[c-compactline] 143 Bj. 2018: Gewicht laut Bestellung vs. Gewicht bei Lieferung

zulässiges Gesamtgewicht, Auflastung, Länge, Höhe, Breite...

Moderator: Dvorak

Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: [c-compactline] 143 Bj. 2018: Gewicht laut Bestellung vs. Gewicht bei Lieferung

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Richarrd,
Du gestattest dass ich mich einmische. Um genaue Daten deines Fahrzeugs zu erhalten, sollte sich dein Händler mal mit Carthago in Verbindung setzen und mit der Fahrgestellnummer das genaue Gewicht abzufragen. Carthago verwiegt jedes Fahrzeug, bevor es das Werk verlässt. Dann hast du die genauen Werte.

Gruß, Michael
TheCrow

Re: [c-compactline] 143 Bj. 2018: Gewicht laut Bestellung vs. Gewicht bei Lieferung

Ungelesener Beitrag von TheCrow »

Hallo Michael,

die Infos liegen ja vor. Das Wiegeprotokoll von Carthago sagt Trocken 3111 kg. Bei einer bestellten Konfiguration von 3069 kg im fahrbereiten Zustand (und die Konfiguration wurde mit der aktuellen Carthago Software berechnet und vom Händler verifiziert, weil es mir so wichtig war).

Der Händler hat wohl dann nochmals mit Carthago gesprochen und die letzten 10 Compactlines angefragt. Da scheint eine 70%/30% Verteilung vorgelegen zu haben: 70% waren einigermaßen in der Norm/nah dram am Kataloggewicht, 30% Ausreißer mit starken Mehrgewicht so wie unser Fahrzeug.

D.h. die gleiche Konfiguration nochmals bestellen habe ich eine 70% Chance das er dann passt vom Gewicht ...

LG
Richard
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Richard,

die Abweichung beträgt 42 kg, das sind bezogen auf das angegebene Katalog Gewicht von 3069 kg 1,4 %. Du hattest aber schon die Toleranz Angaben im Prospekt gelesen und in Deine Überlegungen einbezogen oder?
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
JumperI
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer

Ungelesener Beitrag von JumperI »

Hallo,
obwohl ich die riesen Enttäuschung und den Frust von Richard gut nachvollziehen kann würde sich selbst bei 42 KG weniger die Masse im Fahrbereiten Zustand mit Gasflaschen und Elektrokabel bei ca. 3300 KG bewegen.
Macht er dann den Frischwassertank (100 KG), 22 KG Gas und Dieseltank ganz voll und lädt seine Frau ein, sind die 3500 KG schon erreicht - Garage, Kleider- und Kühlschrank komplett leer!
Wir brauchen hier nicht weiter zu diskutieren. Das war von vorne herein zum scheitern verurteilt. Gleichzeitig ein Offenbarungseid für seinen Händler. Professionell geht anders.
Egal wieviele Werbesprüche gedruckt werden und wieviele Super Lightweight Aufkleber auf einem Integrierten von Carthago kleben - 3500 Kg funktioniert nicht.
Sorry Richard, aber die Kollegen mit den schweren Mobilen hier haben recht. Nimm das Fahrgestell mit der höchsten Zuladung und schenkt den Kids Gutscheine für die Fahrschule.
Ist am Ende auf jeden Fall sicherer und wahrscheinlich auch günstiger, als jede Kontrolle.

Gruß,
Thomas
ThomasPr
Administrator
Administrator

Hallo Namensvetter,

Ich stimme Dir völlig zu, nur mit der Schelte des Händlers bin ich vorsichtig, ich weiß nicht was er gesagt oder empfohlen hat.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Thomas
JumperI

Hallo nach München,

na ja - Richard hat doch geschrieben, dass der Händler von seinem, ihm wichtigen Ziel unter 3,5 t zu bleiben gewusst hat und ihm das austattungs bereinigte Leergewicht per aktueller Carthagosoftware vorgerechnet hat.
Wenn er da schon auf 3069 KG gekommen ist und einigermaßen Erfahrung hatte, dann hätte er wissen müssen, dass 120 KG Wasser, 76 KG Sprit, ca. 40KG Gas+Flaschen + Fahrer + Kabel, also etwa 340 KG draufkommen und die 3,5 T selbst bei nur zwei Personen unrealistisch sind.

Er hat nach Übergabe sogar die Wiegeprotokolle angefordert und das Fzg. selbst mit 3114 KG gewogen. Auch der Händler ist jetzt um eine Erfahrung reicher und verkauft hoffentlich keinem einen I als 3,5 t geeignet, auch wenn es im neuen Katalog immer noch für den Compactline I 143 steht. Ich kann nur hoffen, dass sich der Händler mindestens genauso schlecht fühlt, wie Richard und seine Familie, die sich 6 Monate auf ihr Traumobil gefreut haben.

Gruß,
Thomas
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Du spekulierst wild. Woher willst Du wissen, dass der Händler auf das Risiko der (zu) knappen Zuladung nicht hingewiesen hat?
Beste Grüße

John
ThomasPr
Administrator
Administrator

Das sehe ich ähnlich, ich weiß es einfach nicht und deshalb halte ich mich mit Vorwürfen zurück.

Manche Kunden lassen sich auch von Einwänden des Händlers von ihrem Vorhaben abbringen.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Thomas
JumperI

Wieso hat der Händler das Fahrzeug wohl einfach so zurückgenommen???
Auch wenn ich nur raten kann - das, was er Richard Vertraglich zugesichert hatte wurde wohl eher nicht geliefert.
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Woher weißt Du, dass der Händler das Fzg. zurücknahm? Bislang hat der Käufer das Fzg. nicht abgenommen. Das ist etwas gänzlich anderes.
Beste Grüße

John
Gesperrt

Zurück zu „Gewichte und Maße“