Kontrolldisplay für Elektronik Wohnmobil ausgefallen

Moderator: Dvorak

ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: Kontrolldisplay für Elektronik Wohnmobil ausgefallen

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Wo steht das denn in der Bedienungsanleitung? Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden.
Bisher hab ich das Panel noch nie vorm Herstellen des Landanschluss ausgeschaltet.

Gruß aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Karsten3110
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: Liner for two I 53 L

Ungelesener Beitrag von Karsten3110 »

Hallo Wolfgang,
kannst du bitte einmal genau sagen, welches Bedienteil und welches EBL bzw EBV du hast.
Als Notlösung könne man evtl. kleine Taster oder mit Drahtbrücken direkt am EBL Licht, Pumpe etc einschalten. Man hätte nur keine Übersicht bezüglich Batterie, Wassser etc.

Gruß
Karsten
Mit freundlichen Grüßen
Karsten
-------------------------------------
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo zusammen,

ich habe mit Wolfgang gesprochen und er bekommt übergangsweise meinen Notfallstecker ausgeliehen, da wir momentan diesen nicht benötigen. Er fährt in Urlaub, wir noch nicht. Ich glaube es bringt nichts, ihm mit anderen Möglichkeiten helfen zu wollen. Wer will schon gerne ohne wirkliches Fachwissen in seinem EBL herumfuhrwerken? Ich würde mir das nicht so ohne weiteres zutrauen. Hinterher geht da auch noch was kaputt. Es betrifft auch nur die Fahrzeuge vor 2014, wenn ich das richtig sehe. Dadurch dass es derer nicht so viele gibt, sind auch nicht so viele von der Problematik betroffen. Die neueren haben, wie bereits geschrieben, den SOS-Knopf und damit wird das Panel auch ohne Stecker "überspielt".

Schöne Grüße

Michael
Wolfgang
Basisfahrzeug: Fiat Ducato III (150 PS)
Modellbeschreibung: Carthago chic-c line TI

Ungelesener Beitrag von Wolfgang »

Hallo Michael,

vielen Dank , hab dir eine PN geschrieben
Gruss Wolfgang
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Dvorak hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 00:12 Hallo zusammen,

ich habe mit Wolfgang gesprochen und er bekommt übergangsweise meinen Notfallstecker ausgeliehen, da wir momentan diesen nicht benötigen. Er fährt in Urlaub, wir noch nicht. Ich glaube es bringt nichts, ihm mit anderen Möglichkeiten helfen zu wollen. Wer will schon gerne ohne wirkliches Fachwissen in seinem EBL herumfuhrwerken? Ich würde mir das nicht so ohne weiteres zutrauen. Hinterher geht da auch noch was kaputt. Es betrifft auch nur die Fahrzeuge vor 2014, wenn ich das richtig sehe. Dadurch dass es derer nicht so viele gibt, sind auch nicht so viele von der Problematik betroffen. Die neueren haben, wie bereits geschrieben, den SOS-Knopf und damit wird das Panel auch ohne Stecker "überspielt".

Schöne Grüße

Michael
Tolle Hilfe!!!! :winkende:

Gruß
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Esseteam
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50 C 21
Modellbeschreibung: Chic S-plus I 51 - 2016

Ungelesener Beitrag von Esseteam »

ThomasPr hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:36 Wo steht das denn in der Bedienungsanleitung? Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden.
Bisher hab ich das Panel noch nie vorm Herstellen des Landanschluss ausgeschaltet.

Gruß aus München
Thomas

Hallo Thomas anbei aus der Bedienungsanleitung des PC 380 der Hinweis für das Trennen des Hauptschalters 230 Volt vor dem Ein- oder Ausstecken des Landstromanschlusses.
Ich habe nach dem Defekt des Panels allerdings nur jeweils den 12 Volt-Hauptschalter am Modul oder den Nato-Knochen ausgeschaltet und hierbei seit über 1 1/2 Jahren
keinen weiteren Defekt feststellen können.
Grüße Esseteam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Kontrolldisplay für Elektronik Wohnmobil ausgefallen

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Danke für den Hinweis, hab ich noch nie gemacht. Bislang hab ich noch keine Probleme gehabt, aber vielleicht sollte ich den Schalter am Panel künftig ausschalten.

Gruß aus München
Thomas

Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Miro
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: compactline I138

Ungelesener Beitrag von Miro »

Das steht doch etwas vom Trennen des Hauptschalters 230V. Falls es den gibt, macht das sicher Sinn. Aber wo ist der?
Vom Ausschalten des Displays steht dort nichts, oder?
Miro
Gruß
Miro
Harley1

Ungelesener Beitrag von Harley1 »

Miro hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 10:14 Das steht doch etwas vom Trennen des Hauptschalters 230V. Falls es den gibt, macht das sicher Sinn. Aber wo ist der?
Vom Ausschalten des Displays steht dort nichts, oder?
Miro
Du könntest alternativ den FI Schutzschalter aus machen, das ist wahrscheinlich sogar gemeint.

Allerdings sehe ich da nicht so den richtigen Sinn drin, wenn ich das richtig sehe hat das Panel und das Verteilermodul mit den Sicherungen überhaupt nichts mit den 220V zu tun, die laden doch "nur" die Batterien über das Ladegerät und Versorgen die 220 V Steckdosen.
Das Panell wird über das Verteilermodul von die Aufbaubatterie versorgt.
Ich könnte mir vorstellen wenn der Schutzleiter/Erde nicht sauber sind und ich dadurch eine Spannung auch auf die Fhz. Masse ziehe das dann etwas passieren kann.
Allerdings müsste dann noch einiges andre gen Himmel geschickt werden, oder sehe ich das Falsch?
Mondial62
Basisfahrzeug: IVECO 65C17
Modellbeschreibung: Carthago Mondial 62 DBL

Ungelesener Beitrag von Mondial62 »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt echt verunsichert. Wir haben in 25 Jahren an versch. Mobilen noch niemals das Bedienpanel oder den FI - Schalter ausgeschaltet beim Anschliessen oder Wegnehmen von 220V Landstrom. Bei uns ist noch nie was passiert, und es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass ich jeden Tag 2 mal die Sitztruhe öffnen muss um an den FI-Schalter zu kommen, dann würde dieser Schalter ja wohl vom Hersteller auch an gut erreichbarer Stelle sitzen.
Es wäre nett, wenn mal ein Elektro-Spezialist etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, damit ich weiss, wie ich mich künftig zu verhalten habe. Unser aktueller Mondial ist von 2005 und hat glaube ich nicht das angesprochene Paneel.
Haben die älteren Fahrzeuge auch dieses Problem, und welche Lösungsmöglichkeit gibt es ? SOS - Stecker mit Steckplatz wird es da ja nicht geben ?
Liebe Grüsse Michael
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“