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Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 11:22
von Heiner
richtig, für knapp 200 € hat man ein vernünftiges Ladegerät und braucht nicht rumtrixen.
Kann ich nur empfehlen, habe ich bei mir auch verbaut.
Hab das alte CBE drin gelassen, Sicherung gezogen, so habe ich noch eine Redundanz.
Gruß
Heiner
Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 12:12
von Dvorak
Habe die selbe Kombination drin. Die neuen Geräte haben sogar Bluetooth direkt mit verbaut. Funktioniert prima.
Gruß, Michael
Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 14:01
von Splus
Hab ich auch seit 2 Jahren im Einsatz...macht seinen Job

Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 14:22
von Dvorak
Ich habe eben mal nachgesehen und festgestellt, dass meine Anlage seit fast drei Jahren störungsfrei läuft und da ist besagtes Ladegerät, damals nur 10 A - später dann mit 30 A, mit Sicherheit nicht ganz unschuldig.
viewtopic.php?f=83&t=2958
Anfangs, wie geschrieben, noch in Kombination mit dem CBE. Aber eigentlich kurz danach nur noch über das Victron, wenn ich denn mal Landstrom nötig hatte.
Schöne Grüße
Michael
Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 16:50
von Otto
Uliqu hat geschrieben: Sonntag 7. April 2019, 04:18
Das habe ich nun verstanden, 16A vom Ladegerät CBE 516 (aus 7/2015) sind nicht besonders viel.
Mein Womo wurde 6/2016 ausgeliefert und hat noch das CBE Ladegerät mit den 4 Ladestufen (und den 10Std. Erhaltungsladespannung)
und nicht das CB510_516-3 mit den 6 Ladephasen wie in Deinem Screenshot.
Uliqu hat geschrieben: Sonntag 7. April 2019, 04:18
Aber nach dem u.a. Screenshot der Bedienungsanleitung
beginnt doch die Ladung des CBE`s 516 in der empfohlenen Stellung "B" nicht erst bei unter 13 V wie Otto schreibt, sondern schon bei
13,8 V und statt 10 Std. sind es bis 15 Std., oder lese ich die Grafik falsch:
Nach einer "Vollladung" geht das Ladegerät in Float / Erhaltungsladung mit 13.8V. Dort bleibt es
maximal 15 Stunden, es sei denn der Stromverbrauch wird wieder hoch!
Aus der BA CB510_516-3 :
Phase 4: Float - Erhaltungsladung bei konstanter Spannung für maximal 15 Stunden. Ein hoher Stromverbrauch führt zum Neustart der Phase Bulk
Phase 5: Standby - Das Ladegerät liefert keinen Strom mehr. Es tritt in die Phase Refresh nur ein, wenn die Spannung unter 13Vsinkt
Bleibt offen was unter "maximal 15 Stunden" zu verstehen ist. Ist das auch mal weniger?
Was ein "hoher Stromverbrauch" ist, ist auch nicht definiert. Aber nur dann beginnt das Ladegerät wieder zu laden, sonst geht es Standby. Standby wird aber erst verlassen, wenn die Spannung unter 13V sinkt.
Das Problem bleibt also bestehen.
Gruß Otto
Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 16:51
von Tdr01
Hallo Leute,
Wenn ihr das CBE abzieht, bzw. Die Sicherung zieht, wie macht ihr das dann mit dem Signal für Trittstufe und Co.?
Weiterhin über CBE laufen lassen?
Oder haben die Victron einen entsprechenden Ausgang?
VG
Thomas
Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 17:01
von Kuestenpaul
Tdr01 hat geschrieben: Sonntag 7. April 2019, 16:51
Hallo Leute,
Wenn ihr das CBE abzieht, bzw. Die Sicherung zieht, wie macht ihr das dann mit dem Signal für Trittstufe und Co.?
Weiterhin über CBE laufen lassen?
Oder haben die Victron einen entsprechenden Ausgang?
VG
Thomas
Hallo Thomas,
das ist ja der Vorteil, wenn du nur die Lastsicherung ziehst. Dann bleiben alle weiteren Funktionen erhalten.
VG Norbert
Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 17:02
von Otto
Tdr01 hat geschrieben: Sonntag 7. April 2019, 16:51
Hallo Leute,
Wenn ihr das CBE abzieht, bzw. Die Sicherung zieht, wie macht ihr das dann mit dem Signal für Trittstufe und Co.?
Weiterhin über CBE laufen lassen?
Oder haben die Victron einen entsprechenden Ausgang?
VG
Thomas
Möglichkeiten:
- CBE eingebaut und aktiv lassen
- CBE eingebaut lassen und Sicherung F1 (nicht F2) ziehen - das Signal bleibt erhalten (soweit mein Kenntnisstand)
- Am 230V Eingang ein 230V Relais setzen und das Signal selbst erzeugen
- Auf das Signal verzichten (Signal für Trittstufe kommt trotzdem bei Motorstart)
Gruß Otto
Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 17:03
von Dvorak
Bei mir funktioniert das immer noch.
Re: [chic e-line] CBE Ladegerät und Lithiumbatterie
Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 18:52
von Heiner
Tdr01 hat geschrieben: Sonntag 7. April 2019, 16:51
Hallo Leute,
Wenn ihr das CBE abzieht, bzw. Die Sicherung zieht, wie macht ihr das dann mit dem Signal für Trittstufe und Co.?
Weiterhin über CBE laufen lassen?
Oder haben die Victron einen entsprechenden Ausgang?
VG
Thomas
Hallo Thomas,
alles belassen, nur die Last Sicherung heraus nehmen.
Dann wird am CBE Panel "Landstrom" weiterhin angezeigt,
und alle sonstigen funktionen bleiben erhalten.
Das Paralell geschaltete 2. Ladegerät übernimmt dann die
Ladung der Batterie.
Gruß
Heiner