesener Beitrag von Rudi-m »

Nun habe ich lange mit meinen Vorderachsfedern herum gehampelt. Ich möchte kurz zu meiner Thread – Eröffnungsfrage zurück
kommen: sind verstärkte Federn nötig?
Mein C-Tourer ohne Hubbett hat ein Vorderachsgewicht ohne Beifahrer von 1770kg, also ohne Fahrer ca. 1700Kg. In meiner
Originalversion sind Federn (grün,grün,gelb,gelb gezeichnete) eingebaut. Die Federn haben etwas über 4 Windungen und sind aus
17mm Drahtstärke, durch die geringe Windungszahl recht steif.
Trotzdem steigt die Antriebswelle vom Differenzial zum Rad hin an, zwar ca. 1,3° ohne Fahrer / Beifahrer. Eigentlich müsste die
Antriebswelle im Ruhezustand und ohne Belastung der Personen, Gefälle zum Rad hin aufweisen um über die Mittelstellung (waagrechte
Antriebswelle) ein / aus zu federn
Carthago--Antriebswelle-1000pix.jpg
Jetzt habe ich das gemacht was mir die vielen Foren Kollegen geraten haben: Einbau verstärkter Federn. Diese Woche habe Eibach
Federn 1702010022 mit ABE (VB Air Suspension B.V.) einbauen lassen. Die Federn haben 5,6 Windungen, sind aus 18mm Drahtstärke
und haben eine Länge von 360mm. Die Antriebswelle hat jetzt Gefälle vom Differenzial zum Rad hin (ca. 3,8°). Bei der kurzen Fahrt
von der Werkstatt zum Unterstellplatz konnte ich kein signifikantes besseres Fahrverhalten feststellen, mal sehen was die nächste
Ausfahrt macht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße Rudi, unterwegs mit einem C-Tourer I148 Bild
Benutzeravatar
Kurti
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 15:10
Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021

Re: Vorderwagenhöhe, Verstärkte Federn nötig, C-Tourer

Ungelesener Beitrag von Kurti »

Hallo Gemeinde,
also ich hatte in meinem Vorgänger Chic c-line Bj 2016 nach 1 Jahr Nutzung unter anderem auch vorne die verstärkten Federn einbauen lassen . Die Federung wurde dadurch kaum weicher. Aber das Fahrzeug stand optisch natürlich höher. Das sah nicht so sch…. aus wie mit den originalen Federn. In meinem jetzigen E-line von 2021 sind gleich verstärkte Federn drinn. Die Federung ist angenehmer aber erst mal sehen wie lange die die Höhe halten.
Gruß Andre
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“