Riß in der Rückwand chic c line

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Charly2019
Basisfahrzeug: Fiat Ducato x250
Modellbeschreibung: chic c-line 4.8

Re: Riß in der Rückwand chic c line

Ungelesener Beitrag von Charly2019 »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Carthago Chic-C-Line 4.8 Integriert Bj. 2019.
Zu dem Thema Risse im Heck kann ich gerne etwas beitragen.
Kurz vor dem Ende der Garantie habe ich am Heck meines Fahrzeuges mehrere Haarrisse zwischen 2 und ca. 45 cm festgestellt.
Die Haarrisse waren genau links und rechts neben der schönen Folie in der Vertiefung und an der Bremsleuchte unter der Folie entstanden.
Die Risse habe ich bei meinem Händler beanstandet, der wiederum bei Carthago einen Garantieantrag gestellt hat. Als der Garantieantrag von Carthago genehmigt war
ging das Fahrzeug zum Lackierer. So wie ich es verstanden habe wurden die Risse wohl mit einem Speziamaterial bearbeitet und die gesamte Rückwand lackiert.
Jetzt 7 Monate später habe ich schon wieder mind. 4 Risse in der Rückwand. 1 x links neben der Folie ca. 60 cm, 2 x rechts neben der Folie ca jeweils 2 cm und 1 x rechts oben neben der Folie an der Biegung zum Dach mit ca. 5 cm. Leider ist das keine gute Werbung für die Carthago. Ich bin mal gespannt wie sich jetzt Carthago zu diesem Thema stellt.
Es bleibt spannend!
Gruß Charly
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo,

auch der Lackierer hat eine Gewährleistungspflicht.

Nach § 434 BGB, 24 Monate Gewährleistung, die ersten
6 Monate Beweislastumkehr, d. h., die Werkstatt muss nachweisen, dass sie nichts falsch gemacht hat.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Charly2019

Vermutlich ist es mit einem weiteren Spachtel und lackieren nicht beim Lackierer nicht getan. Ich denke der Charthago C-Line Bj. 2019 hat hier ein Problem welches mit der Herstellung der Rückwand zu tun hat. Mein Bruder hat auch einen C-Line Bj. 2019 der hat auch einen Haarriss mit ca. 45-50 cm in der Vertiefung der Rückwand direkt neben der grauen Folie. Gibt es denn noch weitere C-Line mit diesem Mangel? Bitte um Info. Ich vermute einen Materialmangel!
Gruß Charly
Charly2019

036DE323-1B48-48B0-AFB8-410D904D9F1A.jpeg
B218D115-1FCD-4A92-A7D8-0CB7E25A528B.jpeg
85A747E1-4239-4440-B457-2D2CAB6A6553.jpeg
01290ACC-6B8A-47FC-90AE-DA83395A6059.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Charly
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Nur mal so als Hinweis......

Die Fahrer mit GFK etc. Karosserien (Renault Alpine, Corvette, Matra etc.) wenden sich gerne an Bootsbauer!

Diese setzen vor / bei der Reparatur gezielt Bohrungen >>Häufig an/ in die Riße<< um das Material zu entspannen bzw die weitere Rißbildung zu stoppen, bevor die eigentliche Arbeit an den Karosserieteilen erfolgt.......

Insbesondere letztes und vorletztes Foto lassen so etwas erwarten.......

Ein weiterer Grund können Schwingungen in Kombination mit dem Material / Materialfehler sein?!

Die Schäden vorletztes / Letztes Foto wirken ziemlich symetrisch?!

Vielleicht die berühmte Bohrung in der Kombination mit Materialverstärkung von der Rückseite?

Das würde dann zusätzlich die Masseverhältnisse und dadurch zusätzlich das Schwingungsverhalten (Bestfrequenz ändern, genaugenommen verschieben................

Gruß

Thomas
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Zu den Rissen in der Rückwand hätte ich noch einen Frage; Habt ihr auch(die die einen Carthago mit dem Neuen Heck fahren) ein starkes Knacken im Heck wenn das Fahrzeug zb im Sommer damit in der (Morgen)Sonne steht? Wenn man im Bett liegt hört man das sehr gut und es ist etwas Nervig. Sobald sich das ganze Teil erwärmt hat ist es weg. Vorboten auf diese Risse??
Bis jetzt hab ich noch keine....
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Das macht auch das alte Heck, zumindest bei mir. Kannte ich bereits von meinem Bürstner und erwartet das es der C-Line nicht macht. Nervig.
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Mmh das ist natürlich noch Nerviger! Aber ist das eventuell der Vorbote der Risse??? Bei dem Knacken handelt es sich ja offenbar um Dehnungen... das die irgendwann zu Rissen im Material führen können sehe ich als klar....
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Maryn
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic-c line 4.9

Ungelesener Beitrag von Maryn »

Jetzt hat es uns auch erwischt.
Bei unserem Chic-C Line aus März 2019 haben wir heute Risse an der Rückwand entdeckt.
Sie sind alle in der Vertiefung vor der schwarzen Folie.
Leichte knacken Geräusche hatten wir auch vorher immer wenn das Fahrzeug von der Sonne aussen erwärmt wurde.
Beim letzten Urlaub, aus dem wir vor 14 Tagen zurück kehrten, war morgens in Höhe der nun vorhandenen Risse,
ein lauteres, ungewohntes Knacken für kurze Zeit zu vernehmen.
Und das morgens früh und ohne Sonnenbestrahlung.
Laut unserem Händler hat er wohl ein paar Fahrzeuge die auf Reparatur deswegen warten.
Vor der Auslieferung unseres Fahrzeuges stand in Tschechien das Band still wegen Problemen mit der neuen Rückwand.
Ob da ein Zusammenhang besteht?
Da unser Fahrzeug aus der Garantie ist sind wir gespannt wie Carthago sich dazu stellt.

Grüße Ute
Charly2019

Hallo Ute, vielen Dank für die Info.
Also wie bereits beschrieben hat die Reparatur an meinem Fahrzeug nur 6 Monate gehalten.
Ich vermute das wir nur Ruhe bekommen wenn das Heck mit Glasfaser bearbeitet, oder das ganze Heck ausgetauscht wird.
Nur etwas Spachtel (Gelcoat) und Farbe wird nicht reichen.
LG Charly
Gruß Charly
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“