@Frank,
naja Meinungsverschiedenheit würde ich den Dialo mit Reinhart nicht nennen wollen........ es soll sich halt niemand ärgern müssen über das was man selbst ob diverser Ratschläge erzeugt hat.......
Wie schon geschrieben, mein erster Gedank vor Jahren war ebenso der bereits vorhandene Excenterschleifer........
Dagegen entschieden habe/ hatte ich mich vor ca 20 Jahren, nach einer Beratung durch das Unternehmen der Brüder Petzold in Hagen, welche mir schon damals sehr lange ob der Vertretung für metalflake Europa und diversen Airbrush Arbeiten und entsprechender Konservierung bekannt/vertraut sind........
MIt aktuellen Poliermaschinen bin ich also nicht mehr auf der Höhe der Zeit!
In soweit eine nachvollziehbar Beschreibung und Empfehlung worauf zu achten wäre wenn......
HIer habe ich neben professionellen Maschinenpolituren und Polierschwämmen auch Empfehlungen zur Drehzahl bekommen....... "Damals" haben die Brüder P auch noch Poliermaschinen vertrieben.......
Begonnen habe ich (wie auch schon beschrieben) mit einer langsam laufenden Flex, welche sich, trotz erfüllung der Regelbarkeit und Drehzahlbereich, aber nicht bewährt hat.......
Neben der Leistung (welche Poliertellergröße soll verwendet werden?!) ist die Gewichtsverteilung / Ausgewogenheit der Machine wichtig, da man ja in verschiedenen Winkeln und Positionen längere Zeit am Fahrzeug arbeitet!
Zu leicht ist auch keine Option, da ja mit einem gewissen Andruck gearbeitet werden muss um "springen/ radieren" auf der Oberfläche zu vermeiden!!!!!!
Da die Poliermaschine überwiegend mit beiden Händen geführt werden muss ist ein verstellbarer Haltebügel/ Haltebogen am Kopf dem Maschine wichtig.....
Meine (mittlerweile sicherlich eher antiquarische Maschine) arbeitet auch noch am Kabel, was sicherlich in heutiger Zeit auch nicht mehr sein muß! (Akku Maschine/ Preis???)
Man muss die Maschine(n) mal in der Hand gehalten / geführt haben um zu spüren welche am besten in der Hand liegt / zu einem passt......
Meine Empfehlung, nachdem auch Petzolds mittlerweile, mit den aktuellen Produkten, nicht mehr umbedingt auf Maschinenbearbeitung bestehen muss, nimm mit dem Unternehmen mal Kontakt auf und hole individuelle Beratung zu den gewünschten / erforderlichen Polituren und aktuellen zugehörigen Verarbeitungsmöglichkeiten ein!
https://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeugpflege-c-1.html
Wie auf der Seite des Unternehmens zu erkennen vertreiben Petzolds auch seit langem die von Carthago empfohlenen rot/weiss Produkte
Gruß und viel Erfolg
Thomas