Hallo,
Teemoe hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 22:49
Bips hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 22:14
Nach allem was ich bisher zu dem Thema gelesen habe scheinen die Beschichtungen - auch bei teuren Pfannen- kaum länger als 3-4 Jahre zu halten.
Jop.
- bei den meisten beschichteten Pfannen nicht zu stark erhitzen
- keine spitzen/scharfen Gegenstände nutzen und eher sanft umgehen
- keine Säurehaltigen Essensreste lange drin lassen
- teils nur mit heißem Wasser abspülen, kein Spühlmittel
- teils kann ein leichtes einfetten mit etwas Öl schützen
- keine giftigen/bedenklichen Antihaft Materialien verwenden
Danach richte ich mich in der normalen Küche. So 5-6 Jahre hat die letzte beschichtete Pfanne gehalten.
Genauso ist das. Allerdings richtet sich die Standzeit der Gerätschaften auch nach dem Benutzungsgrad.
Zu starkes Erhitzen ist die häufigste Ursache für den Tod der Beschichtung. Daher werden unter anderem beschichtete Pfanne / Topfe ungern im gewerblichen Bereich eingesetzt. Für starke Hitze gibts im Gastrobreich andere Möglichkeiten und Simmern oder köcheln braucht keine Beschichtung.
Im privaten Bereich oder im WOMO wird völlig anders gekocht. Daher ist eine Beschichtung völlig ok. Allerdings wäre mein Tip, da fast alle mit Gas hantieren, sich mal ein Thermometer anzuschaffen um die Hitze einschätzen zu lernen.
Ein Digitales Universal-Küchenthermometer für ein paar Euro ist ein gutes Werkzeug um Temperaturen besser einschätzen zu können. Nicht nur für die Pfanne, sondern besonders für alles was man erhitzen will.
Es graust mir, wenn direkt aus dem Kühlschrank irgendwas in den Topf oder Pfanne geschmissen wird.
Gutes Gelingen mit den Speisen im Womo und guten Hunger
Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"