Lenkerlinks hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 17:03 Hallo Claus,
gut beobachtet.![]()
Alle Handwerksunternehmen suchen sich wund nach guten Azubis oder Umsteigern.
Die Jugend möchte lieber studieren oder irgendwas "mit ohne selbst Bewegen" machen. Dies nicht zuletzt, weil ihnen eingetrichert wird welche Wege sie gehen sollen, da kommt der zweite Bildungsweg kaum bis garnicht vor.
Gruß Uli
Ersatzteil Versorgung Carthago
Moderator: Dvorak
-
Diewakus
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Hallo Uli, ich möchte eine Lanze für die Jugend brechen, zumindest für einen Teil. Wir haben vier Kinder, zwei davon mit Fachabi, eins mit Hochschulreife und eins mit Mittlerer Reife. Geworden sind sie Industriekauffrau, Elektronikerin für Gebäude- und Energietechnik, Schreinergeselle und Schreinermeister. Unsere Familien-Jugend (20,23,23,26) möchte also nicht "studieren oder irgendwas "mit ohne selbst Bewegen" machen". Aber der Umgang mit Mitarbeitern - speziell in manchen Schreinereien und vor allem in der Handwerkskammer - ist doch sehr, sagen wir, antiquiert. Arbeitszeiten, Bezahlung und vor allem das erste unbezahlte Lehrjahr im Rahmen des BGJ Berufsgrundbildungsjahr sind wahrlich keine Magneten für zukünftiges Fachpersonal. Da ist auch noch viel Luft nach oben. Wir sind saumäßig stolz, welche Wege unsere Kinder sich selbst ausgesucht haben. Die Denkweise bei Carthago krankt an anderer Stelle. Telefonisch wurde mir erklärt, dass man nicht mehr für den direkten Kundenkontakt zur Verfügung stehe, weil eben 5.000 Fahrzeuge pro Jahr produziert werden. Übersetzt heißt das, wir haben so viel im Verkauf zu tun, dass wir keine Zeit haben, uns um nachfolgende Probleme bzw. Bestandskunden zu kümmern. Nur der Neukäufer zählt. Da halten also die Abteilungen in Service und Werkstatt in puncto Manpower einfach nicht Stand mit dem enormen Wachstum in Verkauf und Produktion. Viele Grüße aus dem Allgäu und allzeit gute Fahrt. Hans-Peter und Sabine
-
ClausUschi
- Registriert: Freitag 18. Juni 2021, 20:42
- Basisfahrzeug: C-Line
- Modellbeschreibung: QB 5.3
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Das System krankt auf allen Ebenen!
Und sicher ist es ...glaube ich ....nicht alleine die Jugend.....doch eher die Eltern, die Helikopter Eltern, final also wieder wir!
Wir die Alten......
Es wird eine neue Zeitrechnung in Deutschland beginnen.
Wir haben jetzt schon einen Notstand an banalen Dingen, Chips die nicht mehr geliefert werden, oder wie z.B Baggerfahrer!
In halb Deutschland gibt es noch Internet aus der Steinzeit, warum? weil wir keine Baufirmen haben die alle Aufträge zeitnah abarbeiten können!
Und wenn das Internet endlich in der Erde liegt, muss ja schon die Infrastruktur für die E-Autos und Stromkabel erstellt werden.
Da wird guter Rat teuer, wer das alles abarbeiten soll!
So hat auch sicher Carthago und andere Hersteller alle Hände voll zu tun.
Was das Problem für den Einzelnen, der betroffen ist, nicht wirklich GUT macht!
Und sicher ist es ...glaube ich ....nicht alleine die Jugend.....doch eher die Eltern, die Helikopter Eltern, final also wieder wir!
Wir die Alten......
Es wird eine neue Zeitrechnung in Deutschland beginnen.
Wir haben jetzt schon einen Notstand an banalen Dingen, Chips die nicht mehr geliefert werden, oder wie z.B Baggerfahrer!
In halb Deutschland gibt es noch Internet aus der Steinzeit, warum? weil wir keine Baufirmen haben die alle Aufträge zeitnah abarbeiten können!
Und wenn das Internet endlich in der Erde liegt, muss ja schon die Infrastruktur für die E-Autos und Stromkabel erstellt werden.
Da wird guter Rat teuer, wer das alles abarbeiten soll!
So hat auch sicher Carthago und andere Hersteller alle Hände voll zu tun.
Was das Problem für den Einzelnen, der betroffen ist, nicht wirklich GUT macht!
- Tourer
- Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Hallo Hans-Peter,
wann hast du eigentlich das letzte Mal mit dem Hersteller deines PKW, deiner Heizung oder deiner Waschmaschine telefoniert?
P.S. Ich die Frage jetzt nicht ironisch gestellt.
Ich frage mich aber schon länger, welche Erwartungshaltung einige Forumsteilnehmer gegenüber dem Hersteller haben.
Wer sein Fahrzeug direkt bei Carthago gekauft hat, ist dort richtig, alle Anderen werden zu Recht an den Händler verwiesen.
wann hast du eigentlich das letzte Mal mit dem Hersteller deines PKW, deiner Heizung oder deiner Waschmaschine telefoniert?
P.S. Ich die Frage jetzt nicht ironisch gestellt.
Ich frage mich aber schon länger, welche Erwartungshaltung einige Forumsteilnehmer gegenüber dem Hersteller haben.
Wer sein Fahrzeug direkt bei Carthago gekauft hat, ist dort richtig, alle Anderen werden zu Recht an den Händler verwiesen.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
-
ClausUschi
- Registriert: Freitag 18. Juni 2021, 20:42
- Basisfahrzeug: C-Line
- Modellbeschreibung: QB 5.3
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Hallo Hans_Peter,
da hast du zu 100% Recht!
Nicht alle Kids studieren und sind per se nicht mehr in der Lage einen handwerklichen Beruf zu machen!
Mein Stand ist aber, viele Handwerksbetriebe habe schon lange alte Zöpfe abgeschnitten und ihre antiquierte Einstellung über Bord geworfen.
Sonst würden sie ganz und gar niemand mehr hinter dem Ofer her locken!
Sicher ist es auch, dass es im Handwerk auch wieder richtig gute Bezahlungen gibt, sicher nicht überall.
Ja und du hast auch Recht, dass Carthago solche Aussagen tätigt, indem man die Service und Kinderabteilungen....upps ...nee Kundenabteilung nicht ausreichend mit Personal besetzt.
Aber dies hat einen Grund!
Service und nett mit Kunden reden, dies kann nicht jede oder jeder, dazu muss man ein sehr gutes menschliches Feingefühl haben!
Solchen Menschen sind heute überall sehr gefragt, gute Ausbildung und die Soft-Skils auf hohem Niveau.
Ergo, die findet man so gut wie nicht! Und wenn es sie gibt, können sie sich den Traumjob fast aussuchen!
Für die Produktion findet man immer mehr oder weniger Personal.
Aus meinem Job weiß ich .....alle Womo Hersteller und alle Autohersteller schieben den Service an ihre Händler ab!
Das ist einfach, denn die sollen dann uns, als unzufriedene Kunden betreuen und zufriedenstellen.
Es sicher nicht nur ein Carthago Problem, aber es wäre zu wünschen wenn sich bei so einem Premium Hersteller, dazu bei diesen Preisen,
es sich anders darstellen würde.
da hast du zu 100% Recht!
Nicht alle Kids studieren und sind per se nicht mehr in der Lage einen handwerklichen Beruf zu machen!
Mein Stand ist aber, viele Handwerksbetriebe habe schon lange alte Zöpfe abgeschnitten und ihre antiquierte Einstellung über Bord geworfen.
Sonst würden sie ganz und gar niemand mehr hinter dem Ofer her locken!
Sicher ist es auch, dass es im Handwerk auch wieder richtig gute Bezahlungen gibt, sicher nicht überall.
Ja und du hast auch Recht, dass Carthago solche Aussagen tätigt, indem man die Service und Kinderabteilungen....upps ...nee Kundenabteilung nicht ausreichend mit Personal besetzt.
Aber dies hat einen Grund!
Service und nett mit Kunden reden, dies kann nicht jede oder jeder, dazu muss man ein sehr gutes menschliches Feingefühl haben!
Solchen Menschen sind heute überall sehr gefragt, gute Ausbildung und die Soft-Skils auf hohem Niveau.
Ergo, die findet man so gut wie nicht! Und wenn es sie gibt, können sie sich den Traumjob fast aussuchen!
Für die Produktion findet man immer mehr oder weniger Personal.
Aus meinem Job weiß ich .....alle Womo Hersteller und alle Autohersteller schieben den Service an ihre Händler ab!
Das ist einfach, denn die sollen dann uns, als unzufriedene Kunden betreuen und zufriedenstellen.
Es sicher nicht nur ein Carthago Problem, aber es wäre zu wünschen wenn sich bei so einem Premium Hersteller, dazu bei diesen Preisen,
es sich anders darstellen würde.
-
Diewakus
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Nachricht. Zu Deiner Erinnerung: Wir haben ein Neufahrzeug abgeholt, das am ersten Tag einen gerissenen Abwasserschlauch aufweist. Die dadurch entstehende Nässe verursacht einen Kurzschluss und dieser bringt nachts um drei Uhr das WC zum überlaufen. Auch beim Duschen kann Feuchtigkeit in den WC-Spülungsdrücker geraten, da dieser ab Werk nicht abgedichtet ist. Weitere Probleme mit der Bettverlängerung, den defekten Aufstellscharnieren der Lattenroste und hohl drehenden Schrauben, wodurch Klappen lose sitzen, kommen in den ersten zwei Tagen hinzu. Da nehme ich mir ganz einfach die Freiheit und frage denjenigen, der das Produkt herstellt, was eigentlich bei der Produktion oder der Endkontrolle schief läuft. Der Händler und die Werkstätten sind aus meiner Sicht die Leidtragenden, Carthago der Verantwortliche. Das würde ich übrigens bei einem neuen PKW, einer neuen Heizung oder einer neuen Waschmaschine genauso machen. Zum Glück habe ich noch nie mit einem Neuprodukt solche Probleme gehabt. Doch halt, vor zwei Jahren mit den Akkus des Rasenmähers. Der Händler meinte "Pech, 6 Monate Gewährleistung, ein Tag drüber". Der Hersteller schickte zwei neue Akkus. Ach und noch ein umgekehrter Fall: Beim Kauf von acht Acer-Bildschirmen für unser Büro hatte einer einen Pixel-Defekt. Drei Wochen nach dem Kauf ging ich auf Saturn zu und wurde sofort an Acer verwiesen. Die Reparatur erfolgte beim Hersteller, nicht beim Händler. Auch das gibt es. Viele Grüße. Hans-Peter
vielen Dank für Deine Nachricht. Zu Deiner Erinnerung: Wir haben ein Neufahrzeug abgeholt, das am ersten Tag einen gerissenen Abwasserschlauch aufweist. Die dadurch entstehende Nässe verursacht einen Kurzschluss und dieser bringt nachts um drei Uhr das WC zum überlaufen. Auch beim Duschen kann Feuchtigkeit in den WC-Spülungsdrücker geraten, da dieser ab Werk nicht abgedichtet ist. Weitere Probleme mit der Bettverlängerung, den defekten Aufstellscharnieren der Lattenroste und hohl drehenden Schrauben, wodurch Klappen lose sitzen, kommen in den ersten zwei Tagen hinzu. Da nehme ich mir ganz einfach die Freiheit und frage denjenigen, der das Produkt herstellt, was eigentlich bei der Produktion oder der Endkontrolle schief läuft. Der Händler und die Werkstätten sind aus meiner Sicht die Leidtragenden, Carthago der Verantwortliche. Das würde ich übrigens bei einem neuen PKW, einer neuen Heizung oder einer neuen Waschmaschine genauso machen. Zum Glück habe ich noch nie mit einem Neuprodukt solche Probleme gehabt. Doch halt, vor zwei Jahren mit den Akkus des Rasenmähers. Der Händler meinte "Pech, 6 Monate Gewährleistung, ein Tag drüber". Der Hersteller schickte zwei neue Akkus. Ach und noch ein umgekehrter Fall: Beim Kauf von acht Acer-Bildschirmen für unser Büro hatte einer einen Pixel-Defekt. Drei Wochen nach dem Kauf ging ich auf Saturn zu und wurde sofort an Acer verwiesen. Die Reparatur erfolgte beim Hersteller, nicht beim Händler. Auch das gibt es. Viele Grüße. Hans-Peter
Tourer hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 17:49 Hallo Hans-Peter,
wann hast du eigentlich das letzte Mal mit dem Hersteller deines PKW, deiner Heizung oder deiner Waschmaschine telefoniert?
P.S. Ich die Frage jetzt nicht ironisch gestellt.
Ich frage mich aber schon länger, welche Erwartungshaltung einige Forumsteilnehmer gegenüber dem Hersteller haben.
Wer sein Fahrzeug direkt bei Carthago gekauft hat, ist dort richtig, alle Anderen werden zu Recht an den Händler verwiesen.
-
Diewakus
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
ClausUschi hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 17:54 Hallo Hans_Peter,
da hast du zu 100% Recht!
Nicht alle Kids studieren und sind per se nicht mehr in der Lage einen handwerklichen Beruf zu machen!
Mein Stand ist aber, viele Handwerksbetriebe habe schon lange alte Zöpfe abgeschnitten und ihre antiquierte Einstellung über Bord geworfen.
Sonst würden sie ganz und gar niemand mehr hinter dem Ofer her locken!
Sicher ist es auch, dass es im Handwerk auch wieder richtig gute Bezahlungen gibt, sicher nicht überall.
Ja und du hast auch Recht, dass Carthago solche Aussagen tätigt, indem man die Service und Kinderabteilungen....upps ...nee Kundenabteilung nicht ausreichend mit Personal besetzt.
Aber dies hat einen Grund!
Service und nett mit Kunden reden, dies kann nicht jede oder jeder, dazu muss man ein sehr gutes menschliches Feingefühl haben!
Solchen Menschen sind heute überall sehr gefragt, gute Ausbildung und die Soft-Skils auf hohem Niveau.
Ergo, die findet man so gut wie nicht! Und wenn es sie gibt, können sie sich den Traumjob fast aussuchen!
Für die Produktion findet man immer mehr oder weniger Personal.
Aus meinem Job weiß ich .....alle Womo Hersteller und alle Autohersteller schieben den Service an ihre Händler ab!
Das ist einfach, denn die sollen dann uns, als unzufriedene Kunden betreuen und zufriedenstellen.
Es sicher nicht nur ein Carthago Problem, aber es wäre zu wünschen wenn sich bei so einem Premium Hersteller, dazu bei diesen Preisen,
es sich anders darstellen würde.
- Bips
- Registriert: Montag 22. Juli 2019, 23:42
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic c-line
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Das Leben konnte mal einfach sein: Vor ca. 20 Jahren habe ich mir ein neues Euramobil gekauft. Der Händler war 120 km von mir entfernt, das Werk dagegen 15 km. Alle Probleme habe ich damals unkompliziert im Werk beheben lassen, der Händler hat mein Fahrzeug nie gesehen. Wenn ich ein Furniere, Hölzer, Ersatzteile, usw. benötige, war das nie ein Problem. Die Jungs im Werk kannten ihre Fahrzeuge und waren fitter als jeder Händler.
Heute läuft das so leider längst nicht mehr, auch nicht bei Eura.
In meiner Naivität habe ich bei einer Carthago Führung in Aulendorf nach einem Stück Holz (Verschnitt) gefragt.....Antwort: Bestellen Sie das über den Händler.
Heute läuft das so leider längst nicht mehr, auch nicht bei Eura.
In meiner Naivität habe ich bei einer Carthago Führung in Aulendorf nach einem Stück Holz (Verschnitt) gefragt.....Antwort: Bestellen Sie das über den Händler.
-
Lenkerlinks
- Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 14:14
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Hallo,
Ende
Ein VW oder Benz wird im Übrigen auch von den Händlern gewartet und repariert. Selbst Rückholaktionen werden nicht im Werk abgearbeitet. Wie sollten die das auch machen? Die bauen Autos - sonst nichts.
Erstzteilvorhaltung am Stammwerk, dass ist Thema und die "Fachwerkstatt" beim Händler ist oft problematisch. Ich verstehe auch nicht, dass jedes Jahr unbedingt neue Modelle rauskommen, damit wird das Ganze nicht einfacher.
Gruß Uli
Da könnt ihr mächtig stolz auf eure "Kinder" sein!Diewakus hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 17:29 Hallo Uli, ich möchte eine Lanze für die Jugend brechen, zumindest für einen Teil. Wir haben vier Kinder, zwei davon mit Fachabi, eins mit Hochschulreife und eins mit Mittlerer Reife. Geworden sind sie Industriekauffrau, Elektronikerin für Gebäude- und Energietechnik, Schreinergeselle und Schreinermeister. Unsere Familien-Jugend (20,23,23,26) möchte also nicht "studieren oder irgendwas "mit ohne selbst Bewegen" machen". Viele Grüße aus dem Allgäu und allzeit gute Fahrt. Hans-Peter und Sabine
Ein VW oder Benz wird im Übrigen auch von den Händlern gewartet und repariert. Selbst Rückholaktionen werden nicht im Werk abgearbeitet. Wie sollten die das auch machen? Die bauen Autos - sonst nichts.
Erstzteilvorhaltung am Stammwerk, dass ist Thema und die "Fachwerkstatt" beim Händler ist oft problematisch. Ich verstehe auch nicht, dass jedes Jahr unbedingt neue Modelle rauskommen, damit wird das Ganze nicht einfacher.
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
-
Diewakus
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Lenkerlinks hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 07:31 Hallo,
Da könnt ihr mächtig stolz auf eure "Kinder" sein!Diewakus hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 17:29 Hallo Uli, ich möchte eine Lanze für die Jugend brechen, zumindest für einen Teil. Wir haben vier Kinder, zwei davon mit Fachabi, eins mit Hochschulreife und eins mit Mittlerer Reife. Geworden sind sie Industriekauffrau, Elektronikerin für Gebäude- und Energietechnik, Schreinergeselle und Schreinermeister. Unsere Familien-Jugend (20,23,23,26) möchte also nicht "studieren oder irgendwas "mit ohne selbst Bewegen" machen". Viele Grüße aus dem Allgäu und allzeit gute Fahrt. Hans-Peter und Sabine
Ende
Ein VW oder Benz wird im Übrigen auch von den Händlern gewartet und repariert. Selbst Rückholaktionen werden nicht im Werk abgearbeitet. Wie sollten die das auch machen? Die bauen Autos - sonst nichts.
Erstzteilvorhaltung am Stammwerk, dass ist Thema und die "Fachwerkstatt" beim Händler ist oft problematisch. Ich verstehe auch nicht, dass jedes Jahr unbedingt neue Modelle rauskommen, damit wird das Ganze nicht einfacher.
Gruß Uli
-
Womoschrauber
Re: Ersatzteil Versorgung Carthago
Der feine Unterschied ist, daß ich mit meinen Tiguan zu jeder Vertragswerkstatt in ganz Deutschland fahren kann und nicht abgelehnt werde, Ersatzteile sind zu 99% binnen 24 Stunden beim Händler.
Dazu bekomme ich noch eine Mobilitätsgarantie.
Jeder Vergleich mit der Autoindustrie verbietet sich eigentlich, daß ist eine andere Liga.
Mein BMW Cabrio hatte kürzlich nach 14 Jahren eine kleine Rückrufaktion, fürs Warten habe ich eine Oelwechsel umsonst bekommen, das ist Service.q
Dazu bekomme ich noch eine Mobilitätsgarantie.
Jeder Vergleich mit der Autoindustrie verbietet sich eigentlich, daß ist eine andere Liga.
Mein BMW Cabrio hatte kürzlich nach 14 Jahren eine kleine Rückrufaktion, fürs Warten habe ich eine Oelwechsel umsonst bekommen, das ist Service.q