Funk Dimmer Einbau
Moderator: ThomasPr
- Frajop
- Registriert: Montag 21. September 2020, 17:48
- Basisfahrzeug: X250
- Modellbeschreibung: compactline I 143
Re: Funk Dimmer Einbau
Ich habe jetzt bei meinem Compactline I 143 die Beleuchtung umgebaut. Alle Lampen im vorderen Wagenbereich incl. indirekter Beleuchtung werden über einen Funk-Dimmer angesteuert. Das Kabel für diese Lampen habe ich hinter dem Panel über der Aufbautür gefunden. Dort habe ich auch den Dimmer eingebaut.
Die Leselampen in den Hängeschränken im Fahrerhaus (ohne Hubbett) habe ich von der vorh. Schaltung komplett abgehängt. Ich habe eine 12V Leitung zu den Leselampen verlegt und diese mit den kleinen Schaltern komplett neu verdrahtet. Sie können jetzt separat und unabhängig von der restlichen Beleuchtung geschaltet werden.
Die 2 Lampen über dem Tisch habe ich ebenfalls separat mit 12V versorgt. Sie werden jetzt über den Schalter der Wechselschaltung (Lampen Dachfenster) ein/ausgeschaltet.
Etwas kniffelig ist es an die vorhande Verkabelung der Leselampen zu kommen. Zerlegen kann man an den Möbelteilen nichts! Man muss die Lampen und Schalter so weit wie möglich herausziehen und abtrennen. Die neuen Kabel kann man dann über die Lampenausschnitte einfädeln. Die 12V habe ich in meinem Fahrzeug über dem Kühlschrank abgezweigt (Versorgung für Dachlüfter). Das Kabel habe ich in den Abdeckungen der indirekten Beleuchtung verlegt.
Grüße
Frank
Dimmer: https://www.ebay.de/itm/LED-Funk-Dimmer ... 1963484278
Die Leselampen in den Hängeschränken im Fahrerhaus (ohne Hubbett) habe ich von der vorh. Schaltung komplett abgehängt. Ich habe eine 12V Leitung zu den Leselampen verlegt und diese mit den kleinen Schaltern komplett neu verdrahtet. Sie können jetzt separat und unabhängig von der restlichen Beleuchtung geschaltet werden.
Die 2 Lampen über dem Tisch habe ich ebenfalls separat mit 12V versorgt. Sie werden jetzt über den Schalter der Wechselschaltung (Lampen Dachfenster) ein/ausgeschaltet.
Etwas kniffelig ist es an die vorhande Verkabelung der Leselampen zu kommen. Zerlegen kann man an den Möbelteilen nichts! Man muss die Lampen und Schalter so weit wie möglich herausziehen und abtrennen. Die neuen Kabel kann man dann über die Lampenausschnitte einfädeln. Die 12V habe ich in meinem Fahrzeug über dem Kühlschrank abgezweigt (Versorgung für Dachlüfter). Das Kabel habe ich in den Abdeckungen der indirekten Beleuchtung verlegt.
Grüße
Frank
Dimmer: https://www.ebay.de/itm/LED-Funk-Dimmer ... 1963484278
- Faumic
- Registriert: Sonntag 24. Juni 2018, 17:04
- Basisfahrzeug: Carthago
- Modellbeschreibung: Compactline
Re: Funk Dimmer Einbau
Ich habe bei meinem Fahrzeug jedes erdenkliche Kabel in Kombination mit dem Dimmer ausprobiert und hatte keinen Erfolg.
Um so mehr freut es mich für dich.
Gruß Michael
Um so mehr freut es mich für dich.
Gruß Michael
-
Michaelala1
- Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:50
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato Al-Ko Tiefrah
- Modellbeschreibung: c line t 4.8
Re: Funk Dimmer Einbau
Gibt es evtl. eine einfache Möglichkeit, an eine 12 V Leitung ranzukommen, z.B. in der Energiestation in der Garage?
Will lediglich ein Gas/Narkose Warngerät betreiben.
Will lediglich ein Gas/Narkose Warngerät betreiben.
-
Miro
- Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 16:50
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: compactline I138
Re: Funk Dimmer Einbau
Halt mal Ausschau nach weißen Igeln
, zum Beispiel unter den Becherhalter auf der Beifahrerseite oder im Küchenschrank.
Gruß
Miro
Miro
- Widameista
- Registriert: Montag 26. August 2019, 21:09
- Basisfahrzeug: Ducato 2,3l 160PS
- Modellbeschreibung: Compactline I 138
Re: Funk Dimmer Einbau
Hallo Frank, wie bekommst du das Panel über der Tür weg? Wo sind da die Schrauben? DankeFrajop hat geschrieben: Samstag 31. Oktober 2020, 18:34 Ich habe jetzt bei meinem Compactline I 143 die Beleuchtung umgebaut. Alle Lampen im vorderen Wagenbereich incl. indirekter Beleuchtung werden über einen Funk-Dimmer angesteuert. Das Kabel für diese Lampen habe ich hinter dem Panel über der Aufbautür gefunden. Dort habe ich auch den Dimmer eingebaut.
Die Leselampen in den Hängeschränken im Fahrerhaus (ohne Hubbett) habe ich von der vorh. Schaltung komplett abgehängt. Ich habe eine 12V Leitung zu den Leselampen verlegt und diese mit den kleinen Schaltern komplett neu verdrahtet. Sie können jetzt separat und unabhängig von der restlichen Beleuchtung geschaltet werden.
Die 2 Lampen über dem Tisch habe ich ebenfalls separat mit 12V versorgt. Sie werden jetzt über den Schalter der Wechselschaltung (Lampen Dachfenster) ein/ausgeschaltet.
Etwas kniffelig ist es an die vorhande Verkabelung der Leselampen zu kommen. Zerlegen kann man an den Möbelteilen nichts! Man muss die Lampen und Schalter so weit wie möglich herausziehen und abtrennen. Die neuen Kabel kann man dann über die Lampenausschnitte einfädeln. Die 12V habe ich in meinem Fahrzeug über dem Kühlschrank abgezweigt (Versorgung für Dachlüfter). Das Kabel habe ich in den Abdeckungen der indirekten Beleuchtung verlegt.
Grüße
Frank
Dimmer: https://www.ebay.de/itm/LED-Funk-Dimmer ... 1963484278
seit 05/2020: Carthago Compactline I138 160PS Automatik
- Heiner
- Administrator

- Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:53
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Re: Funk Dimmer Einbau
Hallo Widameista,
da sind zwei Schreauben hinter Klebepunkten versteckt.
Schau dir mal die Bilder am Anfang des Beitrages an.
Gruß
Heiner
da sind zwei Schreauben hinter Klebepunkten versteckt.
Schau dir mal die Bilder am Anfang des Beitrages an.
Gruß
Heiner
- Widameista
- Registriert: Montag 26. August 2019, 21:09
- Basisfahrzeug: Ducato 2,3l 160PS
- Modellbeschreibung: Compactline I 138
Re: Funk Dimmer Einbau
ah, jetzt die Punkte sind mir noch gar nicht aufgefallenHeiner hat geschrieben: Montag 1. März 2021, 08:38 Hallo Widameista,
da sind zwei Schreauben hinter Klebepunkten versteckt.
Schau dir mal die Bilder am Anfang des Beitrages an.
Gruß
Heiner
Danke dir
seit 05/2020: Carthago Compactline I138 160PS Automatik
- Frajop
- Registriert: Montag 21. September 2020, 17:48
- Basisfahrzeug: X250
- Modellbeschreibung: compactline I 143
Re: Funk Dimmer Einbau
Die Klebepunkte ganz vorsichtig entfernen! Als Ersatz kosten sie ein kleines Vermögen.
Grüße Frank
Grüße Frank
- Arthur
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 15:06
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Re: Funk Dimmer Einbau
Hallo
Bei mr hat’s gereicht um an die Verteiler zu kommen, indem ich nur das Kontrollpanel ausgebaut habe
Ich habe mir dann die vorderen Lampen ( Dachstaukästen )über einen Funkdimmer geschaltet
Gruß Ramin
Bei mr hat’s gereicht um an die Verteiler zu kommen, indem ich nur das Kontrollpanel ausgebaut habe
Ich habe mir dann die vorderen Lampen ( Dachstaukästen )über einen Funkdimmer geschaltet
Gruß Ramin
- Widameista
- Registriert: Montag 26. August 2019, 21:09
- Basisfahrzeug: Ducato 2,3l 160PS
- Modellbeschreibung: Compactline I 138
Re: Funk Dimmer Einbau
Habe die Punkte entfernt, Brett ausgebaut und mal ein Bild gemacht. Sieht leider komplett anders aus als beim Thread Ersteller.
Hat jemand ne Idee?
Hat jemand ne Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seit 05/2020: Carthago Compactline I138 160PS Automatik