Riß in der Rückwand chic c line

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: Riß in der Rückwand chic c line

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Dach GFK kann man (mindestens bei unserem Malibu) klar erkennen,

Boden und Rückwand selber würde ich in GfK erwarten.....

Aber was den Heckrahmen mit den Leuchtenträgern etc. angeht, bin ich eher bei PE / PP etc. ggf. auch -schäumen (was letztlich aus dem Bruch / Splitterverhalten der Verkehrssicherheit zu gute kommt/ käme)

Details wie Spannungen / Vibrationen vorlassend sollten diese Kunststoffe jedoch nicht besonders empfindlich für die bisher dargestellten Rißbildungen sein.....
(jetzt kommt/käme wieder das zuvor erwähnte mit der gesetzten Bohrung um die Ri?e zu stoppen etc.)

Was bei den gespritzten Kunststoffen >>Dirk und weiter oben<< vorkommen könnte, wären schlecht eingespritzte Kunststoffteile und hierdurch variable Materialstärken und die bekannten Riße/ Probleme. Oder zu stark in die Form eingebrachte "Trennmittel" und hierdurch Abweichungen in der Materialstärke(n) aber das sollte sich eigentlich auch ohne Demontage feststellen / messen lassen!

>>>Wenn ich mittels Bosch Wallscanner mittels Radar bei Angabedes verwendeten Materials den Abstand zu LeitungenRohren etc unterschiedlciher Materialien ermitteln kann, sollte das bei Kunststoffen ähnlich gut gehen......<<<
Wie arbeiten die Lackstärkenmesser der Profis in der lack und Beschichtungstechnik???
Da wird es etwas geben????

Gruß

Thomas
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Wenn ihr in dem Riss keine feinen Glasfaser erkennen könnt, dann wird es sich wahrscheinlich um tiefegezogenes PP handeln ( wie die Duschwannen).
GfK ließe sich besser reparieren( schleifen, Fräsen, Vertiefung neu auslaminieren mit harzgetränkten Glasfasermatten und Harzaushärter..anschließend spachteln, schleifen und Gelcoat auftragen)
Bei thermoplastischen Kunststoffen wie z.B.PP muss der Riß aufwendig verschweißt werden( Heißluftschweissgerät und PP- Schweißdraht. Das Spachteln( Auffüllen mit Flüssig PP) Schleifen und Lackieren können nur sehr wenige Fachbetriebe.
Viele Grüße
Dirk
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

In der aktuellen Preisliste steht zumindest GfK Busheck.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Charly2019
Basisfahrzeug: Fiat Ducato x250
Modellbeschreibung: chic c-line 4.8

Ungelesener Beitrag von Charly2019 »

Hallo zusammen, vielen Dank für die ausführlichen Informationen.😀
Gruß Charly
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin
Das neue Heck ab 2019 ist aus GFK und mit Gel bzw. Topcoat versehen, Bei den älteren ist hinten die graue Umrahmung aus durchgefärbten Polypropylen ( PP ) Bei den Rissen, muss auch unterschieden werden, ob da GFK oder nur die Gelcoat Beschichtung gerissen ist. Wird bei der Fertigung die Gelcoatschicht zu dick aufgetragen, kommt es bei Temperaturschwankungen oft zu Rissen in der Schicht. Bedingt durch unterschiedliche Temperatukoeffizienten. Diese Schäden sind nicht tragisch und können leicht mit Gelcoat beseitigt werden. Spachtel und danach lackieren ist da wieso fehl am Platz. Risse im GFK müsste man eigentlich von Hinten mit Matten verstärken, Matten von außen würde man zum größten teil wieder abschleifen, um die Form wieder Herzustellen, das hält also nicht lange, habe selber bei meinem alten Fahrzeug versucht, das Dach zu Reparieren hält aber nicht auf Dauer. Also Aluplatte aufkleben und alles ist gut. Nur am Heck ist das ja keine Lösung. Bleibt nur ein Neues Heck, oder man arbeitet sich von innen an den Riss ran was natürlich ein riesiger Aufwand ist.
Gruß aus Hamburg
Charly2019

Moin Janosch, ich bin dankbar für alle guten Ratschläge. Wurde bei irgend jemand denn schon mal ein solches Heck ausgetauscht?
Gruß Charly
Maryn
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic-c line 4.9

Ungelesener Beitrag von Maryn »

Eine Bitte an den Administrator um Löschung meines Beitrags oben
Wollte nur etwas darin korrigieren und hab es wohl falsch gemacht, weil er jetzt nochmal als aktueller hier steht.

Danke Ute
Maryn

Hallo zusammen,

ich hatte ja geschrieben, das ich berichte wie Carthago sich zu den Rissen im Heck unseres Fahrzeugs stellt.
Heute kam eine Mail unseres Händlers, das Carthago eine Übernahme der Reperatur ablehnt, da das Fahrzeug außerhalb der Gewährleistung ist.
Zum Zeitpunk der Meldung 7Monate.
Dichtigkeit und Aufbauprüfung wurde immer gemacht.
Da wir ja kein Einzelfall sind rufe ich morgen unsere Rechtsschutzversicherung an. Mal hören was die sagen.

Gruß Ute
Charly2019

Hallo Ute, bei mir und bei meinem Bruder beide chic-c-line beide mit sehr identischen Rissen im Heck. Wenn Carthago bei uns die Reparatur ablehnt werden wir sicher auch klagen.
Lass uns bitte weiteres wissen.

LG
Gruß Charly
Maryn

Hi Charly

Klar ich berichte weiter und euch viel Glück.
Unsere Risse befinden sich da wo es von allen beschrieben wird.
Das ist ja echt kein Zufall.
Die Frage ist nur was man erreichen kann wenn so viele das Problem haben.
Ich finde es sehr fragwürdig das Carthago sich so aus der Verantwortung zieht.

Gruß Ute
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“