9G Fiat-ZF Automatik def. muss ausgetauscht werden
Moderator: Dvorak
- Adriano
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Re: 9G Fiat-ZF Automatik def. muss ausgetauscht werden
Hallo,
mal eine Frage an die Motor/Getriebespezialisten:
Wenn man im PowerModus (PWR) fährt, ändern sich dann nur die Schaltpunkte (Früher runterschalten-später hochschalten) oder wird dann auch an der Motorcharaktaristik (Leistung, Drehmoment....?) was verändert?
Kann man, wenn man ständig im PWR-Modus fährt, das Getriebe "schonen" oder wäre das eher schädlich?
VG
Gerald
mal eine Frage an die Motor/Getriebespezialisten:
Wenn man im PowerModus (PWR) fährt, ändern sich dann nur die Schaltpunkte (Früher runterschalten-später hochschalten) oder wird dann auch an der Motorcharaktaristik (Leistung, Drehmoment....?) was verändert?
Kann man, wenn man ständig im PWR-Modus fährt, das Getriebe "schonen" oder wäre das eher schädlich?
VG
Gerald
- Molina
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Im Power Modus ändert sich nach meinem Wissen nur das Schaltverhalten. Es wird früher zurück geschaltet und später hoch. Schonen......kannste da nix.
Grüße Frank
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- Adriano
Hallo,
ich habe heute im Ducatoforum gelesen, dass Fiat aktuell (seit Anfang November) ein Softwareupdate (Action 6926) für das "Mastersteuergerät" und das "Getriebesteuergerät" für die 9 Gang Automatik anbietet. Ob es nur für Duc 8 und 9 ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Meine Empfehlung für alle Betroffenen wäre es, sich mal beim Fiat Professionell Partner nach dem Update zu erkundigen.
LG
Gerald
ich habe heute im Ducatoforum gelesen, dass Fiat aktuell (seit Anfang November) ein Softwareupdate (Action 6926) für das "Mastersteuergerät" und das "Getriebesteuergerät" für die 9 Gang Automatik anbietet. Ob es nur für Duc 8 und 9 ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Meine Empfehlung für alle Betroffenen wäre es, sich mal beim Fiat Professionell Partner nach dem Update zu erkundigen.
LG
Gerald
- Dynamaik
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: GT 600 DB
Vielen Dank für die Info.
Grüße aus Südniedersachsen (Hameln)
Maik
Maik

- Sonne112
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: chic c-line I 4.9
Fiat verspricht Hilfe bei Getriebeschaden
Gelesen bei Promobil
Grüße aus Spanien
Gelesen bei Promobil
Grüße aus Spanien
- Klep
- Basisfahrzeug: Mecerdes Sprinter CDI 417
- Modellbeschreibung: Malibu I 490 RB LE
Hallo,
ich hoffe, das Zitieren der relevanten Informationen der Promobil ist hier erlaubt...:
"Fiat verspricht jetzt Abhilfe durch ein Software-Update bei Ducato-Modellen, bei denen Schäden am Automatikgetriebe auftreten könnten. ...
Als vorbeugende Maßnahme erhalten sowohl das Neungang-Automatikgetriebe 9-Speed als auch der Motor eine angepasste Steuerungssoftware, die künftig Probleme bzw. Defekte verhindern soll. Die Maßnahme trägt die Serviceaktionsnummer 6926. Einen offiziellen Rückruf gibt es nicht. Die Fiat-Professional-Werkstätten wurden jedoch mit der Einführung des Updates Anfang November informiert und haben entsprechende Instruktionen erhalten."
ich hoffe, das Zitieren der relevanten Informationen der Promobil ist hier erlaubt...:
"Fiat verspricht jetzt Abhilfe durch ein Software-Update bei Ducato-Modellen, bei denen Schäden am Automatikgetriebe auftreten könnten. ...
Als vorbeugende Maßnahme erhalten sowohl das Neungang-Automatikgetriebe 9-Speed als auch der Motor eine angepasste Steuerungssoftware, die künftig Probleme bzw. Defekte verhindern soll. Die Maßnahme trägt die Serviceaktionsnummer 6926. Einen offiziellen Rückruf gibt es nicht. Die Fiat-Professional-Werkstätten wurden jedoch mit der Einführung des Updates Anfang November informiert und haben entsprechende Instruktionen erhalten."
- Molina
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Ich habe nachdem ich das hier gelesen hatte, bei "meiner" Fiat Werkstatt angerufen und nachgefragt. O-Ton des Werkstatt Meisters: Er wisse nichts von Problemen am 9G Getriebe und hätte auch noch keines mit Problemen da gehabt!Von einem Software Update wisse er auch nichts und Software dürften Sie generell nur dann aufspielen wenn die Orange Lampe(Motor-Getriebsteuerungsproblem) angeht. Mein einwand das es dann doch schon zu spät sein,ließ er nicht gelten. Damit könne man in der Regel immer noch bis zur nächsten Werkstatt fahren.
In meinem Fiat Professionel Account ist leider auch nix hinterlegt.Kein Hinweiß über ein zur verfügung stehendes Update.So geht Info........bei Fiat
Na denn
Frank
In meinem Fiat Professionel Account ist leider auch nix hinterlegt.Kein Hinweiß über ein zur verfügung stehendes Update.So geht Info........bei Fiat

Na denn
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- Nippesser
- Basisfahrzeug: Ducato Serie 8 Bj.2023
- Modellbeschreibung: 640LE Charming 180 Maxi
Hallo Frank,
mein Professional-Händler hat nachgesehen u. schon hatte ich Termin für 4.12.!
Zitat lt. mail von heute:
"Guten Morgen Herr xy,
ich habe für Ihr Fahrzeug eine Abfrage bei Fiat gemacht und die Aktion 6926
ist offen.
Gerne können wir für Mittwoch, den 04.12.2024 (8:30 Uhr – 16:00 Uhr) ein Termin vereinbaren."
Also nochmal nachhaken!
mein Professional-Händler hat nachgesehen u. schon hatte ich Termin für 4.12.!
Zitat lt. mail von heute:
"Guten Morgen Herr xy,
ich habe für Ihr Fahrzeug eine Abfrage bei Fiat gemacht und die Aktion 6926
ist offen.
Gerne können wir für Mittwoch, den 04.12.2024 (8:30 Uhr – 16:00 Uhr) ein Termin vereinbaren."
Also nochmal nachhaken!
- Adriano
Hallo Frank,
das Update ist wohl nur für die 2,2 Liter Motoren, die es ab ca. Mitte 2021 gab.
Wenn Dein Fahrzeug älter ist und /oder einen 2,3 Liter Motor hat, dann bist Du nicht dabei.
Über einen anderen Fiat Professionel Händler würde ich aber schon mal nachdenken.
LG
Gerald
das Update ist wohl nur für die 2,2 Liter Motoren, die es ab ca. Mitte 2021 gab.
Wenn Dein Fahrzeug älter ist und /oder einen 2,3 Liter Motor hat, dann bist Du nicht dabei.
Über einen anderen Fiat Professionel Händler würde ich aber schon mal nachdenken.
LG
Gerald
- Msegler
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic C-line T 4.8
Das Software Update gibt es meines Wissens nur für den 2,2 Ltr. Motor. Der 2,3 Ltr Motor soll wohl nicht betroffen sein.
In der Liste der betroffenen Fahrzeuge im Ducato Forum, sind aber auch 3 Fahrzeuge mit 2,3 Ltr Motor.
In der Liste der betroffenen Fahrzeuge im Ducato Forum, sind aber auch 3 Fahrzeuge mit 2,3 Ltr Motor.