[chic c-line] Wasser läuft nicht richtig ab

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

GenSüden
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: 410DB

Re: [chic c-line] Wasser läuft nicht richtig ab

Ungelesener Beitrag von GenSüden »

Hallo zusammen,
wir haben einen nagelneuen Malibu T410 DB und wir haben von der ersten Stunde das Problem, dass das Wasser im Waschbecken erst sehr schlecht bzw wenn das Waschbecken bis oben gefüllt ist, mit einem Sog abläuft.
Ich denke das wir eine Verunreinigung ausschließen können.
Wenn ich das hier im Forum lese, sind wir nicht die einzigen... von daher gehe ich von einem Konstruktions. - oder Montagefehler aus.
Wir haben das Problem unserem Händler direkt mitgeteilt und Mitte Oktober geht es in die Werkstatt.
Mal sehen wie es weitergeht.
Grüße aus dem Sauerland
Jörg
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Ich glaube, ich habe endlich die Lösung gefunden:
Dass das Abwasser nicht vernünftig abläuft, liegt tatsächlich an der Abwassertank-Entlüftung.
Die Duschtasse war voll mit Wasser und dieses lief erst ab, nachdem ich den Revisionsdeckel, der in unserem Fahrzeug direkt vor der Dusche unter der Bodenplatte liegt, aufgeschraubt hatte. Ich hörte sofort die Luft entweichen und das Wasser in der Dusche lief sofort ab.
Ich habe mir das in unserem Fahrzeug daraufhin nochmals ganz genau angeschaut:
Unser Abwassertank hat 2 Entlüftungen, die zusammengeführt und dann mit einem Hochdruckschlauch durch die Bodenplatte nach außen abgeführt werden.
Die beiden Abgänge an dem Tank, https://www.fritz-berger.de/artikel/lil ... lle-131042 , haben einen Durchmesser von 10mm, die beiden original verbauten Verbindungsstücke und das T-Stück aber nur 5mm.
Dadurch entsteht im Tank der Überdruck, der verhindert, dass das Wasser aus der Dusche oder den beiden Becken vernünftig ablaufen kann.
Letztes Wochenende habe ich versuchsweise die 5mm Stücke durch 10mm Stücke ersetzt,https://www.fritz-berger.de/artikel/lil ... der-131019 , https://www.fritz-berger.de/artikel/lil ... der-131018 , und siehe da, dass Wasser läuft an allen drei Stellen wunderbar schnell und sauber ab.
Um die Stücke zu tauschen muss man mit dem Fön oder heißem Wasser die Hochdruckschlauch-Enden aufwärmen, damit man die Stücke einsetzen kann.
Der weiter oben genannte "Bypass" ist letztendlich nichts anderes, als die Luft aus dem Tank schneller entweichen zu lassen.

Gruß

Nobbi
GJG1952
Basisfahrzeug: Ducato2.3 148PS Automatic
Modellbeschreibung: Compactline 138 Bj. 2015

Ungelesener Beitrag von GJG1952 »

Guten Morgen, Nobbi,
danke für den Tipp, hört sich logisch an.
Wir haben das Abflussproblem durch leichtes aufdrehen des Grauwasser-Deckels gelöst, aber irgendwann meuchelt es eben nach Innen.
Mir ist nur nicht ganz klar, benötige ich für die Änderung alle 3 oben genannten Artikel je 1x?
Gruß Gerhard
Boliseiaudo

Moin Gerhard,

dann ist es auch bei Dir das Problem, dass die Luft aus dem Tank nicht schnell genug entweichen kann.
Die beiden Tankentlüftungen, die in den Tank eingeschraubt sind, brauchst Du vielleicht nicht, die sind, zumindest bei mir, original 10mm. Ich habe das zur Verdeutlichung dazugeschrieben.
Bevor Du loslegst und bestellst, schaue Dir die Mimik bei Deinem Fahrzeug erstmal ganz genau an.
Bei mir z.B. komme ich nur mit argen Verrenkungen an die hintere Tankentüftung, da sie unter der Bodenplatte nur schwer erreichbar ist.
Das ist aber von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp verschieden. Du hast einen Carthago, ich einen Mailbu.
Die beiden geraden Verbindungsstücke sind eigentlich auch unsinnig, da man bei meinem Fahrzeug den Schlauch mehrfach gestückelt hatte, warum auch immer. Möglicherweise Resteverwertung...
Hätte man den Schlauch gleich richtig abgelängt, wären die geraden Verbindungsstücke überflüssig.
Also schau mal genau nach.
Die von mir eingestellten 10mm Stücke gibt es bei F.B. nur im Doppelpack, möglicherweise kann man sie woanders auch einzeln beschaffen.

Gruß

Nobbi
GJG1952

Hallo, Nobbi,
werde mal meinen Kopf in den Grauwassertank zwängen :lachen: , wäre schon schön wenn der Schrei "Tank aufdrehen" beim duschen entfallen könnte.
Habe mir so eine kleine Endoskop-Kamera beim großen Online-Händler gekauft, die ist manchmal ganz hilfreich für Womo-Aufgaben.
Danke und Gruß Gerhard
Boliseiaudo

Hab ich auch, sogar mit Lampe vornedran.
Vom Haus- und Hoflieferanten Aldi...
Ich hab's am We getestet: mit einer 10L Gießkanne in Dusche, Wasch- und Spülbecken Wasser gegossen...lief prima ab.

Gruß

Nobbi
GJG1952

Hallo, Nobbi
...zu früh gefreut, hier meine Situation im Bild.
IMG_5763.JPG
Aus meiner Sicht kann nur der 14mm Schlauch für die Entlüftung sein, da ich andere Anschlüsse weder mit der Endoskop-Kamera sehen noch ertasten konnte.
Der 14mm Schlauch geht im Zwischenboden Richtung Küchenblock, kann aber nicht sehr weit verfolgt werden. Mich würde natürlich die Mündung dieses Schlauches interessieren, weil sie möglicherweise verstopft ist??
Aber vielleicht bin ich auch komplett auf dem falschen Dampfer, und der Schlauch hat eine ganz andere Funktion?
Wenn mir jemand kreativ oder konstruktiv weiterhelfen kann.....oder zumindest bestätigen kann, dass es sich hier wirklich um die Entlüftung handelt.
Vom Tankinneren gesehen ist hier nur eine runde Öffnung, die aller Wahrscheinlichkeit an dem Anschlußwinkel endet, zu erkennen.
Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GJG1952 am Mittwoch 7. April 2021, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Boliseiaudo

Entlüftung, ja, ich denke schon, oder zu was sollte der sonst sein?
Lass Dich nicht davon irritieren, dass es ein Gewebehochdruckschlauch ist, ist es bei mir auch.
Du scheinst nur eine Entlüftung zu haben...möglicherweise sieht man eine 2te zumindest nicht.
Ob die verstopft ist, kannst Du ganz einfach mit ein Mal durchpusten klären.
Wenn Du den Schlauch an der Verbindung öffnest, könntest Du, so wie ich, einfach einen festeren Draht durchschieben, der dann irgendwann irgendwo unterm Fahrzeug rauskommt.
Bei mir mündet der Schlauch in Höhe des linken Hinterreifens auf der Außenseite des Radlaufs.
Die 2 Kabel waren bei mir mit einem Kabelbinder an dem Schlauch befestigt. Den hab ich mit ner Schere durchgeschnitten und nach der OP wieder mit nem neuen festgelegt.

Gruß

Nobbi
GJG1952

Habe jetzt mal mit einer großen Standpumpe von Innen nach Außen Luft in die Leitung gepumpt, hatte einen gewissen Widerstand, laut einer 2. Person unter dem Fahrzeug hat auch etwas beim Beginn der Bepumpung geploppt.
Werde jetzt mal testen, ob das Wasser besser abläuft.
Bin mir auch nicht sicher, welcher der vorhandenen Nippel an der Fahrzeug-Unterseite welcher Funktion zugeordnet ist. Leider stehen solche Dinge nicht in der Betriebsanweisung, oder ich habe sie nicht entdeckt.
Einige der Anschlüsse sind dick mit Bitumenmasse umhüllt, vielleicht ist auch etwas davon in die Auslaß-Öffnung geraten, weil das Problem von Anfang an bestanden hat?!
Gruß Gerhard
Boliseiaudo

GJG1952 hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 15:49
Bin mir auch nicht sicher, welcher der vorhandenen Nippel an der Fahrzeug-Unterseite welcher Funktion zugeordnet ist.
Deshalb mein Vorschlag mit dem etwas festeren Draht. Wenn der am Ende der Luftleitung unterm Fahrzeug rauskommt, kannst Du sofort sehen, wo und welcher Ausgang das ist.

Gruß

Nobbi
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“