[chic c-line] Zentralverriegelung Aufbautür funktioniert nicht
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Carthago I 143 LE
Re: [chic c-line] Zentralverriegelung Aufbautür funktioniert nicht
Darf ich mich hier noch anhängen?
Die ZV der Aufbautür reagiert nicht.
Ich habe das Schloss und den kleinen Teil der Innenverkleidung entfernt. Auf den ersten Blick kann ich keine Kabelprobleme feststellen.
Wo muss ich weitersuchen?
Liegt es evtl. innerhalb des markierten schwarzen Kastens und kann ich den einfach so öffnen?
Liegt der Fehler üblicherweise hinter dem großen Teil der Innerverkleidung?
Wenn ja, ist diese auch nur geklipst?
Muss evtl. auch der Griff entfernt werden?
Ich hoffe, dass es Lösungsvorschläge gibt und bedanke mich schon einmal dafür.
Gruß
Bernfried
Die ZV der Aufbautür reagiert nicht.
Ich habe das Schloss und den kleinen Teil der Innenverkleidung entfernt. Auf den ersten Blick kann ich keine Kabelprobleme feststellen.
Wo muss ich weitersuchen?
Liegt es evtl. innerhalb des markierten schwarzen Kastens und kann ich den einfach so öffnen?
Liegt der Fehler üblicherweise hinter dem großen Teil der Innerverkleidung?
Wenn ja, ist diese auch nur geklipst?
Muss evtl. auch der Griff entfernt werden?
Ich hoffe, dass es Lösungsvorschläge gibt und bedanke mich schon einmal dafür.
Gruß
Bernfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Moin Bernfried,
Du kannst nur die kleine Verkleidung welche du bereits ausgebaut hast wegbauen.
Messe mal die Spannung am Türkontakt wenn du die ZV betätigst. Polarität wechselt Beim öffnen und schließen. Wenn du da entsprechende Spannung hast, misst du anschließend direkt am Anschluss des Aktuators (schwarzes Bauteil). Danach solltest du wissen was die Ursache deiner Störung ist.
Du kannst nur die kleine Verkleidung welche du bereits ausgebaut hast wegbauen.
Messe mal die Spannung am Türkontakt wenn du die ZV betätigst. Polarität wechselt Beim öffnen und schließen. Wenn du da entsprechende Spannung hast, misst du anschließend direkt am Anschluss des Aktuators (schwarzes Bauteil). Danach solltest du wissen was die Ursache deiner Störung ist.
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt

- Reini
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
Bist du sicher, dass du an der Türe keinen Kontaktschalter hast? Das weiß/grüne Kabel läuft ja genau in die Richtung. Und ich meine, dass es auch bei mir weiß/grün war. Wie kommt bei dir das Signal vom ZV-Steuergerät sonst in die Türe?
Das ist jedenfalls zu 90% das Problem beim Ausfall der Aufbau ZV.
Der Kontaktschalter wäre an der Anschlagseite etwa auf der Höhe des Kabels. Sie auch Bild in den früheren Beiträgen zum Thema. Das ist jedenfalls zu 90% das Problem beim Ausfall der Aufbau ZV.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Reini,
genau da unten sind die beiden Kontakte. Ich werde morgen mal testen, ob da unten etwas zu messen ist. Ich bin ja elektrisch ziemlich unterbelichtet, deshalb werde ich bestimmt mit weiteten Fragen (oder der Lösung) kommen.
Danke erst einmal.
Bernfried
genau da unten sind die beiden Kontakte. Ich werde morgen mal testen, ob da unten etwas zu messen ist. Ich bin ja elektrisch ziemlich unterbelichtet, deshalb werde ich bestimmt mit weiteten Fragen (oder der Lösung) kommen.
Danke erst einmal.
Bernfried
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Schau dir mal die beiden Kontakte am Rahmen und der Tür an.
Bei mir waren diese nicht direkt übereinander sondern hatten vielleicht 2-3 mm Kontakt Fläche.
Diese war dann im Laufe der Zeit verschliessen, also ein wenig verdreckt.
Habe beide Teile ein wenig mit Schmiergelpapier angeraut.
Danach ging es wieder.
Gruß
Thomas
Bei mir waren diese nicht direkt übereinander sondern hatten vielleicht 2-3 mm Kontakt Fläche.
Diese war dann im Laufe der Zeit verschliessen, also ein wenig verdreckt.
Habe beide Teile ein wenig mit Schmiergelpapier angeraut.
Danach ging es wieder.
Gruß
Thomas
- Reini
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
Als ersten Schritt würde ich nochmal schauen ob die Kontaktflächen sauber und damit leitfähig sind und ob sie sich auf der Türseite frei bewegen (eindrücken) lassen.
Wenn ja, dann messen an den beiden Kontakten die am Aufbau sind. Sind alle vier Kontakte sauber und die ZV funktioniert bei geschlossener Türe immer noch nicht, schraubst du Kontaktträger weg der in der Aufbautüre ist.
Ich könnte wetten, dass da dann nur noch ein weißes oder ein grünes Kabel an einem der Kontakte ist. Das jeweils andere ist weg. Bei jedem Schließen der Aufbautüre bewegen sich die Kontaktstifte, was dann irgendwann zum Kabelbruch führt. Neu anlöten und alles ist wieder gut.
Um das Problem zukünftig zu vermeiden kannst du die Kabel auch etwas verlängern. Wenn du Glück hast (die Verkleidung hast du ja weg) kannst du die Kabel etwas nachziehen bzw. nachschieben um die Spannung an den Kontakten zu verringern. Schau, dass sich die Kontakte ungehindert bewegen.
Viel Spass beim basteln
Wenn ja, dann messen an den beiden Kontakten die am Aufbau sind. Sind alle vier Kontakte sauber und die ZV funktioniert bei geschlossener Türe immer noch nicht, schraubst du Kontaktträger weg der in der Aufbautüre ist.
Ich könnte wetten, dass da dann nur noch ein weißes oder ein grünes Kabel an einem der Kontakte ist. Das jeweils andere ist weg. Bei jedem Schließen der Aufbautüre bewegen sich die Kontaktstifte, was dann irgendwann zum Kabelbruch führt. Neu anlöten und alles ist wieder gut.
Um das Problem zukünftig zu vermeiden kannst du die Kabel auch etwas verlängern. Wenn du Glück hast (die Verkleidung hast du ja weg) kannst du die Kabel etwas nachziehen bzw. nachschieben um die Spannung an den Kontakten zu verringern. Schau, dass sich die Kontakte ungehindert bewegen.
Viel Spass beim basteln

-
So, jetzt geht's weiter.
Kontakte gereinigt. Stifte an der Tür sind beweglich.
Ich habw den Verdacht, dass an den Aufbau-Kontakten kein Strom ankommt (habe nichts nichts messen können).
Die Fahrertür-ZV funktioniert, damit kann es an einer Sicherung nicht liegen, oder? Ich weiß aber auch nicht, welche Sicherung für die ZV zuständig ist, bzw. an welcher Position sie in meinem Compactline sitzt.
Hat noch jemand eine Idee, wo ein Laie (ich) noch nachsehen kann. Ansonsten muss ich doch zum Fachmann.
Herzliche Grüße
Bernfried
Kontakte gereinigt. Stifte an der Tür sind beweglich.
Ich habw den Verdacht, dass an den Aufbau-Kontakten kein Strom ankommt (habe nichts nichts messen können).
Die Fahrertür-ZV funktioniert, damit kann es an einer Sicherung nicht liegen, oder? Ich weiß aber auch nicht, welche Sicherung für die ZV zuständig ist, bzw. an welcher Position sie in meinem Compactline sitzt.
Hat noch jemand eine Idee, wo ein Laie (ich) noch nachsehen kann. Ansonsten muss ich doch zum Fachmann.
Herzliche Grüße
Bernfried
-
Nachsatz:
Ich habe mir im Herbst eine Lithium-Batterie einbauen lassen. Kann sich das ausgewirkt haben?
Ich muss aber sagen, das die Aufbau-ZV auch vorher schon Ausfallerscheinungen hatte.
Bernfried
Ich habe mir im Herbst eine Lithium-Batterie einbauen lassen. Kann sich das ausgewirkt haben?
Ich muss aber sagen, das die Aufbau-ZV auch vorher schon Ausfallerscheinungen hatte.
Bernfried
- Adriano
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Servus,
baue mal die Kontakte an der Türseite aus. Das sind nur 2 Schrauben. Dort wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit feststellen, dass einer der 2 Drähte an der Rückseite der Kontakte abgebrochen ist.
Es gibt zu diesem Problem hier im Forum schon viele Lösungsmöglichkeiten, auch in diesem Chat.
LG
Gerald
baue mal die Kontakte an der Türseite aus. Das sind nur 2 Schrauben. Dort wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit feststellen, dass einer der 2 Drähte an der Rückseite der Kontakte abgebrochen ist.
Es gibt zu diesem Problem hier im Forum schon viele Lösungsmöglichkeiten, auch in diesem Chat.
LG
Gerald
-
Ich gehe es morgen noch einmal an. Bis dahin ist erst einmal Pause. Danke für eure Hinweise.
Bernfried
Bernfried