Erfahrungsn mit Racechip?

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

WolfgangM
Basisfahrzeug: Mercedes 616
Modellbeschreibung: Carthago M 52
Re: Erfahrungsn mit Racechip?

Ungelesener Beitrag von WolfgangM »

Puh, ich denke, das Thema ist tot. Hab ja ein paar Antworten bekommen. Hätten nur die geantwortet, die was zum Thema sagen konnten, wäre nach einer Seite alles gesagt gewesen 😂 Trotzdem danke für die gut gemeinten Ratschläge hinsichtlich Legalität, Motorplatzer, Versicherungsverlust! 😉👍
Viele Grüße,
Wolfgang
Ayalavfb
Basisfahrzeug: Ducato 140
Modellbeschreibung: c-line T 4.8. LE

Ungelesener Beitrag von Ayalavfb »

Kann mir jemand erklären, warum der race Chip illegal sein soll, wenn er doch eine TÜV Zulassung hat und von den Versicherungen akzeptiert wird?
Letzteres wurde ja auch schon bestätigt.
Irgendwann? Ist irgendwann zu spät.
Reto-frey

Ungelesener Beitrag von Reto-frey »

Ich fahre zwar einen Adria Matrix 2.3 mit 148 PS, Jg 5/2015 mit Comfortmatic. Seit drei Jahren habe ich nun das Race Chip Modul installiert (durch Vertragshändler) und bin rundum zufrieden. Die Leistung stieg auf 190 PS, doch wichtiger, das Drehmoment um 95 Nm. Gleichzeitig sank der Verbrauch um 1,5 Liter auf Durchschnittlich 10.5 Liter. Auch das Schaltverhalten der Comfortmatic hat sich wesentlich verbessert und ist nun sehr gut. Kickdown mit Herunterschalten bei 110 km/h ist nun möglich. Ich würde dies jederzeit wieder machen, auch wenn man sich in der Schweiz damit rechtlich in einer Grauzone bewegt. Der einzige Nachteil ist die Traktion bei nasser Fahrbahn und in engen Kurven.
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Ayalavfb hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 19:59 Kann mir jemand erklären, warum der race Chip illegal sein soll, wenn er doch eine TÜV Zulassung hat und von den Versicherungen akzeptiert wird?
Letzteres wurde ja auch schon bestätigt.
Illegal ist er nur, wenn Du ihn einbaust, OHNE anschließend die Daten im FZG-Schein abzuändern.
Da du ja die ursprünglichen Daten durch den Einbau änderst, erlischt deine Betriebserlaubnis.
Allerdings kann man natürlich mit einer Abnahme beim TÜV oder ähnlichen die Box eintragen lassen.
Dann wirst Du in der Versicherung neu eingestuft und dann sollte es Legal sein.

Gruß
Thomas
Ayalavfb
Basisfahrzeug: Ducato 140
Modellbeschreibung: c-line T 4.8. LE

Ungelesener Beitrag von Ayalavfb »

Danke. Das war ja hier schon mehrfach zu lesen und blieb doch ( leider) irgendwie strittig.
Irgendwann? Ist irgendwann zu spät.
Antworten

Zurück zu „Motor“