Welche Solarpanels sind empfehlenswert

Moderator: Dvorak

Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: Welche Solarpanels sind empfehlenswert

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Tdr01 hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 11:16
Mythos hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 10:27
Tdr01 hat geschrieben: Freitag 12. Februar 2021, 08:57 Wie wäre es denn mit sowas hier:

Ich habe bei mir ganz normal Module aus dem Hausbau, nix super Büttner , Offgridtech oder sonstieges für einige hundert Euro.
Erfüllt den Zweck und funktioniert.

Gruß
Thomas
Ist da der Rahmen auch so stabil, das er sich die Platte nicht auflöst auf der Autobahn nach 5 oder 10 Jahren im Fahrtwind ?
wenn man das zu 100 % mit ja beantworten kann, ist ein preiswertes alternatives " Hausmodul " auch i.O
Einem fliegenden Solarmodul , das sich aus dem Rahmen löst, auf der Autobahn möchte ich nicht begegnen.
Gruß Xaver
Warum sollte sich der rahmen lösen?
Wenn man das Modul mit entsprechenden Winken oder Spoilern befestigt, sehe ich da kein Problem.
Ich hbae solche Hausmodule seit 4 Jahren bei mir drauf, keine Probleme.
Davon ab, sind diese ja nicht im direkten Wind.
Der Luftstrom wirkt ja nicht direkt auf dem Dach, sondern wird wie bei allen Fahrzeugen drüber geführt.

Gruß
Thomas
weil sich der Rahmen von der Modulplatte löst , Der Rahmen bleibt am Mobil und die Platte fliegt .
Kommt immer wieder vor,

Siehe Unfallbericht :
Solarmodul beschädigt Lastwagen auf der A96 bei Memmingen

Autor: Original Polizeimeldung
aus Kempten

hochgeladen von Pia Jakob
Einem 54-jährigen Lkw-Fahrer kam am Donnerstag zur Mittagszeit im Bereich Memmingen ein zunächst unbekanntes Flugobjekt entgegen, welches gegen die Windschutzscheibe seiner Fahrerkabine prallte und dort zerschellte. Als er anhielt, stellte es sich als ein Solarmodul heraus, welches sich vermutlich von einem Campingfahrzeug (Wohnwagen/-mobil) gelöst hatte.

Am Lkw entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Zeugen des Vorfalls mögen sich bitte bei der Autobahnpolizei Memmingen unter Tel. 08331/1000 melden.
Gruß Xaver
Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Ungelesener Beitrag von Bips »

....steht da auch welches Fabrikat das war oder was die Ursache war? Der Artikel sagt leider diesbezüglich nichts aus.... Im Prinzip kann alles vom Dach fliegen und die Verkehrsmeldungen sind ständig voll davon. Vielleicht hat der Monteur den Primer vergessen, oder hat mit Uhu geklebt;-), oder jemand hat vor Fahrtantritt sein Faltmodul auf dem Dach vergessen, oder..., oder......
Bips

Ernst6a hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 16:56 Hallo,
kennt jemand diese?
Ich überlege mir die einzubauen:
ECTIVE Solarpanel 90W 12V Solarmodul Solarzelle PV Modul statt 100W 100 Watt
Eure Erfahrung und Meinung würde ich gerne hören.
Willi
Hallo Willi,

Ich habe mir ECTIVE 90 W Black slim bestellt, ca. 82 Euro incl. Versand, wenn die nix taugen kommen die aufs Gartenhaus ;-) .
Sobald ich einen ersten Eindruck habe werde ich berichten.

LG
Thomas
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Heute gab eis im Radieo wieder eine Meldung:
Achtung Autofahrer: Auf der A9 zwischen Naila und ....... liegt eine Solaranlage .

wie kann sowas passieren ?
- Kleber ?
- Pfusch beim montieren ?
- nicht geeignete Solarplatten ? (Hausmodule )?

nicht auszudenken, wenn dahinter ein Motorrad fährt oder in den Gegenverkehr durch die Windschutzscheibe fleigt.
Xaver
Bips

Ernst6a hat geschrieben: Donnerstag 11. Februar 2021, 16:56 Hallo,
kennt jemand diese?
Ich überlege mir die einzubauen:
ECTIVE Solarpanel 90W 12V Solarmodul Solarzelle PV Modul statt 100W 100 Watt
Eure Erfahrung und Meinung würde ich gerne hören.
Willi
Hallo Willi,
zu meiner bestehenden Solaranlage habe ich inzwischen zwei dieser ECTIVE 90W montiert (in Reihe an einem weiteren Victron MPPT Regler). Mein bisheriger Eindruck ist sehr gut. Die Platten scheinen ausreichend stabil und ordentlich gefertigt, dass sie mit MC4 Steckern versehen sind, ist ebenfalls lobenswert (die fummeliege Anschlusslösung der Büttner Module halte ich dagegen für mangelhaft).

....und damit die nicht vom Dach fliegen, habe ich Spoiler (von Büttner, gibt es auch mit 33cm Breite Module) verklebt.

LG Thomas
Herbert1955

Ungelesener Beitrag von Herbert1955 »

Ich möchte meine bisherige Solaranlage erweitern:
Zur Zeit habe ich 2 Büttner MT SM 110 mit Leerlaufspannung 22V in Parallelschaltung und einen MPPT 75/15 Victron Regler

Plan: Erweiterung mit 2 Semiflexiblen Modulen von Greenakku ETFE 110 Wp Lerlaufspannung 21,39 V
Schaltung hierbei: Die beiden Büttner und die beiden Greenakku jeweils in Serie und dann diese beiden Strings parallel.
Zusätzlich Dioden.

Frage: Geht das so problemlos und welche Dioden sollten wie geschaltet werden bezüglich Rückstrom und Bypass?
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Herbert1955 hat geschrieben: Sonntag 28. März 2021, 11:52 Ich möchte meine bisherige Solaranlage erweitern:
Zur Zeit habe ich 2 Büttner MT SM 110 mit Leerlaufspannung 22V in Parallelschaltung und einen MPPT 75/15 Victron Regler

Plan: Erweiterung mit 2 Semiflexiblen Modulen von Greenakku ETFE 110 Wp Lerlaufspannung 21,39 V
Schaltung hierbei: Die beiden Büttner und die beiden Greenakku jeweils in Serie und dann diese beiden Strings parallel.
Zusätzlich Dioden.

Frage: Geht das so problemlos und welche Dioden sollten wie geschaltet werden bezüglich Rückstrom und Bypass?
Hallo Herbert,

für eine Reihenschaltung mussen die Module den gleichen Strom liefern und für eine Parallelschaltung die gleiche Spannung liefern.
Du brauchst eh einen neuen Solarregler, weil der 15 A Regler bei 220 W an seiner Grenze ist.
Kaufe Dir einfach des selben Regler noch mal und schließe da die neuen Module an. Ist auch günstiger, als einen 30 A Regler zu kaufen und Du hast eine Redundanz, falls einen Anlage ausfällt.
Ich würde die jeweils gleichen Module in Reihe anschließen.

Viele Grüße,
Christian
Herbert1955

Hallo Christian,
Vielen Dank für den Tipp!
Das Argument mit der Redundanz ist überzeugend.
Die 220 Watt Maximalleistung verstehe ich allerdings nicht ganz. Der 75V 15 A Regler würde meines Erachtens auf der Solarseite mit etwa 40V und bis zu 15A arbeiten. Das wären dann doch 600Watt. Wo ist mein Denkfehler?
Herbert1955

... und noch eine Frage: empfiehlt es sich für die beiden Strings Bypassdioden zu verbauen?
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Herbert1955 hat geschrieben: Montag 29. März 2021, 11:10 Hallo Christian,
Vielen Dank für den Tipp!
Das Argument mit der Redundanz ist überzeugend.
Die 220 Watt Maximalleistung verstehe ich allerdings nicht ganz. Der 75V 15 A Regler würde meines Erachtens auf der Solarseite mit etwa 40V und bis zu 15A arbeiten. Das wären dann doch 600Watt. Wo ist mein Denkfehler?
Die 15 A beziehen sich auf die Ausgangsseite, also in Richtung Batterie (ca. 14,5 V * 15 A).
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“