Manipulierte Abgastechnik?
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Fiat
- Modellbeschreibung: Tourer T 142
Re: Manipulierte Abgastechnik?
Gute Abend,
habe meine Zulassung Teil 1 plus CoC Papier per Mail an das KBA zur Prüfung geschickt.
Ltd KBA sind nur bestimmte Fiat Fahrzeuge/Wohnmobile eventuell betroffen. Selbst bei gleichen Motorenbezeichnung gibt
es unterschiedlichste Voraussetzungen. Bestimmte Abschaltungen dienen sogar zum Motorschutz.
Da soll noch einer durchsehen.
Die KBA Prüfung dauert einige Wochen. Sollte mein Fahrzeug betroffen sein, nehme ich ich das KBA Auskunftsdatum für die
Verjährungsfrist.
PS. Aktuell gibt mir die ADAC Rechtsschutz keine Deckungszusage.
Gruß
Reinhard
habe meine Zulassung Teil 1 plus CoC Papier per Mail an das KBA zur Prüfung geschickt.
Ltd KBA sind nur bestimmte Fiat Fahrzeuge/Wohnmobile eventuell betroffen. Selbst bei gleichen Motorenbezeichnung gibt
es unterschiedlichste Voraussetzungen. Bestimmte Abschaltungen dienen sogar zum Motorschutz.
Da soll noch einer durchsehen.
Die KBA Prüfung dauert einige Wochen. Sollte mein Fahrzeug betroffen sein, nehme ich ich das KBA Auskunftsdatum für die
Verjährungsfrist.
PS. Aktuell gibt mir die ADAC Rechtsschutz keine Deckungszusage.
Gruß
Reinhard
-
Guten Abend,
ADAC Rechtsschutz hat schon wieder abgelehnt.
Die RA Kanzlei meint, dass es nicht richtig ist und möchte sich darum kümmern.
Bis heute weiss ich nicht, ob mein Fahrzeug überhaupt betroffen ist.
Woher wissen die Rechtsanwälte, welche Fahrzeuge manipuliert wurden?
Gruss
Reinhard
ADAC Rechtsschutz hat schon wieder abgelehnt.
Die RA Kanzlei meint, dass es nicht richtig ist und möchte sich darum kümmern.
Bis heute weiss ich nicht, ob mein Fahrzeug überhaupt betroffen ist.
Woher wissen die Rechtsanwälte, welche Fahrzeuge manipuliert wurden?
Gruss
Reinhard
- Benromach
- Moderator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020
Ich hab so den Eindruck, sie wissen das auch nicht. Sie klagen halt um Geld zu verdienen. Was soll ein Anwalt den ganzen Tag sonst machen?

2b||!2b?
-
- Basisfahrzeug: X250 180
- Modellbeschreibung: Chic E Line 61 XL
Hier ein Auszug eines Gutachten was ein Gericht angeordnet hat und mehrere 10 T € verschlungen hat.
betrifft ein 150 PS Motor aus 2019, ist wahrscheinlich aber auch auf andere Leistungsstufen übertragbar
Wie ich schon mal hier geschrieben hatte, hier verdienen am meisten Geld die Anwälte, Gerichte und in diesem Fall auch noch ein Gutachter.
Dieses Gutachten liegt auch den Rechtschutzversicherern vor, würdet Ihr an deren Stelle den Rechtsbeistand freigeben ?
Und wenn Euer Wagen geprüft wird und dann das gleiche dabei raus kommt könnte Ihr Euch ausmalen wie das Urteil ausgeht...
betrifft ein 150 PS Motor aus 2019, ist wahrscheinlich aber auch auf andere Leistungsstufen übertragbar
Wie ich schon mal hier geschrieben hatte, hier verdienen am meisten Geld die Anwälte, Gerichte und in diesem Fall auch noch ein Gutachter.
Dieses Gutachten liegt auch den Rechtschutzversicherern vor, würdet Ihr an deren Stelle den Rechtsbeistand freigeben ?
Und wenn Euer Wagen geprüft wird und dann das gleiche dabei raus kommt könnte Ihr Euch ausmalen wie das Urteil ausgeht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- CarthagoPeter
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019
Danke für die Info Uwe!
Somit kann man davon ausgehen, dass es auch nicht zu einer Stilllegung der Fahrzeuge seitens des KBA kommen wird.
Somit kann man davon ausgehen, dass es auch nicht zu einer Stilllegung der Fahrzeuge seitens des KBA kommen wird.
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Peter
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Danke Uwe auch von mir! Das Gutachten bezieht sich nur auf ein Fahrzeug aus 2019 mit Euro 6b. Ältere Fahrzeuge könnten aber betroffen sein.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Tomek
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 2022 160 Aut.
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.8
Heute hat der BGH verhandelt, Einzelheiten lassen sich hier nachlesen:
https://www.presseportal.de/pm/127230/5659328
https://www.presseportal.de/pm/127230/5659328
Beste Grüße
Thomas
Don‘t worry, be heavy!
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Endlich mal ein Anfang. Revision ist da wohl nicht mehr möglich
Bin gespannt ob jetzt andere Gerichte ähnlich urteilen (müssen)?
Grüße Michael
Grüße Michael
- Merlino
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Chic C-Line 4.9
Der Bundesgerichtshof hat das Verfahren an die Vorinstanz zurückverwiesen. Ob eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut wurde, wurde vom BGH nicht bestätigt. Die Vorinstanz wird sich jetzt damit erst beschäftigen müssen. Die Vorinstanz hatte dies einfach unterstellt. Die Berichterstattung durch meine Anwaltskollegen scheint mir leider nicht immer vollständig zu sein.
-
Hallo,
Gestern habe ich eine Information aufgrund meiner Anfrage vom KBA bekommen. Aus dem Schreiben geht hervor, dass noch geprüft wird. Zwei Motortypen wurden mir benannt und mein Fahrzeug war nicht dabei. Eine abschließende Aussage kann erst Ende März 2024 vom KBA getroffen werden. Ich sollte dann wieder nachfragen.
Ich verstehe immer noch nicht, auf welche Grundlage die Rechtsanwälte klagen?
Gruß
Reinhard
Gestern habe ich eine Information aufgrund meiner Anfrage vom KBA bekommen. Aus dem Schreiben geht hervor, dass noch geprüft wird. Zwei Motortypen wurden mir benannt und mein Fahrzeug war nicht dabei. Eine abschließende Aussage kann erst Ende März 2024 vom KBA getroffen werden. Ich sollte dann wieder nachfragen.
Ich verstehe immer noch nicht, auf welche Grundlage die Rechtsanwälte klagen?
Gruß
Reinhard