[c-compactline] Brauche Hilfe: Druckwasserpumpe zieht Luft

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Re: [c-compactline] Brauche Hilfe: Druckwasserpumpe zieht Luft

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema noch mal nach oben:
Folgendes ist passiert:
Zum Winter hin habe ich meine komplette Wasseranlage entleert und auch das Schauglas vor der Wasserpumpe abgeschraubt und gereinigt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich in dem Sieb ein ganzes Knäuel aus ca. 1cm langen, durchsichtigen Plastikstreifen befand.
Diese habe ich herausgenommen, in der Annahme, dass es sich wohl um Reste der Anschlussleitungen handeln würde, die sich mit der Zeit wohl angesammelt und in dem Sieb abgelagert hatten.
Jetzt zum Frühjahr habe ich die Anlage wieder in Betrieb genommen.
Zuerst die Reinigung: ca. 1/2 L Kalklöser auf Zitronensäure Basis in ca. 10L Frischwasser gemischt und damit das Wassersystem befüllt.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Pumpe beim Anlaufen in höchsten Tönen gejault hatte, bis genügend Wasser in der Pumpe war.
Der Boiler hat sich gefüllt, alles soweit in Ordnung.
Habe dann die Therme auf ECO aufheizen und danach noch ca. 1/2 Stunde Einwirkzeit stehen gelassen.
Dann wieder das ganze System entleert, sämtliche Wasserentnahmestellen durchgepustet, damit das ganze Wasser auch aus den Leitungen floss.
Erneut mit Frischwasser befüllt.
Beim Einschalten jaulte die Pumpe wieder in so hohen Tönen, was mir bisher, in den letzten 3 Jahren, noch nie aufgefallen war.
Nach einiger Zeit, ca. 20-30 sec., lief die Pumpe wieder mit dem normalen Brummen, bis der Boiler voll war.
Dann einen Wasserhahn geöffnet.
Wieder das hohe Jaulen der Pumpe und das Wasser sprozelte aus der Leitung.
Ok, da ist noch Luft in der Leitung, dachte ich.
Wasser laufen lassen, bis es nur noch ganz wenig sprozelte. Da lief die Pumpe auch wieder normal.
Hahn wieder abgestellt und ca. 10 min gewartet.
Dann wieder aufgedreht.
Pumpe jault schon wieder in höchsten Tönen, das Wasser sprotzelt wieder sehr stark.
Wasser laufen lassen, bis das Sprotzeln aufhört. Auch hier lief nach kurzer Zeit die Pumpe wieder normal.
Nochmals ca. 10 min gewartet.
Beim Aufdrehen des Wasserhahns jault die Pumpe wieder so irre hoch und das Wasser sprotzelt auch wieder wie zuvor.
Wieder Wasser laufen lassen, bis das Sprotzeln aufhört.
Dann nur mal kurz die Toilettenspülung betätigt: Die Pumpe jault los und hört nicht mehr auf. Man hört, dass die Pumpe nicht wirklich Wasser ansaugt.
Nach ca. 1 min. die Toilettenspülung etwas länger betätigt, bis das Jaulen wieder in normales Brummen übergeht und die Pumpe automatisch abschaltet.
Selbiges habe ich noch einige Male probiert, immer wieder dieses hohe Jaulen der Pumpe, das erst wieder aufhört, wenn man längere Zeit Wasser laufen lässt und die Pumpe sich mit Wasser vollgesaugt hat und automatisch abstellt.
Erster Gedanke: die Pumpe zieht wohl irgendwo Luft statt Wasser.
Da ich außer dem Schauglas nirgendwo den Wasserkreislauf geöffnet hatte, habe ich zuerst das Schauglas nachgeschaut.
Daran war nichts zu sehen.
Habe es abgeschraubt und auf evtl. Haarrisse untersucht, konnte aber nichts feststellen.
Wieder aufgeschraubt und nochmals probiert
Das Ergebnis blieb gleich, von wegen hohem jaulen und sprotzeln.
Dann den Druck im Ausgleichsbehälter überprüft und festgestellt, dass da so gut wie kein Druck mehr drauf war.
In der Anleitung dazu steht, dass man den Druck mittels einer Fahrradluftpumpe erhöhen könnte.
Irritierend steht auf der Pumpe: Betriebsdruck 8,6bar, in der Anleitung aber nur 1,4bar.
https://www.campingwagner.de/product_in ... ubEALw_wcB
Mit der Fahrradpumpe geht es nicht, hab ich dann festgestellt, weil dort ein Autoreifen Ventil verbaut ist.
Mit meinem kleinen Kompressor dann auf 1,4bar Druck aufgepumpt.
Oh Wunder...die Pumpe jault nur kurz beim Einschalten.... aber es sprotzelt weiter.
Dann nochmals das Schauglas abgeschraubt und unter einer Lupe kontrolliert.
Dabei fiel mir auf, dass die Dichtung, die in dem Schauglas in einer Führung liegt, auf ca. 1mm nicht 100%ig in der Führung, sondern etwas verkantet auf der Führung liegt.
Das war mir zuvor nicht aufgefallen, weil ich es für einen Tropfen Wasser auf der Dichtung gehalten hatte.
Mit einer stumpfen Pinzette habe ich die Dichtung wieder 100%ig in die Führung gedrückt.
Da ich auch mit der Lupe keine Haarrisse im Schauglas feststellen konnte, habe ich das Schauglas wieder aufgeschraubt.
Ein neuer Versuch mit Wasserhahn aufdrehen:
kein hohes Jaulen mehr, nach kurzer Zeit auch kein Sprotzeln mehr, die Pumpe schaltet auch nach geringer Wasserentnahme ordnungsgemäß ab.
ca. 10 min gewartet, dann nochmal... mit dem Ergebnis, dass wieder alles ganz normal ist.
Dann mehrere Stunden gewartet und wieder nur wenig Wasser entnommen.
Pumpe springt normal an, Wasser sprotzelt nicht, alles in bester Ordnung.
Das ganze Problem war also nur die auf ca. 1mm verkantete Dichtung im Schauglas.
Kleine Ursache...große Wirkung

Gruß

Nobbi
VFrei
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
Modellbeschreibung: S-Plus I 50

Ungelesener Beitrag von VFrei »

Hallo Nobbi,
besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Mir ist es ähnlich ergangen, nur hat die Pumpe gar kein Wasser gefördert, somit war meine Suche schneller an der Stelle der minimal verrutschten Dichtung ....
Gruß
Vincenz
Lampenputzerle
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Carthago Chic C-line

Ungelesener Beitrag von Lampenputzerle »

Hallo Boliseiaudo, das gleiche Problem mit dem Wasserbezug haben wir momentan auch. Was genau ist das „Schauglas“, in dem die Dichtung verrutscht war? Lg, heike
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Schau das Bild im Beitrag vom 15.02., 18:22.
Der Filter bzw. Das Schauglas sitzt direkt an der Pumpe.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Lampenputzerle

Super Thomas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich befürchte, das könnte auch unser Problem sein. Morgen wird mal ausgebaut…
Schönen Abend.
Liebe Grüsse
Didicamp
Basisfahrzeug: fiat multijet 160
Modellbeschreibung: Carthago chic 47

Ungelesener Beitrag von Didicamp »

Hallo,

ich hatte auch mal sowas und es war die Membran der Pumpe, wenn da ein Riss ist pumpt die Luft in das System,
ein Wechsel der Membran ShurFlo Ventilsatz ist ein Versuch wert.
Die alte Pumpe mal demontieren und nachsehen.
ThomasPr
Administrator
Administrator

Lampenputzerle hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 23:15 Super Thomas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich befürchte, das könnte auch unser Problem sein. Morgen wird mal ausgebaut…
Schönen Abend.
Liebe Grüsse
den Filter bzw. das Schauglas bekommt man für kleines Geld
https://www.campingwagner.de/product_in ... umpen.html
Freundliche Grüße
Thomas
Lampenputzerle

Hallo zusammen, herzlichen Dank an Eure kompetenten Tipps. Ihr seid spitze! Tatsächlich: Wasserpumpe ausgebaut, an Vorfilter mit bloßem Auge kein Schaden erkennbar, in eine Schüssel mit Wasser gelegt, hineingepustet, siehe da: iwas ist undicht. Beim Campinghändler Vorfilter für 11,99€ geholt und eingebaut. Was soll ich sagen? LÄUFT!
Reminder an mich: Vor dem Winter unbedingt Vorfilter komplett austrocknen lassen🤣
ThomasPr
Administrator
Administrator

Schön, dass alles wieder läuft!
Freundliche Grüße
Thomas
Zotty
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: T 4.8 Plus

Ungelesener Beitrag von Zotty »

moin zusammen, vielleicht kann mir einer einen tipp geben.
wasserpumpe erneuert wegen undichtigkeit. das vorfiltergewinde und das wasserfiltergewinde bekomme ich nicht so verbunden das das schauglas des vorfilters nach unten steht.
suche flüssige dichtung für kunststoff die auch das gewinde gegen verdrehen sichert.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“