[c-compactline] Dach/Stirn GFK Stumpf/Matt

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

GR75
Förderer 2026
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Re: [c-compactline] Dach/Stirn GFK Stumpf/Matt

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Merlin hat geschrieben: Mittwoch 9. März 2022, 22:51 Eine Poliermaschine macht diese Arbeit sicher einfacher. Wer keine hat nimmt einen Exenterschleifer mit möglichst hartem Schwamm oder Lammfell.
Ich interessierte mich kürzlich für eine Poliermaschine und las dann in diversen Quellen, daß für einen ungeübten Laien ein Exenterschleifer besser als eine radial arbeitende Poliermaschine geeignet sei. Da ich mich selbst als ungeübten Laien einschätze aber bereits einen Exenterschleifer besitze, verzichete ich dann doch auf den Kauf einer Poliermaschine. Allerdings ging es bei diesen Quellen um die Pflege von Autolack. Ob man das auf Gfk übertragen kann, wage ich nicht zu beurteilen. Mit den radial arbeitenden Poliermaschinen, kann man wohl wesentlich aggressiver arbeiten und diese werden daher auch von geübten Profis bevorzugt. Die angesprochenen Quellen kann ich heute allerdings auch nicht mehr angeben.

LG Reinhart
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Ah ok danke.
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Ich interessierte mich kürzlich für eine Poliermaschine und las dann in diversen Quellen, daß für einen ungeübten Laien ein Exenterschleifer besser als eine radial arbeitende Poliermaschine geeignet sei. Da ich mich selbst als ungeübten Laien einschätze aber bereits einen Exenterschleifer besitze, verzichete ich dann doch auf den Kauf einer Poliermaschine
Hallo Reinhard,

das kann man so nicht einfach stehen lassen!
Ich "bearbeite seit vielen Jahren Meine Fahrzeuge mit Poliermaschine, verschiedenen "Polierschwämmen" und unterschiedlichen Polituren/ Versiegelungen.......

Mein erster Gedanke war auch einen Excenterschleifer hast du ja........ Da kann man doch......

Beim Kauf der professionellen Materialien bei Paetzolds habe ich dann die notwendige Beratung/Aufklärung bekommen:

-Für tiefen / spiegelnden Glanz immer in der Drehzahl zu regelnde Geräte verwenden (zu hohe Drehzahl bzw. abhängig vom "Zerlegungsgrad" der Schleifkörper in der Politur kann man die Oberflächen bei zu hohen Drehzahlen regelrecht verbrennen!!!!!
-Klar eine Drehzahlregelung hat mein Exzenterschleifer auch! Aber die Bewegungen des Exzenterschleifers tragen nicht gleichmäßig ab bzw verdichten nicht gleichmäßig!
Hierdurch kommt es zur Hologrammbildung in der behandelten Oberflächen!
- Erkennbare Kanten, welche (Womo wohl weniger) dünnere Lachkschichten als die Flächen haben könnten bzw. leichter "durchpoliert" = abgetragen sind mit gut entfernbarem Tape abdecken >>egal welche Maschine zum Einsatz kommt<<!

Anfangs habe ich als Alternative zur Poliermaschine eine regelbare sehr langsam laufende Flex genutzt.........
Diese habe ich relativ schnell (Unhandlich und im Gewicht recht unausgewogen..... zudem in kürzerer Zeit gut warm geworden) gegen eine Poliermaschine mit Regelung usw. getauscht.......

Versiegelung / Finisch (Mehrschichtig) wird dann immer von Hand Aufgetragen und auch abgetragen......
Für einen Mittelklasse Pkw benötige ich dann in der Summe mit gründlichster Vorwäsche und entfernen der Teerflecken und tiefer sitzendem Insektenresten usw mittel "Reinigungsknete" einen ganzen Tag!!!!!
Bei entsprechender Versiegelung geht das im folgenden Jahr schneller, da großflächiges Polieren durch die Versiegelung eingetlich entfallen sollte......

Unser Womo habe ich da mir das bei wenig Zeit ein wenig viel Fläche ist vom Profi bereits als Neufahrzeug Nachpolieren und direk Keramikversiegeln lassen......
Lt Werbeversprechen soll das 5 Jahre halten......... Wir sind im Jahr 1,5 und isch bin insbesondere auch mit der extrem leichten Reinigung sehr zufrieden!

Gruß

Thomas
GR75
Förderer 2026

Hallo Thomas,

mein Wohnmobil, das beim Hochwasser im letzten Jahr abgesoffen ist, war im 6. Jahr keramikversiegelt und ich war bis zum Schluss sehr zufrieden. Zur Zeit zögere ich aber, den Nachfolger wieder versiegeln zu lassen, da mir durch den Verlust die Lust am zusätzlichen Investieren doch etwas vergangen ist.

Was Exenterschleifer versus Poliermaschine betrifft habe ich ja nur darauf hingewiesen, dass mir aus diversen Quellen anderslautende Informationen Vorlagen und mich auch selbst als Laien bezeichnet, wodurch ich glaube, meinen Hinweis genügend relativiert zu haben. Auch erschien mir die Begründung in diesen Hinweisen, die alle darauf hinaus liefen, dass man mit dem Exenterschleifer als Laie weniger Schaden anrichten könne, zumindest nicht ganz unlogisch. Aber ich bin sehr dankbar, von Dir anderslautende Erfahrungen gehört zu haben.

Vielleicht sollte ich den Neuen doch wieder versiegeln lassen, dann brauche ich mir über das richtige Polieren keine Gedanken machen. Das Waschen des unversiegelten Wohnmobils nervt ja echt.

LG Reinhart
Ohrenbär

@Reinhart,

fühle dich um Gotteswillen nicht angegriffen!!!!!

Die Idee mit dem Excenterschleifer hatte ich ja auch und habe mir wie beschrieben auch zunächst die Poliermaschine auch verkniffen..... bis.......

Ich versuche nur "Schäden/Ärger" von uns allen fern zu halten!
Manchmal gehen meine Infos dann recht weit, sorry!

Grundsätzlich würde ich das wie von den Pkw gewohnt ja auch bei dem Womo tun wollen........ aber die Zeit habe ich, zumal mehr oder weniger jährlich nicht übrig!

Danke für deine positive Erfahrung mit der Keramikversiegelung, wenn ich da Zeit/ Material und jährlichen Aufwand verrechne ist das immernoch ein "gutes Geschäft"!

Gruß

Thomas
Barca1894
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic C Line 5.0

Ungelesener Beitrag von Barca1894 »

Compactline Bj. 2015, ich wollte folieren nun ist wohl vor Oktober die Folie in der Farbe die ich wollte nicht lieferbar. Plan B Termin zur Aufbereitung nun am 25.03. Den "alten" Carthago Schriftzug habe ich entfernt und nach der Aufbereitung kommt ein neuer dran. Sollte danach wie neu sein, hoffe ich;-)
Ist mir nun so fast lieber als folieren und auch noch günstiger.
Molina
Förderer 2026

@ Reinhart,
was für eine Poliermaschiene könntest du den da Empfehlen? Ich habe keine und würde mir da gerne was gutes anschaffen habe aber keine Ahnung welche?!
Grüße Frank
GR75
Förderer 2026

Hallo Frank,

ich glaube, Du hast die letzten Posts nicht ganz richtig gelesen oder Thomas und mich verwechselt. Ich hatte eine kleine Meinungsverschiedenheit mit Thomas. Thomas hatte grundsätzlich eine Poliermaschien empfohlen, währen ich als absoluter Laie zum dem Thema äußerte, daß ich gelesen hätte, dass für Anfänger ein Exenterschleifer empfehlenswert sei. Aber ich gehe davon aus, das Thomas zu dem Thema grundsätzlich besser Bescheid weiß und da Du Dich für eine Poliermaschine interessierst, solltest Du besser Thomas fragen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Poliermaschinen, die sich von der Radial- auf Exenterfunktion umstellen lassen. Da ich einen Exenterschleifer besaß, hatte ich bisher entsprechend der mir bis da vorliegenden Information vom Kauf einer Poliermaschine abgesehen. Da ich zudem das Thema Versiegelung noch nicht ganz abgeschlossen habe, stelle ich eine Entscheidung noch zurück, da ich bei einer Keramikversiegelung eh keine Poliermaschine mehr bräuchte.

LG Reinhart
Ohrenbär

@Frank,

naja Meinungsverschiedenheit würde ich den Dialo mit Reinhart nicht nennen wollen........ es soll sich halt niemand ärgern müssen über das was man selbst ob diverser Ratschläge erzeugt hat.......

Wie schon geschrieben, mein erster Gedank vor Jahren war ebenso der bereits vorhandene Excenterschleifer........

Dagegen entschieden habe/ hatte ich mich vor ca 20 Jahren, nach einer Beratung durch das Unternehmen der Brüder Petzold in Hagen, welche mir schon damals sehr lange ob der Vertretung für metalflake Europa und diversen Airbrush Arbeiten und entsprechender Konservierung bekannt/vertraut sind........

MIt aktuellen Poliermaschinen bin ich also nicht mehr auf der Höhe der Zeit!
In soweit eine nachvollziehbar Beschreibung und Empfehlung worauf zu achten wäre wenn......

HIer habe ich neben professionellen Maschinenpolituren und Polierschwämmen auch Empfehlungen zur Drehzahl bekommen....... "Damals" haben die Brüder P auch noch Poliermaschinen vertrieben.......
Begonnen habe ich (wie auch schon beschrieben) mit einer langsam laufenden Flex, welche sich, trotz erfüllung der Regelbarkeit und Drehzahlbereich, aber nicht bewährt hat.......

Neben der Leistung (welche Poliertellergröße soll verwendet werden?!) ist die Gewichtsverteilung / Ausgewogenheit der Machine wichtig, da man ja in verschiedenen Winkeln und Positionen längere Zeit am Fahrzeug arbeitet!
Zu leicht ist auch keine Option, da ja mit einem gewissen Andruck gearbeitet werden muss um "springen/ radieren" auf der Oberfläche zu vermeiden!!!!!!
Da die Poliermaschine überwiegend mit beiden Händen geführt werden muss ist ein verstellbarer Haltebügel/ Haltebogen am Kopf dem Maschine wichtig.....
Meine (mittlerweile sicherlich eher antiquarische Maschine) arbeitet auch noch am Kabel, was sicherlich in heutiger Zeit auch nicht mehr sein muß! (Akku Maschine/ Preis???)

Man muss die Maschine(n) mal in der Hand gehalten / geführt haben um zu spüren welche am besten in der Hand liegt / zu einem passt......

Meine Empfehlung, nachdem auch Petzolds mittlerweile, mit den aktuellen Produkten, nicht mehr umbedingt auf Maschinenbearbeitung bestehen muss, nimm mit dem Unternehmen mal Kontakt auf und hole individuelle Beratung zu den gewünschten / erforderlichen Polituren und aktuellen zugehörigen Verarbeitungsmöglichkeiten ein!

https://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeugpflege-c-1.html

Wie auf der Seite des Unternehmens zu erkennen vertreiben Petzolds auch seit langem die von Carthago empfohlenen rot/weiss Produkte

Gruß und viel Erfolg

Thomas
Molina
Förderer 2026

Ah ok. Sorry dann hatte ich euch wohl verwechselt.
@Thomas,
danke für deine Erklärung. Bin kein Polierexperte, doch sehe ich es natürlich gerne wenn der Carthago glänzt..... Und lieber einmal gut versiegeln als den Dreck später kaum ab zu bekommen.
Grüße Frank
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“