LIONTRON

Es gibt keine dummen Fragen! Ihr seid neu im Thema und wollt verstehen worum es geht? Stellt hier eure Fragen

Moderator: Heiner

Harley1

Re: LIONTRON

Ungelesener Beitrag von Harley1 »

@Holger65: du unterstellst Liontron gefakte Videos vor, aber stellst hier einfach was in den Raum ohne es zu untermauern. Erzähl doch mal genau was Sch... ist.
Das würde mich als neutralen viel weiter bringen, als eure kindlichen Streitereien.
Zuletzt geändert von Harley1 am Mittwoch 21. Oktober 2020, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
JKausGe01
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: C—Tourer I 142

Ungelesener Beitrag von JKausGe01 »

Kann ich so wirklich nicht Bestätigen.

Ich denke eine so pauschale Klassifizierung ist auch nicht Zielführend.
Hier müsste man schon Konkreter werden.
Holger65
Basisfahrzeug: Ducato 250 3,0
Modellbeschreibung: chic e-line I 50

Ungelesener Beitrag von Holger65 »

Ich habe nichts von Fake geschrieben, sondern von sponsoring oder unterstützung ;-) und erzähle mir nicht die ganzen produktvorstellungen youtube sind nicht irgendwie gesponsort. Ich kann auch ein video drehen und alles über den klee loben und ach und toll und super kein problem....

ferner habe ich die probleme hier schon mal gepostet in kurzform. woanders auch schon mal ausführlich und bei facebook in den gruppen auch ganz ausführlich. das reicht mir jetzt....
meine erfahrungen für den 2000 euro kauf sind miserabel, ebenso die kommunikation mit der firma bei problemen.
das habe ich geschrieben und gut ist.

noch einmal: wenn ihr zufrieden seit, dann ist doch toll - freut euch darüber und schreibt das (macht ihr ja auch)
ich bin happy das ich die los bin und nehme mir genau so das recht raus das kund zu tun.

und nun denke ich ist alles gesagt.

Es gibt immer gutes und schlechtes. warum jedoch schlechtes gleich angefeindet wird werde ich nie begreifen.
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Der Kritik fehlt nicht nur die Shifttaste.
Beste Grüße

John
Holger65
Basisfahrzeug: Ducato 250 3,0
Modellbeschreibung: chic e-line I 50

Ungelesener Beitrag von Holger65 »

die fehlt immer wenn man böse wird am pad gedöns :winkende:

holger
Harley1

Was veranlasst User zu so einem pubertären Verhalten?
Ist es Wichtigtuerei, Langeweile ?
Immer öfters macht das hier keinen Spaß mehr.
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Bin in Besitz einer Lifepo Untersitz Accus, aber nicht von Liontron. und habe mich vor der Umrüstung auch intensiv mit dem Thema befasst.

Oben wurde behauptet, dass mei der Super B LifeYpo Zellen verbaut sind.
Dies ist nach den technischen Daten nicht der Fall
https://www.super-b.com/de/produkte/epsilon-12v90ah

Wie bei der Liontron werden Rundzellenverbaut.
Nach den technischen Daten sollen diese Zellen auch bei 100% iger Entladung mehr als 5000 Ladezyklen halten.
Geladen werden kann die Super B bis Minus 10 C.

Wenn es wirklich eingehalten wird, sind dies Werte die besser sind als bei der Liontron.
Ob man es braucht?

Für den Preis der Super B könnte man erwarten, dass auch ein besseres BMS verbaut ist.
Aber ist dies wirklich der Fall? Daten zum BMS habe ich keine gefinden.

Beim Stromverbrauch kommt es auf das Zusammenspiel des Lieferanten (Akku, Lichtmaschine, Solar, ...), der Verkabelung und der Verbraucher an.

Je höher der Verbrauch in kurzer Zeit ist, umso besser muss das komplette System aufeinander abgestimmt sein.

Geringe Ströme sind hier weit weniger kritisch, als wenn man versucht, große Wechselrichter mit hohen Leistungen zu betrreiben.

Welche Konfiguration in einem Wohnmobil ist so wie in einem anderen?
Es sind unterschiedliche Wechselrichter mit unterschiedlichen Batteriesystem hinter unterschiedlichen Verkabelungen (Wege und Querwschnitte) mit unterschiedlichen Übergängen an den Verbindungen .

Danach soll es noch einheitliche Erfahrungen mit Komponenten geben?

Nur mal am Beispiel von Otto:
Bei 120A ist der Spannungsabfall bei Verwendung dieser BMS 4mOhm + 10mOhm = 14mOhm. 120A x 14mOhm = 1,7V
Nennspannung 13,3V - 1,7V = 11,6V
Ist der Wechselrichter mit dünneren Kabel angebunden, dann nimmt die Spannung am Wechselrichter weiter ab.
Wenn man jetzt einen China Wechselrichter besitzt, der bei 11,5 V abschaltet um die Batterie nicht zu entleeren oder weil er mit so niedrigen Spannungen nicht klar kommt, dann schaltet das System jetzt ab.
An den meisten "günstigen" Wechselrichtern läßt sich die untere Begrenzung der Eingangsspannung nicht konfigurieren.
Dann wird es jetzt nichts mit dem Kaffee.

Aber was ist jetzt Schuld?
Zu lange er zu dünne Verkabelung?
Zu große Übergangswiderstände?
Der Wechselrichter der mit der Eingangsspannung nicht klar kommt?
(Bei Victron Wechselrichtern kann man die Eingangspannung/Abschaltspannung z.B. anpassen.)
Falsche oder nicht zusammenpassnde Komponenten gewählt?
Unglückliche Batteriewahl?
Zu kalt oder falscher Standort der Batterien?
Zu oft ohne Landstrom?
Zu wenig Nachladung?
Oder ist die benötigte Maximalleistung einfach zu hoch für die Systemumgebung?

Jedes der Dinge könnte mit einer Veränderung zur Verbesserung der Situation beitragen.
Da die Ausgangsbedingungen so unterschiedlich sind, sind auch die gemachten Erfahrungen oft so unterschiedlich.
Und jeder hat auf seine Art und Weise bei den Postings recht, weil es die Summe der gemachten Erfahrungen ist.

Ja, man hätte immer gerne eine einfache Antwort die auf alle Dinge passt.
Die gibt es aber immer weniger, weil die Welt immer komplexer wird. So auch hier.

Auf die Frage des Themenstarters kann es daher nur die Antwort 42 geben.
(In Anlehnung an per Anhalter durch die Galaxis) :-)
Ich hoffe, dass der Beitrag trotzdem etwas Licht in das Dunkel bringt.
MalES
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Meine Erfahrung mit Fa. LionTron:
meine erste 150AH LionTron wurde mir letztes Jahr im Spätsommer eingebaut.
Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass die in der damaligen Android App angezeigte Temperatur nicht mit der tatsächlichen übereinstimmte. Es waren plus/minus 12°C.
Daraufhin habe ich die Werkstatt, die mir den Akku eingebaut hatte, kontaktiert. Diese liegt knapp 400km von meinem Heimatort entfernt.
Der Chef hat Kontakt mit LionTron aufgenommen und dann wurde mit mir ein Termin, direkt in der LionTron Niederlassung vereinbart.
Diese liegt nur knapp 100km von meinem Heimatort entfernt und in Verbindung mit einem verlängerten Wochenende sind wir dorthin gefahren.
Der Akku wurde ausgebaut und überprüft. Es stellte sich heraus, dass das im Akku verbaute Thermometer nicht richtig nivelliert war.
Mit der Aussage, dass ich einer der Ersten war, der eine 150AH für unterm Beifahrersitz bekommen hat, wurde der Akku nivelliert, eingebaut und gut war's.
Beim Einbau ist dem Mechaniker ein Mißgeschick passiert, das mir wahrscheinlich auch hätte passieren können:
Beim wiederanklemmen gab's einen kleinen Blitz, den der Mechaniker mit einem "ist nicht schlimm" abtat.
Wir sind wieder losgefahren und während der Fahrt habe ich immer wieder auf den BC geschaut. Anfangs alles normal.
Dann aber stellte ich fest, das trotz nur 136AH im Akku waren, die A Zahlen in der Anzeige kontinuierlich runter gingen.
Das kann nicht normal sein, dachte ich und bin zurück gefahren. Waren nur ca. 10km.
Dort sagte mir der Chef, dass der Mechaniker beim Einbau wohl das BMS geschrottet hätte.
Ein neuer Akku wurde eingebaut und das wars.
Kein langes Rumlamentieren, kurz und schmerzlos.
Sollte ich mal Fragen haben, könne ich direkt mit der Firma Kontakt aufnehmen.
Ich hätte den Akku auch selber ausbauen, einschicken und wieder einbauen können, aber so war es für mich wesentlich einfacher.
Hätte ich es selber gemacht und dabei das BMS geschrottet, wäre es teuer geworden, weil das weder durch Garantie noch Kulanz abgedeckt ist.
Vorher hatte der 1. Akku schon 12 Zyklen ("schon", bei angepeilten 4-5000 :lachen: ), mit dem Neuen zurück auf Anfang mit nur 1 Zyklus.
Der wird im Werk zu Testzwecken bzw überprüfen vor der Auslieferung durchgeführt.
Jetzt, nach fast einem Jahr bin ich auf 34 Zyklen.

Gruß

Nobbi
Harley1

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.

Ich habe auch noch etwas gefunden, wie ich finde sehr interessant.

https://www.amumot.de/lithium-batterien ... tig-laden/
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo Harley1,

ich habe mir den Link bzw. den Text gerade mal durchgelesen.
Ich bin kein Experte, kann also nicht beurteilen, was da geschrieben steht.
Nur ist mir an mehreren Stellen aufgefallen, dass man die Sachen "zweckmäßigerweise" gleich bei ihm kaufen kann...ein Schelm, der böses dabei denkt.
Auch ist mir aufgefallen, dass er von einer Trennung zwischen Batterie Pol und dem BMS schreibt.
Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, denn um bei meiner LionTron an das BMS zu kommen, müsste ich den Akku öffnen, weil sich der Plus- und Minuspol direkt an der Außenwand des Akkus befindet und das BMS im Inneren verbaut ist. Wie sollte ich dort etwas dazwischen montieren?
Ich weiß nicht, wann dieser Text erstellt wurde, möglicherweise war das bei früheren LI Akkus ja möglich.
Bei meiner LionTron habe ich verschiedentlich beobachtet:
unser Fahrzeug steht direkt vor unserem Haus, draußen, Sommer wie Winter.
Wenn Abends der Akku durch Solar voll ist, mit 157,5AH und 14,4V und über Nacht kein Verbraucher dran ist, also das Mobil komplett heruntergefahren ist, morgens "nur" noch 13,8V und 154AH über die App angezeigt werden.
Dieser Zustand ändert sich auch nicht weiter über die nächsten Tage/Nächte, außer das die AH bis auf 146AH fallen. Erst dann wird der Akku wieder Richtung voll geladen, so die Sonne denn scheint.
Auch weiß ich nicht, welche Solarpaneelen in dem Beispiel verwendet wurden.
Bei uns ist es zwar nicht egal, ob das Fahrzeug in der prallen Sonne steht oder im Schatten, aber die Solarpaneelen laden auch bei normaler Tageshelligkeit. Zwar dann nur gering mit 1-3A, aber das macht nichts, wenn das Fahrzeug eh steht. Sobald ich den Motor starte, wird der Akku über den Booster voll geladen, ich habe darauf keinen Einfluss.
Was ich damit sagen will ist, dass bei mir wohl das BMS selbsttätig diesen Lade-Entladevorgang zum Erhalt des Akkus regelt.
Und das, was er dort alles vorschlägt, was man machen sollte/könnte/müsste...sorry, ich habe keine Ahnung davon und werd nen Deubel tun und in der Elektrik rumfummeln.
Und wenn ich dadurch möglicherweise 1000 Zyklen weniger habe...bei, in einem Jahr voraussichtlichen 40-50 Zyklen und angepeilten 4-5000Zyklen Gesamtlebensdauer des Akkus, kann man sich ausrechnen, dass ich, unter normalen Umständen, das Ende der Zyklenzahl wohl kaum noch erleben werde. :lachen:

Gruß

Nobbi
Antworten

Zurück zu „Grundlagen und allgemeine Fragen zu Lithium Akkus“