9G Fiat-ZF Automatik def. muss ausgetauscht werden
Moderator: Dvorak
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: 9G Fiat-ZF Automatik def. muss ausgetauscht werden
Die Promobil schreibt aktuell darüber: https://www.promobil.de/neuheiten/autom ... at-ducato/
Ich habe aber derzeit kein Abo, daher sehe ich nur en ersten Absatz.
Viele Grüße
Andreas
Ich habe aber derzeit kein Abo, daher sehe ich nur en ersten Absatz.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- Molina
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Ja ich habe noch den 2,3 Ltr Motor.Soweit ich das aber lesen knnte war der,ist der wohl auch Betroffen..... Ob es an dem höheren Drehmoment liegen könnte?? Vielleicht denn, wenn es ein Schalter gewesen wäre (hätte auch einen Schaltwagen genommen aber zu dem Zeitpunkt war keiner da )hätte da der 180Ps Motor "nur" 400Nm Drehmoment gehabt, nicht 450Nm mit dem 9G. Soweit die damalige Fiat aussage.
Aber gemessen an der Verbauten stückzahl des 9G ist die (wohl bekannte Ausfall Menge gering,laut Fiat.). Nutzt aber nix wenn man zu den Betroffenen zählt.
Na denn
Frank
Aber gemessen an der Verbauten stückzahl des 9G ist die (wohl bekannte Ausfall Menge gering,laut Fiat.). Nutzt aber nix wenn man zu den Betroffenen zählt.
Na denn
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
-
- Basisfahrzeug: X250 180
- Modellbeschreibung: Chic E Line 61 XL
Die Ursache liegt an zu wenig Öl bei der Erstbefüllung , die Getriebe wurden nicht richtig entlüftet. Wer was gebrauchtes kauft unbedingt darauf achten das die Inspektion bei fiat gemacht sind, dann gibt es auch Kulanz. Sonst gibt's nix und 20 Scheine sind Ade.
Oder letzte Serie der unkaputtbaren 6 Gang kaufen, oder die neueste Generation mit 8 Gang
Oder letzte Serie der unkaputtbaren 6 Gang kaufen, oder die neueste Generation mit 8 Gang
- Molina
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Dann müsste ich mir ja keine Sorgen machen da ich bei Km 10000 das Getriebeöl habe wechseln lassen. Ob damals zu wenig drinn war weiß ich allerdings nicht. Das neue 8G soll aber auch schon betroffen sein. Und die 6Gang ist leider auch nicht Unkaputtbar.....
Frank
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 160PS 4,4 ATG
- Modellbeschreibung: Notin Calvia CF
Hallo an alle Getriebegeschädigte!
Ich habe das gleiche Schicksal durchlaufen wir hier einige auch. Da ich mit dem Problem nicht alleine da stehe, und hier nach weiteren Betroffenen suche, habe ich im Ducato Forum mit vielen anderen Betroffenen eine Interessensgemeinschaft gebildet, die immer mehr ansteigt. aktuell wird in einer nach oben offenen Datentabelle bereits 35 Opfer geführt, und da kommen täglich neue dazu. Da wir mit allen gemeinsam gegen Fiat angehen wollen, ist es wichtig, eine Vielzahl an Betroffenen zu bündeln, um so ein stärkeres Profil gegen Fiat zu bekommen. Es wird auch über eine Musterfeststellungsklage nachgedacht, die aber auch nur Erfolg hat, wenn ausreichend Betroffene benannt werden können. Bitte, Bitte seht euch alle das Ducato Forum "Probleme mit neuem 9 Gang Automatikgetriebe von Fiat" an, und beteiligt euch an diese Aktion!!
Die ProMobil wird auf drängen eines Forum Mitglieds in der kommenden Ausgabe erneut über dieses Problem berichten. Der ADAC soll auch mit ins Boot genommen werden. Aber alles hat nur Erfolg bei genügend Beteiligung.
Hier der link zum Forum:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... z-07-2022/
und hier der link zur Tabelle:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/le ... ato-7-8-9/
Gruß Günter Enk
Ich habe das gleiche Schicksal durchlaufen wir hier einige auch. Da ich mit dem Problem nicht alleine da stehe, und hier nach weiteren Betroffenen suche, habe ich im Ducato Forum mit vielen anderen Betroffenen eine Interessensgemeinschaft gebildet, die immer mehr ansteigt. aktuell wird in einer nach oben offenen Datentabelle bereits 35 Opfer geführt, und da kommen täglich neue dazu. Da wir mit allen gemeinsam gegen Fiat angehen wollen, ist es wichtig, eine Vielzahl an Betroffenen zu bündeln, um so ein stärkeres Profil gegen Fiat zu bekommen. Es wird auch über eine Musterfeststellungsklage nachgedacht, die aber auch nur Erfolg hat, wenn ausreichend Betroffene benannt werden können. Bitte, Bitte seht euch alle das Ducato Forum "Probleme mit neuem 9 Gang Automatikgetriebe von Fiat" an, und beteiligt euch an diese Aktion!!
Die ProMobil wird auf drängen eines Forum Mitglieds in der kommenden Ausgabe erneut über dieses Problem berichten. Der ADAC soll auch mit ins Boot genommen werden. Aber alles hat nur Erfolg bei genügend Beteiligung.
Hier der link zum Forum:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... z-07-2022/
und hier der link zur Tabelle:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/le ... ato-7-8-9/
Gruß Günter Enk
- Msegler
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic C-line T 4.8
Schau mal ins Ducato Forum, da sind welche dabei die schon das zweite Getriebe bekommen haben. Da kann es aber nicht an zu wenig Öl bei der Erstbefüllung liegen.Uwe3472 hat geschrieben: Samstag 19. Oktober 2024, 15:49 Die Ursache liegt an zu wenig Öl bei der Erstbefüllung , die Getriebe wurden nicht richtig entlüftet. Wer was gebrauchtes kauft unbedingt darauf achten das die Inspektion bei fiat gemacht sind, dann gibt es auch Kulanz. Sonst gibt's nix und 20 Scheine sind Ade.
Die erzählen ihren Kunden etwas, wissen aber selbst nicht was die Ursache ist. Oder sagen es uns nicht.
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ160
- Modellbeschreibung: Super-Lightweight I143
Hallo Günter (GünterEnk),
danke das Du Dich kümmerst, habe selbst das 9G-Getriebe aus 2020 in meinem Carthago und das Thema interessiert mich brennend. Neues Getriebe kostet ja ein Vermögen und man kann sich nicht sicher sein, ob es überhaupt dauerhaft funktioniert. Fiat soll endlich mal eine Lösung aufzeigen. Wer kauft sich sonst noch einen DUC?
Ich jedenfalls nicht mehr.. auch nicht mit dem neuen 8-Gang-Getriebe.
Beste Grüße
Jürgen
danke das Du Dich kümmerst, habe selbst das 9G-Getriebe aus 2020 in meinem Carthago und das Thema interessiert mich brennend. Neues Getriebe kostet ja ein Vermögen und man kann sich nicht sicher sein, ob es überhaupt dauerhaft funktioniert. Fiat soll endlich mal eine Lösung aufzeigen. Wer kauft sich sonst noch einen DUC?
Ich jedenfalls nicht mehr.. auch nicht mit dem neuen 8-Gang-Getriebe.
Beste Grüße
Jürgen
-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Mich würde es nicht wundern, wenn Stelantis das Problem mit den wenigen Automatikgetrieben aussitzt?!
Der Duc ist in die Jahre gekommen und eine Neukonstruktion im Hinblick auf Elektro oder Hybrid wird dort sicherlich Vorfahrt haben?!
Wie an anderer Stelke hier im Forum bereits geschrieben, gehe ich davon aus, das irgendwann ein Tüftler eine Lösung präsentieren wird, welche gut funktioniert!
(Vergl die vor Jahren plötzlich erforderlichen Getriebeölspplungen bei verschiedenen Herstellern)
Gruß
Thomas
Der Duc ist in die Jahre gekommen und eine Neukonstruktion im Hinblick auf Elektro oder Hybrid wird dort sicherlich Vorfahrt haben?!
Wie an anderer Stelke hier im Forum bereits geschrieben, gehe ich davon aus, das irgendwann ein Tüftler eine Lösung präsentieren wird, welche gut funktioniert!
(Vergl die vor Jahren plötzlich erforderlichen Getriebeölspplungen bei verschiedenen Herstellern)
Gruß
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Gibt es denn ein zu verallgemeinerndes Schadensbild? Hört sich bei den hier rausgelesenen angeblichen Drehmoment Überlastungen so an, dass es das geben müsste?
Gruß Hajo
Gruß Hajo
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Es wird wohl einen Guten Grund dafür geben, dass FIAT bei den aktuellen Ducatos ein anderes Automatikgetriebe (8-Gang Automatik) verbaut.
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------