Seite 6 von 7

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 16:43
von Schullf
Hallo Hajo,
es ist wohl so, dass in den Sprinter BR 910 ein 9-Gang Getriebe eingebaut wird, das bei den üblichen Bauausführungen des Fahrzeuges richtig abgestuft ist.
Für die, im Rahmen der Gesamtproduktion von mehr als 200.000 Sprinter p.a. verschwindend kleine Zahl von Wohnmobilen über 3,5 t macht MB offensichtlich keine Sonderausführung.
Siehe ja auch die Navi-Software im MBUX.
Nach weiterer Rücksprache mit Rechtsanwälten halte ich, auf Grund der "besonderen Fahrzeugeigenschaften" , einen Erfolg in einem Rechtsstreit mit Carthago für aussichtslos.
Ich werde also weiterhin, wie schon die ersten 8000km, mit dem eigentlich sehr guten 8-Gang Getriebe leben müssen und den gelungene Rest des Fahrzeuges geniessen.
Gruß
Ferdinand

PS: Das Getriebe hat keine wählbaren Schaltmodi sondern eine adaptive Steuerung, die sich selbst auf das Nutzungsverhalten einstellt.
Mit den Schaltpaddeln kann manuell eigentlich immer nur einer oder mehrere Gänge zurückgeschaltet werden, z.B. bei langen Bergabfahrten.
Es ist mir bisher nie gelungen aus dem Automatikbetrieb hochzuschalten, d.h. das Getriebe läuft im Automatikbetrieb immer im höchsten "fahrbaren" Gang.

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:06
von Oldi45
Der schwarze Peter liegt nicht bei MB, sondern eindeutig bei Carthago. So wie hier beschrieben, dürfte diese Getriebe nur in Reisemobilen kleiner 3,5t verbaut werden. Gerade der größte Gang ist für die am meisten genutzte Reisegeschwindigkeit zuständig. Wenn der aus technischen Gründen nicht genutzt werden kann, ist das ein gravierender Mangel. Da mussten schon aus nichtigeren Gründen Reisemobile zurück genommen werden.
Beim Ducato gibt es sogar unterschiedliche Getriebeabstufungen entsprechend der verwendeten Motore.
Wenn Du diesen Mangel auch jetzt tolerierst, wird er Dir später vielleicht auf die Füße fallen, wenn sich der Mangel rumgesprochen hat und Du wieder verkaufen möchtest.
Gruß Hajo

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Verfasst: Freitag 11. Dezember 2020, 00:34
von Janosch
Oldi45 hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:06 Beim Ducato gibt es sogar unterschiedliche Getriebeabstufungen entsprechend der verwendeten Motore.
Gruß Hajo
Moin
Beim Ducato mit dem neuen 9 Gang Wandler, gibt es auch nur eine Getriebeabstufung, nur bei den Schaltern werden andere Getriebe Paarungen verbaut.
20201211_004342.jpg

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Verfasst: Freitag 11. Dezember 2020, 05:38
von JumperI
. :ot: :imsorry: :wuetende:

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Verfasst: Freitag 11. Dezember 2020, 08:57
von Oldi45
Danke Janosch, für Deine Info. Es kann natürlich durch die 9 Gänge möglich geworden sein, alle Motore damit abzudecken. Allerdings müssen da auch die beiden Geschwindigkeitsbereiche 0- 100 km/h und 0- über 100 km/h abgedeckt werden. Das ist schon recht anspruchsvoll.
Gruß Hajo

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Verfasst: Sonntag 14. März 2021, 12:38
von Neuhesse
Habe das Auto am Freitag aus dem Winterschlaf geholt und mal ne große Rund gedreht.

Von unten raus auf 100 Kmh bekomm ich den 9. Gang nicht geschaltet.
Gehe ich auf 110 Kmh bis zum 9. Gang und dann von oben runter auf 103 Kmh bleibt der 9te
Solange keine Steigung oder kräftiger Gegenwind kommt, bleibt der auch drin.

Im 8 Gang bei 103 Kmh Tempomat knapp unter 2000 Upm, 14,8 ltr Momentanverbrauch und 307 Nm
Tacho 8.JPG
Display 8.JPG



Im 9. Gang bei 103 Kmh Tempomat ca. 1600 Upm, 13,5 ltr Momentanverbrauch und 301 Nm

Tacho 9.JPG
Display 9.JPG



Gruß

Dirk

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Verfasst: Sonntag 14. März 2021, 15:26
von Schullf
Hallo Dirk,
bei mir sind das ähnliche Werte.
Ich musste letzte Woche trotz Corona verreisen und nahm natürlich dazu das WoMo.
Dabei fiel mir auf, dass ich auch bei Windstille, auf ebener Strecke, bei echten 105 km/h, mehrmals im 9. Gang fuhr.
Ob das nun am fast leeren Fahrzeug oder an den inzwischen über 11.000 km lag kann ich nicht sagen.

Gruß

Ferdinand

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Verfasst: Sonntag 14. März 2021, 18:39
von Oldi45
Hallo Dirk, Ferdinand,
eure Fahrversuche belegen eigentlich, dass dieses Getriebe nicht für Wohnmobile über 3,5t ausgelegt ist. Der 9.Gang müsste, wie auch der 6.Gang im autom. Schaltgetriebe von Fiat, den Fahrbereich von 75- 100 km/h, auch mit voller Last, sicher abdecken können. Das macht bei euch der 8.Gang. Den 9.Gang könnt ihr wieder zurück geben. Da gehört eigentlich eine andere Achsübersetzung her.
Gruß Hajo

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Verfasst: Sonntag 14. März 2021, 21:17
von Spark
Die neuen Automatikgetriebe ( Wandler) von Fiat haben eine ZF- Neungangautomatik

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Verfasst: Freitag 10. Dezember 2021, 15:26
von Alexracer
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen MB optimieren lassen. Er hat nun ca 200PS und 500NM. Ich habe schon auf der kurzen Fahrt nachhause ein deutliches niedrigeres Drezahl nivo festgestellt. Er schaltet deutlich früher hoch. Bin gespannt auf die Weinachtsfahrt nach Süd Frankreich.

Gruß
Alex