Ich habe 3x90Ah SuperB verbaut - und ja genau, bei mir war es eine Frage das BauraumesKuestenpaul hat geschrieben: Sonntag 16. Juni 2019, 12:33Tdr01 hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 16:21 Hallo Heiner,
sicher wären 2x90Ah besser, ist aber auch eine Frage des Geldes.
Was mich aber primär interessierte war der uneingeschränkte Gebrauch bei so hohen Strömen.
Vielleicht habe ich mich ja auch ein wenig falsch ausgedrückt.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
muss es denn unbedingt die SuperB sein? Die sind schon sehr hochpreisig.
Oder passen die vom Bauraum her gut rein?
Viele Grüße
Norbert

Nachdem ich mir Liontron 100Ah/200Ah angesehen hatte - dann gemessen, wäre Liontron nur nach einem größeren Umbau und Gewichtsverlagerung rechts hinter die Hinterachse möglich gewesen.
Oder nur eine 200er in das vorhandene Batteriefach ... oder 3x 100er in das Batteriefach, dann aber eine höhere Batterieabdeckung und Pol-Vertauschung, bei Liontron sind nämlich die Pole vertauscht.
alles in Allem hätte ich die Ersparnis bei den Batterien wieder in die Umbau-Arbeitsleistung gesteckt ... Die SuperB 90Ah passen 1:1 - in meinem Fall mußten nur noch die Kabel für die dritte Batterie gemacht werden. Gut, alles andere wurde natürlich Leistungsgerecht auch noch angepasst - jetzt habe ich 270Ah Batterie und 560 Solar in zwei Kreisen auf dem Dach ... passt erst mal