So ein klein wenig bin ich nicht nur Dütscher sondern auch "Wahlschweizer" und mag Land und Leute mit allen Eigenheiten sehr!
So richtig obrigkeitshörig/ "hart gesetzestreu" (weil das § sagt) ist man in der Schweiz weit weniger als in Deutschland. (Weitere Differenzierung zusätzlich nochmals nach Kantonen erkenne ich auch noch!)
Man darf mindestens subtil Wiederstand gegen "Entscheidungen" erwarten...........
So erkläre ich mir auch immer wieder die "harten Bußen" in der Schweiz!
Ich gehe davon aus das der beschriebene "Gurtwahnsinn" den subtilen Wiederstand, zur Sicherheit der Bevölkerung, weiter erschweren (um nicht brechen zu sagen) soll.....
Wie Ihr seht gibt es ja auch eine einfache Lösung das "Problem" zu umschiffen

Aufrüsten auf schweizer Standard ginge, mit Sattler und vermutlich Standardteilen, sicherlich auch!
Wobei ich diese Aufgabe natürlich beim Schweizer Importeur sehe soweit dort bestellt wurde........ ABer bei Erwerb über schweizer Importeur/ Anbieter haben "wir" andere Preise zu erwarten als beim "Selbstimport"......
Aber das löst das vorliegende Problem natürlich auch nicht wirklich, erhöht jedoch vielleicht das Verständnis für die "Beteiligten"......
Gruß
Thomas