Ordnung im Kofferraum

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
JürgenC
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 140
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE RB Coupé

Re: Ordnung im Kofferraum

Ungelesener Beitrag von JürgenC »

Hallo,

wir haben uns auf der Messe in Dsdf einen 640 LE RB incl. Zwischenboden im Stauraum bestellt und hoffen, dass die Auslieferung wie avisiert im April erfolgt. In dem Modell auf der Messe war der Zwischenboden aber nicht eingebaut. Weiß jemand, ob der Boden im 640 LE RB in der selben Höhe, wie beim 640 LE, eingebaut ist? Hintergrund meiner Frage ist, dass beim LE RB die Betten um ca. 10 cm höher als im LE eingebaut sind und damit auch der Stauraum, zumindest was die Höhe betrifft, etwas größer ist. Um den Stauraum besser nutzen zu können, wäre es m.E. sinnvoll, wenn auch der Zwischenboden etwas höher eingebaut ist. Dann würden auch höhere Euro-Kisten darunter passen, z.B. mit einem Auszug. Falls nicht, hat schon einmal jemand den Zwischenboden nach oben versetzt? Das sollte doch eigentlich funktionieren, in dem man die Auflagepunkte nach oben versetzt, oder?

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Jürgen
Exbulli
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT

Ungelesener Beitrag von Exbulli »

JürgenC hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:51 ......Um den Stauraum besser nutzen zu können, wäre es m.E. sinnvoll, wenn auch der Zwischenboden etwas höher eingebaut ist. Dann würden auch höhere Euro-Kisten darunter passen, z.B. mit einem Auszug. Falls nicht, hat schon einmal jemand den Zwischenboden nach oben versetzt? Das sollte doch eigentlich funktionieren, in dem man die Auflagepunkte nach oben versetzt, oder?

Jürgen
Hallo Jürgen
Wir haben ja leider unseren Malibu noch nicht, haben aber auch den Zwischenboden mitbestellt.
Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher ob das eine gute Idee war. Irgendwie ist eins der Fächer wohl immer zu klein oder zu groß? Ich wollte gerne unsere Campingmöbel und Tisch in die untere "Etage" packen und Eurokisten etc in die obere. Dafür ist die Höhe unten aber wohl nicht ausreichend. Nun kann man die Auflagepunkte des Zwischenbodens sicherlich höher setzen, aber soweit ich mich erinnere ist, wenn man den Zwischenboden bestellt, die Tür zu den Staufächern hinter dem Gasschrank so konstruiert, daß sie noch über dem Zwischenboden zu öffnen ist. Die würde man dann nicht mehr öffnen können.
Ich warte jetzt erst mal ab bis der Malibu da ist und schaue ob das Packen mit Zwischenboden vernünftig möglich ist. Wenn nicht nehme ich ihn einfach raus und lagere die Campingmöbel hochkant (nicht liegend) rechts und Eurokisten links daneben. Ist dann vielleicht insgesamt auch einfacher wenn man beispielsweise nur mal einen Stuhl herausholen möchte, sie stehen hochkannt nebeneinander, als wenn alles übereinander gestapelt liegt ?
Ich finde dieses Thema aber sehr interessant und freue mich über die Ideen und die gezeigten Bilder hier !!

Gruss Ecki
WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Exbulli hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 12:00 ...
Hallo Jürgen
Wir haben ja leider unseren Malibu noch nicht, haben aber auch den Zwischenboden mitbestellt.
Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher ob das eine gute Idee war. Irgendwie ist eins der Fächer wohl immer zu klein oder zu groß? Ich wollte gerne unsere Campingmöbel und Tisch in die untere "Etage" packen und Eurokisten etc in die obere. Dafür ist die Höhe unten aber wohl nicht ausreichend. Nun kann man die Auflagepunkte des Zwischenbodens sicherlich höher setzen, aber soweit ich mich erinnere ist, wenn man den Zwischenboden bestellt, die Tür zu den Staufächern hinter dem Gasschrank so konstruiert, daß sie noch über dem Zwischenboden zu öffnen ist. Die würde man dann nicht mehr öffnen können.
Ich warte jetzt erst mal ab bis der Malibu da ist und schaue ob das Packen mit Zwischenboden vernünftig möglich ist. Wenn nicht nehme ich ihn einfach raus und lagere die Campingmöbel hochkant (nicht liegend) rechts und Eurokisten links daneben. Ist dann vielleicht insgesamt auch einfacher wenn man beispielsweise nur mal einen Stuhl herausholen möchte, sie stehen hochkannt nebeneinander, als wenn alles übereinander gestapelt liegt ?
Ich finde dieses Thema aber sehr interessant und freue mich über die Ideen und die gezeigten Bilder hier !!

Gruss Ecki
Hey, dann stecken wir beide in einem ähnlichen "Dilemma" :lachen:

Hast Du denn schon Campingmöbel, bei denen die Maße feststehen?

Wie schon in einem anderen Post dieses Fadens angesprochen plane ich auch noch, zwei Klappstühle (Hochlehner) und einen Tisch unten zu verstauen. Von Crespo gibt's ordentliche Modelle mit nur 8cm Packmaß, davon zwei und einen schmalen Tisch, dann könnte es funktionieren. Vorteil wäre dann die gut nutzbare Höhe für Stapelboxen oberhalb der Einlegeplatte.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Exbulli

WolliSI hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 13:46 Hey, dann stecken wir beide in einem ähnlichen "Dilemma" :lachen:

Hast Du denn schon Campingmöbel, bei denen die Maße feststehen?

Wie schon in einem anderen Post dieses Fadens angesprochen plane ich auch noch, zwei Klappstühle (Hochlehner) und einen Tisch unten zu verstauen. Von Crespo gibt's ordentliche Modelle mit nur 8cm Packmaß, davon zwei und einen schmalen Tisch, dann könnte es funktionieren. Vorteil wäre dann die gut nutzbare Höhe für Stapelboxen oberhalb der Einlegeplatte.
Moin Jürgen
Ja die Möbel habe ich ich schon. Sind "übrig geblieben" aus unserem Wohnwagen. Für die brauche ich komplett übereinandergestapelt ca. 45cm. Da wäre es schon einfacher die im oberen Fach zu plazieren. Aber dann hat man für unten eben auch nur noch für 20cm hohe Euroboxen Platz.
Oder eben hochkannt auf der einen Seite nebeneinander und die (hohen) Euroboxen daneben. Das geht aber wiederum nur ohne Zwischenboden.
Ach mal sehen. Erst mal auf den Malibu freuen, das vernünftige Packen ergibt sich dann schon - zur Not fliegt der Zwischenboden raus ;-)

Gruss Ecki
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

WolliSI hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 13:46 Von Crespo gibt's ordentliche Modelle mit nur 8cm Packmaß, davon zwei und einen schmalen Tisch, dann könnte es funktionieren. Vorteil wäre dann die gut nutzbare Höhe für Stapelboxen oberhalb der Einlegeplatte.
Von Crespo gibt es sogar vernünftige Hochlehner mit 5 cm Packmaß. :winkende:
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Seachild hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 14:38
WolliSI hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 13:46 Von Crespo gibt's ordentliche Modelle mit nur 8cm Packmaß, davon zwei und einen schmalen Tisch, dann könnte es funktionieren. Vorteil wäre dann die gut nutzbare Höhe für Stapelboxen oberhalb der Einlegeplatte.
Von Crespo gibt es sogar vernünftige Hochlehner mit 5 cm Packmaß. :winkende:
Ich weiß und auch dass Du sie hast. Ich möchte jedoch welche mit 4 Einzelbeinen. Die sind dann 7,5 - 8 cm. Auch noch schmal im Vergleich.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
JürgenC
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 140
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE RB Coupé

Ungelesener Beitrag von JürgenC »

Exbulli hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 12:00
JürgenC hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:51 ......Um den Stauraum besser nutzen zu können, wäre es m.E. sinnvoll, wenn auch der Zwischenboden etwas höher eingebaut ist. Dann würden auch höhere Euro-Kisten darunter passen, z.B. mit einem Auszug. Falls nicht, hat schon einmal jemand den Zwischenboden nach oben versetzt? Das sollte doch eigentlich funktionieren, in dem man die Auflagepunkte nach oben versetzt, oder?

Jürgen
Hallo Jürgen

Gruss Ecki

Hallo Ecki,
in dem von uns bestellten 640 LE RB gibt es wohl auf der linken Seite hinter dem Gaskasten nur noch unten ein offenes Fach (dafür ist der Stauraum unter dem Bett auf der Fahrerseite deutlich tiefer). Habe dies in folgendem Video gefunden (so ca. ab 7:00):

Danach sieht es so aus, als könnte man den Boden durchaus nach oben versetzen (liegt dann aber auch über dem Auslass für die Heizung.

Gruß
Jürgen
Exbulli

JürgenC hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 17:46 Hallo Ecki,
in dem von uns bestellten 640 LE RB gibt es wohl auf der linken Seite hinter dem Gaskasten nur noch unten ein offenes Fach (dafür ist der Stauraum unter dem Bett auf der Fahrerseite deutlich tiefer). Habe dies in folgendem Video gefunden (so ca. ab 7:00):

Danach sieht es so aus, als könnte man den Boden durchaus nach oben versetzen (liegt dann aber auch über dem Auslass für die Heizung.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

Da habt Ihr anscheinend ja tatsächlich die Möglichkeit den Zwischenboden bei dem RB Model beliebig nach oben zu versetzen. Da müsste man dann wohl nur die Auflagepunkte umschrauben.
Wir bekommen ja einen 640 LE ohne RB.
In dem Video wird ab ca 07:38 das normale 640 LE Model (ohne RB) gezeigt, aber mit eingebautem Zwischenboden. Und da kann man, wenn man genau hinsieht, links die Tür zu dem Schrank hinter dem Gaskasten sehen - zumindest den Knopf um sie zu öffnen.
Vielleicht setze ich auch den Zwischenboden einfach etwas höher und entferne die Tür. Dann kann man die Fächer dahinter ja immer noch nutzen. Unter Umständen setzt man sich kleine halbhohe Brettchen davor damit der Inhalt in Kurven nicht herausrutschen kann.
Denn ich hätte gerne die Campingmöbel unten und die Eurokisten oben. Dann kann man nämlich, z.B. bei schlechtem Wetter, auch mal von oben an den Inhalt der Eurokisten indem man die Betten hochklappt.
Ach was hätte ich doch jetzt schon gerne den Wagen vor der Tür stehen. Jetzt hätte man sooooviel Zeit sich mit solchen Details auseinanderzusetzen :-(

Gruss Ecki
Quadrifoglio

Ungelesener Beitrag von Quadrifoglio »

Exbulli hat geschrieben: Montag 4. Januar 2021, 18:16 Da müsste man dann wohl nur die Auflagepunkte umschrauben.
das sind nur vier Blechwinkel (mit cirka 20mm Schenkel), die in jeder Ecke angeschraubt sind und auf denen der Zwischenboden aufliegt; zwei Winkel links, zwei Winkel rechts.
Bevor ich mir Gedanken machen würde, in welcher Höhe ich den Boden nutzen möchte, würde ich eher Überlegungen anstellen, wie sehr ich dieses Brett eigentlich belasten kann. ;-)
Auf mich wirkte es nicht wirklich stabil.
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

die Bretter sind eigentlich schon stabil, da an den Enden ja jeweils ein stabiler Stahl-Rechteckwinkel angebracht ist. In diesen Winkeln greifen auch die Zapfen ein, die an den Auflagepunkten nach oben stehen. Wir haben ja oben drauf zur Hecktüre den Tisch, die Stühle und die Beinauflagen drauf, dann bleibt im hinteren Teil zum Innenraum hin noch Platz für 4 große Euroboxen. In denen haben wir in 2 Boxen jeweils gute 8 kg an Wasserflaschen gelagert, und sonstiges Zubehör. Gab bisher keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“