MB Sprinter mit 9G-Tronic

Moderator: Dvorak

Schullf
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 17:09
Basisfahrzeug: MB Sprinter BR 910
Modellbeschreibung: chic clline I 4.9

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Schullf »

Hallo Hajo,
es ist wohl so, dass in den Sprinter BR 910 ein 9-Gang Getriebe eingebaut wird, das bei den üblichen Bauausführungen des Fahrzeuges richtig abgestuft ist.
Für die, im Rahmen der Gesamtproduktion von mehr als 200.000 Sprinter p.a. verschwindend kleine Zahl von Wohnmobilen über 3,5 t macht MB offensichtlich keine Sonderausführung.
Siehe ja auch die Navi-Software im MBUX.
Nach weiterer Rücksprache mit Rechtsanwälten halte ich, auf Grund der "besonderen Fahrzeugeigenschaften" , einen Erfolg in einem Rechtsstreit mit Carthago für aussichtslos.
Ich werde also weiterhin, wie schon die ersten 8000km, mit dem eigentlich sehr guten 8-Gang Getriebe leben müssen und den gelungene Rest des Fahrzeuges geniessen.
Gruß
Ferdinand

PS: Das Getriebe hat keine wählbaren Schaltmodi sondern eine adaptive Steuerung, die sich selbst auf das Nutzungsverhalten einstellt.
Mit den Schaltpaddeln kann manuell eigentlich immer nur einer oder mehrere Gänge zurückgeschaltet werden, z.B. bei langen Bergabfahrten.
Es ist mir bisher nie gelungen aus dem Automatikbetrieb hochzuschalten, d.h. das Getriebe läuft im Automatikbetrieb immer im höchsten "fahrbaren" Gang.
Oldi45
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Kontaktdaten:

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Der schwarze Peter liegt nicht bei MB, sondern eindeutig bei Carthago. So wie hier beschrieben, dürfte diese Getriebe nur in Reisemobilen kleiner 3,5t verbaut werden. Gerade der größte Gang ist für die am meisten genutzte Reisegeschwindigkeit zuständig. Wenn der aus technischen Gründen nicht genutzt werden kann, ist das ein gravierender Mangel. Da mussten schon aus nichtigeren Gründen Reisemobile zurück genommen werden.
Beim Ducato gibt es sogar unterschiedliche Getriebeabstufungen entsprechend der verwendeten Motore.
Wenn Du diesen Mangel auch jetzt tolerierst, wird er Dir später vielleicht auf die Füße fallen, wenn sich der Mangel rumgesprochen hat und Du wieder verkaufen möchtest.
Gruß Hajo
Janosch
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Oldi45 hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:06 Beim Ducato gibt es sogar unterschiedliche Getriebeabstufungen entsprechend der verwendeten Motore.
Gruß Hajo
Moin
Beim Ducato mit dem neuen 9 Gang Wandler, gibt es auch nur eine Getriebeabstufung, nur bei den Schaltern werden andere Getriebe Paarungen verbaut.
20201211_004342.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hamburg
Benutzeravatar
JumperI
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 14:06
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von JumperI »

. :ot: :imsorry: :wuetende:
Oldi45
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Kontaktdaten:

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Danke Janosch, für Deine Info. Es kann natürlich durch die 9 Gänge möglich geworden sein, alle Motore damit abzudecken. Allerdings müssen da auch die beiden Geschwindigkeitsbereiche 0- 100 km/h und 0- über 100 km/h abgedeckt werden. Das ist schon recht anspruchsvoll.
Gruß Hajo
Neuhesse
Registriert: Montag 16. Juli 2018, 12:05
Basisfahrzeug: Mercedes Benz
Modellbeschreibung: chic e-line 61 xl

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Neuhesse »

Habe das Auto am Freitag aus dem Winterschlaf geholt und mal ne große Rund gedreht.

Von unten raus auf 100 Kmh bekomm ich den 9. Gang nicht geschaltet.
Gehe ich auf 110 Kmh bis zum 9. Gang und dann von oben runter auf 103 Kmh bleibt der 9te
Solange keine Steigung oder kräftiger Gegenwind kommt, bleibt der auch drin.

Im 8 Gang bei 103 Kmh Tempomat knapp unter 2000 Upm, 14,8 ltr Momentanverbrauch und 307 Nm
Tacho 8.JPG
Display 8.JPG



Im 9. Gang bei 103 Kmh Tempomat ca. 1600 Upm, 13,5 ltr Momentanverbrauch und 301 Nm

Tacho 9.JPG
Display 9.JPG



Gruß

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schullf
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 17:09
Basisfahrzeug: MB Sprinter BR 910
Modellbeschreibung: chic clline I 4.9

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Schullf »

Hallo Dirk,
bei mir sind das ähnliche Werte.
Ich musste letzte Woche trotz Corona verreisen und nahm natürlich dazu das WoMo.
Dabei fiel mir auf, dass ich auch bei Windstille, auf ebener Strecke, bei echten 105 km/h, mehrmals im 9. Gang fuhr.
Ob das nun am fast leeren Fahrzeug oder an den inzwischen über 11.000 km lag kann ich nicht sagen.

Gruß

Ferdinand
Oldi45
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Kontaktdaten:

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Dirk, Ferdinand,
eure Fahrversuche belegen eigentlich, dass dieses Getriebe nicht für Wohnmobile über 3,5t ausgelegt ist. Der 9.Gang müsste, wie auch der 6.Gang im autom. Schaltgetriebe von Fiat, den Fahrbereich von 75- 100 km/h, auch mit voller Last, sicher abdecken können. Das macht bei euch der 8.Gang. Den 9.Gang könnt ihr wieder zurück geben. Da gehört eigentlich eine andere Achsübersetzung her.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Spark
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Spark »

Die neuen Automatikgetriebe ( Wandler) von Fiat haben eine ZF- Neungangautomatik
Viele Grüße
Dirk
Alexracer
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:05
Basisfahrzeug: MB Sprinter
Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Alexracer »

Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen MB optimieren lassen. Er hat nun ca 200PS und 500NM. Ich habe schon auf der kurzen Fahrt nachhause ein deutliches niedrigeres Drezahl nivo festgestellt. Er schaltet deutlich früher hoch. Bin gespannt auf die Weinachtsfahrt nach Süd Frankreich.

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Getriebe/Automatik“