[c-tourer] Duschwanne
Moderator: Dvorak
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hallo atze28,
klasse Arbeit und großes Kompliment auch von meiner Seite. Das hört sich in der Tat richtig gut an und sieht auch sehr gut aus. Das wird manch' einem hier bestimmt helfen.
Gruß Michael
klasse Arbeit und großes Kompliment auch von meiner Seite. Das hört sich in der Tat richtig gut an und sieht auch sehr gut aus. Das wird manch' einem hier bestimmt helfen.
Gruß Michael
-
Matze28
Re: [c-tourer] Duschwanne
Zur ersten Frage :
Glasfasermatten wurden verwendet, waren nicht die dünsten aber auch nicht die dicksten. Sind die, die in dem Set dabei waren.
Zur Frage 2:
Natürlich tragen die 3 Matten ein wenig auf, dies wird mit dem spachteln ein wenig ausgeglichen. Funktioniert!
3 Frage :
Die Chromeinsätze sahen nicht mehr so gut aus, war schon teilweise abgeplatzt deswegen habe ich die gleich mit gestrichen.
Glasfasermatten wurden verwendet, waren nicht die dünsten aber auch nicht die dicksten. Sind die, die in dem Set dabei waren.
Zur Frage 2:
Natürlich tragen die 3 Matten ein wenig auf, dies wird mit dem spachteln ein wenig ausgeglichen. Funktioniert!
3 Frage :
Die Chromeinsätze sahen nicht mehr so gut aus, war schon teilweise abgeplatzt deswegen habe ich die gleich mit gestrichen.
-
Branderstier
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic I 4.9
Hallo,
ich war letzte Tage wegen einer anderen Frage bei einem Bootsbauer in Aachen.
Er hat mich umfassend und fachlich beraten.
Ich fragte, was denn die beiden Wohnmobile in seiner Halle machen. Er sagte, das diese die Duschwanne repariert bekommen und zeigte mir das Ergebnis. Sah sehr gut aus.
www.gade-boote.de
Grüße Peter
ich war letzte Tage wegen einer anderen Frage bei einem Bootsbauer in Aachen.
Er hat mich umfassend und fachlich beraten.
Ich fragte, was denn die beiden Wohnmobile in seiner Halle machen. Er sagte, das diese die Duschwanne repariert bekommen und zeigte mir das Ergebnis. Sah sehr gut aus.
www.gade-boote.de
Grüße Peter
Ein Schnaps verkürzt dein Leben um 3 Minuten,
eine Zigarette um 10 Minuten,
aber ein Arbeitstag verkürzt dein Leben um 8 Stunden.
eine Zigarette um 10 Minuten,
aber ein Arbeitstag verkürzt dein Leben um 8 Stunden.
- KaRaMuc
- Basisfahrzeug: Fiat 2,3
- Modellbeschreibung: Chic CLINE l 4.2
Hallo,
wir haben gute Erfahrungen mit der Beschichtung durch Fa Fromm! Bilder habe ich gepostet!
Siehe Thema : Duschwanne beschichtet
Viele Grüße
Raymund
wir haben gute Erfahrungen mit der Beschichtung durch Fa Fromm! Bilder habe ich gepostet!
Siehe Thema : Duschwanne beschichtet
Viele Grüße
Raymund
- Menzelmaehn
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic E-Line I47
Hallöchen,
jetzt habe ich bereits so viele Schreckensnachrichten über Risse in der Duschwanne gelesen und hoffe natürlich, dass wir davon mit unserem E-line verschont bleiben... offensichtlich gibt es diese Probleme auch bei vielen anderen Herstellern.
Meines Erachtens leiden die Kunststoffe u.a. durch starke Temparaturschwankungen, Tensiden etc. enorm und werden so brüchig. In Verbindung mit dem Körpergewicht sind sie diesen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt.
Ich bilde mir ein, dass ich den Kunststoff GESCHMEIDIG halten muss, damit er nicht reißt oder bricht!!!!! So trage ich 2 oder 3 mal jährlich ein Pflegemittel dünn auf, das dem Kunststoff u.a. durch Jojobaöl geschmeidig hält. Dieses Pflegemittel habe ich vor ca. 25 Jahren auf der Motorradmesse in Dortmund kennengelernt - man hatte dort meine Lederstiefel gereinigt. Seit dieser Zeit nutze ich diese Magic Creme für viele Materialien, wie z.B. Holz, Leder, Gummi, Kunststoff usw.
Toi, toi, toi - bisher ist unsere Duschwanne intakt und ich hoffe, dass solche Schäden bei regelmäßiger Pflege vermieden werden.
Anbei ein Foto dieser Cremedose. Ich habe vorhin mit Herrn Richter von der Fa. MR SHOE SHINE telefoniert - Sie sind jetzt auch wieder auf der Dortmunder Motorradmesse vertreten...
Deren Webseite gibt auch eine Menge Informationen - einfach mal googeln...
Zum Abschluss: nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert und nein, ich habe keinen Vorteil von dieser Werbung.
ch möchte einfach nur Andere vor solchen immensen Schäden bewahren....
Liebe Grüße
Menzelmaehn
jetzt habe ich bereits so viele Schreckensnachrichten über Risse in der Duschwanne gelesen und hoffe natürlich, dass wir davon mit unserem E-line verschont bleiben... offensichtlich gibt es diese Probleme auch bei vielen anderen Herstellern.
Meines Erachtens leiden die Kunststoffe u.a. durch starke Temparaturschwankungen, Tensiden etc. enorm und werden so brüchig. In Verbindung mit dem Körpergewicht sind sie diesen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt.
Ich bilde mir ein, dass ich den Kunststoff GESCHMEIDIG halten muss, damit er nicht reißt oder bricht!!!!! So trage ich 2 oder 3 mal jährlich ein Pflegemittel dünn auf, das dem Kunststoff u.a. durch Jojobaöl geschmeidig hält. Dieses Pflegemittel habe ich vor ca. 25 Jahren auf der Motorradmesse in Dortmund kennengelernt - man hatte dort meine Lederstiefel gereinigt. Seit dieser Zeit nutze ich diese Magic Creme für viele Materialien, wie z.B. Holz, Leder, Gummi, Kunststoff usw.
Toi, toi, toi - bisher ist unsere Duschwanne intakt und ich hoffe, dass solche Schäden bei regelmäßiger Pflege vermieden werden.
Anbei ein Foto dieser Cremedose. Ich habe vorhin mit Herrn Richter von der Fa. MR SHOE SHINE telefoniert - Sie sind jetzt auch wieder auf der Dortmunder Motorradmesse vertreten...
Deren Webseite gibt auch eine Menge Informationen - einfach mal googeln...
Zum Abschluss: nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert und nein, ich habe keinen Vorteil von dieser Werbung.
ch möchte einfach nur Andere vor solchen immensen Schäden bewahren....
Liebe Grüße
Menzelmaehn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... und haltet stets die Stoßstange sauber...

-
Kogge
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: Chic C-Line TPLUS 4.8H
Hallo Zusammen,
ich war auch beim Herrn Fromm, einfach super die GFK-Wanne.
Primer auf die defekte Wanne => GFK-Matte aufbringen => GFK-Beschichtung => Lackierung.
Auch die Stufe vor dem Schrank nicht vergessen.
Tiefziehteile sind an der tiefsten Stelle am dünnsten und dort brechen sie.
Auch die Unterkonstruktion ist wichtig.
Das ist der überbauten GFK-Wanne aber alles egal, den sie trägt in sich.
Werft die Holzroste raus, denn sie sind ein Teil des Problems.
Gruß Günter
ich war auch beim Herrn Fromm, einfach super die GFK-Wanne.
Primer auf die defekte Wanne => GFK-Matte aufbringen => GFK-Beschichtung => Lackierung.
Auch die Stufe vor dem Schrank nicht vergessen.
Tiefziehteile sind an der tiefsten Stelle am dünnsten und dort brechen sie.
Auch die Unterkonstruktion ist wichtig.
Das ist der überbauten GFK-Wanne aber alles egal, den sie trägt in sich.
Werft die Holzroste raus, denn sie sind ein Teil des Problems.
Gruß Günter
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Hallo Horst, würde es dir etwas ausmachen die von dir gewählte Firma hier zu nennen?
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Lancisti
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X295, MJ 180 Autom
- Modellbeschreibung: chic c-line I 4.8 II
Hallo Günter,
weshalb siehst du die Holzroste als ein Teil des Problems?
Gruß
Walter
Gruß
Walter
- Ejectionseat
- Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
- Modellbeschreibung: Tourer I 143
Hi Matze,
super gemacht deine Rep.....jetzt zur Vorbeugung und weiteren Nutzung noch eine Holzplatte oder einen Rost zur Druckverteilung rein und gut isses. Mir wird immer ganz schlecht wenn ich die Leute sehe die mit Schuhen in die nackte Wanne reinstehen. Wir haben seit 8 Jahren so ne Platte drin, bis jetzt 0,0 Risse oder Probleme.
Gruß und bleibt gesund
Otto
super gemacht deine Rep.....jetzt zur Vorbeugung und weiteren Nutzung noch eine Holzplatte oder einen Rost zur Druckverteilung rein und gut isses. Mir wird immer ganz schlecht wenn ich die Leute sehe die mit Schuhen in die nackte Wanne reinstehen. Wir haben seit 8 Jahren so ne Platte drin, bis jetzt 0,0 Risse oder Probleme.
Gruß und bleibt gesund
Otto
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Auf der Web.-Seite der Fa. Fromm wird davor gewarnt die Holzroste in den Duschwannen zu nutzen da diese an den Kantungen ( Ablaufrinnen, Bodenabläufe) Spitzendruck auf das Kunststoffmaterial ausüben können welcher dann zu den bekannten Rissen führt.Lancisti hat geschrieben: Sonntag 6. Dezember 2020, 20:58 Hallo Günter,
Gruß
Walter
Zitat :
Wir möchten unsere Kunden darauf hinweisen, dass wir von der Verwendung eines Holzrostes als Lastverteilung dringend abraten, da wir vermehrt festgestellt haben, dass es vor allem an nur ganz wenigen Punkten an der Duschwanne punktuell zu übermäßigen Belastungen kommt und es dann exakt hier zur schnelleren Rissbildung kommt!
http://www.fromm-duschwannen.de/womo-reparaturen.html
Viele Grüße
Dirk
Dirk