Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Thomas,

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du suchst? Die D+ Leitung ist doch (hoffentlich) am Kühlschrank schon angeschlossen. Wenn Du es noch für die Schaltung von Otto brauchst, kannst Du es doch dort abgreifen. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Ungelesener Beitrag von Bips »

Hallo Andreas,
D+ und S+ ist alles da und bei mir einfach zu finden. Mit dem Anschluss des S+ Signals ist es leider nicht getan, denn die 12 V Versorgung ist noch von einem D+ gesteuerten Relais unterbrochen (es soll verhindern, dass man versehentlich bei manueller Energiewahl - ohne den Strom der Lichtmaschine - die Batterien entläd. Das wurde hier ja schon ausführlich beschrieben.) und eben dieses Relais habe ich noch nicht gefunden. Ob Carthago ab den 2019 Modellen da etwas geändert hat??
Ich hoffe, dass ich das so alles richtig verstanden habe.

Gruß Thomas
Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Bips hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 13:36 Hallo Andreas,
D+ und S+ ist alles da und bei mir einfach zu finden. Mit dem Anschluss des S+ Signals ist es leider nicht getan, denn die 12 V Versorgung ist noch von einem D+ gesteuerten Relais unterbrochen (es soll verhindern, dass man versehentlich bei manueller Energiewahl - ohne den Strom der Lichtmaschine - die Batterien entläd. Das wurde hier ja schon ausführlich beschrieben.) und eben dieses Relais habe ich noch nicht gefunden. Ob Carthago ab den 2019 Modellen da etwas geändert hat??
Ich hoffe, dass ich das so alles richtig verstanden habe.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
wenn bei dir schon das Verteilungsmodul DS470-CA verbaut ist, wird das Realis dort integriert sein.

Gruß
Heiner
Bips

Hallo Heiner,
danke Dir, genau das DS470-CA habe ich. Da wird man wohl so einfach nichts überbrücken können. Wie heißt es im Schaltplan:

"17) 30ASicherung für die Versorgung des 12VAES- u.Absorberkühlschrankes. Bei Motor aus geht derAbsorberkühlschrank automatisch aus."

Das deutet auch darauf hin, dass im Verteiler die Schaltung des Kühlschranks erfolgt.

Da lege ich halt die 12 V Leitung neu (mit S+ gesteuertem Relais) mit kurzem Kabelweg direkt von der Wohnraumbatterie.

....es sei denn jemand von euch hat noch eine bessere Lösung. :-)

Gruß Thomas
Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Bips hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 17:06 Hallo Heiner,
danke Dir, genau das DS470-CA habe ich. Da wird man wohl so einfach nichts überbrücken können. Wie heißt es im Schaltplan:

"17) 30ASicherung für die Versorgung des 12VAES- u.Absorberkühlschrankes. Bei Motor aus geht derAbsorberkühlschrank automatisch aus."

Das deutet auch darauf hin, dass im Verteiler die Schaltung des Kühlschranks erfolgt.

Da lege ich halt die 12 V Leitung neu (mit S+ gesteuertem Relais) mit kurzem Kabelweg direkt von der Wohnraumbatterie.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das ist möglich, die 30 A Sicherung nicht vergessen.
Kabel je nach Länge mind. 6 mm2 besser 8 mm2.

Alternativ:
Kabel "Ausgang Kühlschrank" vom Verteilermodul trennen und mit 30 A Sicherung
an Klemme B2 anschließen.

Gruß
Heiner
Bips

Danke Heiner, so macht ein Forum Spass!
Liebe Grüsse, Thomas
Otto
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 I Bj 2016

Ungelesener Beitrag von Otto »

Bips hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 17:06 Hallo Heiner,

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

nicht nur bis 17) lesen.
lies mal was unter 20) steht. "Da wird man wohl so einfach nichts überbrücken können" Doch da kann man was brücken. :o

Aber ich würde mal den Spannungsabfall messen. (Von + Aufbaubatterie zur Versorgung des Kühlschrankes). Eventuell ist eine direktere Verbindung von der Batterie zum Kühlschrank die bessere Lösung als über das DS470 zu gehen.

Gruß Otto
Bips

Hi Otto,
wer lesen kann, ist im Vorteil. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, dank Dir für den Hinweis! Das toppt sogar Heiners zweiten Vorschlag. :-)

Den Spannungsabfall werde ich mal messen und hier berichten, sobald Wetter und Zeit passen . Die verlegten Kabel sind schon recht lang....

Liebe Grüße Thomas
Bips

Otto hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 18:34

Doch da kann man was brücken. :o

Aber ich würde mal den Spannungsabfall messen. (Von + Aufbaubatterie zur Versorgung des Kühlschrankes). Eventuell ist eine direktere Verbindung von der Batterie zum Kühlschrank die bessere Lösung als über das DS470 zu gehen.

Gruß Otto
Hallo Otto,
"Überbrückung gelungen", danke nochmals für den Tipp.
Der Spannungsabfall auf der Plus Seite ist 0,83 V und der Minus Seite 0,4 V. (12,7 V Wohnraumbatterie, der Kühlschrank zieht 14 A)
Wenn ich das richtig sehe also etwas weniger als 10 % "Verlust". Zum Testen des Solarbetriebs kann man damit doch erstmal leben, oder?

Besten Gruß Thomas
Otto
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 I Bj 2016

Ungelesener Beitrag von Otto »

Hallo Thomas,

nur mal als Beispiel, ich habe sowohl auf der + Seite wie auch der - Seite nur je 0,2V Spannungsabfall.
Deine Verluste sind recht hoch. Du musst mit ca. 20% Leistungsverlust rechnen. Eine 10%iger Spannungsabfall hat auch einen 10% geringeren Strom zur Folge.
Da Leistung = Spannung x Strom ist kommen so fast 20% Verlust raus.

Nennleistung des Küli bei 12V = 170W
Deine Leistung des Küli = ca. 160W
Wenn Du durch eine separate Leitung den Spannungsabfall auf der + Leitung auch auf 0,4V begrenzen kannst:
Leistung des Küli dann ca. 184W

Ein Möglichkeit: Mit der bisherigen Versorgung ein Relais ansteuern. Eine mind. 4mm² Leitung über eine Sicherung und das Relais von der Batterie zum Küli.

Gruß Otto
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“