Funk Dimmer Einbau

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Frajop
Basisfahrzeug: X250
Modellbeschreibung: compactline I 143

Re: Funk Dimmer Einbau

Ungelesener Beitrag von Frajop »

Ich habe jetzt bei meinem Compactline I 143 die Beleuchtung umgebaut. Alle Lampen im vorderen Wagenbereich incl. indirekter Beleuchtung werden über einen Funk-Dimmer angesteuert. Das Kabel für diese Lampen habe ich hinter dem Panel über der Aufbautür gefunden. Dort habe ich auch den Dimmer eingebaut.

Die Leselampen in den Hängeschränken im Fahrerhaus (ohne Hubbett) habe ich von der vorh. Schaltung komplett abgehängt. Ich habe eine 12V Leitung zu den Leselampen verlegt und diese mit den kleinen Schaltern komplett neu verdrahtet. Sie können jetzt separat und unabhängig von der restlichen Beleuchtung geschaltet werden.

Die 2 Lampen über dem Tisch habe ich ebenfalls separat mit 12V versorgt. Sie werden jetzt über den Schalter der Wechselschaltung (Lampen Dachfenster) ein/ausgeschaltet.

Etwas kniffelig ist es an die vorhande Verkabelung der Leselampen zu kommen. Zerlegen kann man an den Möbelteilen nichts! Man muss die Lampen und Schalter so weit wie möglich herausziehen und abtrennen. Die neuen Kabel kann man dann über die Lampenausschnitte einfädeln. Die 12V habe ich in meinem Fahrzeug über dem Kühlschrank abgezweigt (Versorgung für Dachlüfter). Das Kabel habe ich in den Abdeckungen der indirekten Beleuchtung verlegt.

Grüße
Frank

Dimmer: https://www.ebay.de/itm/LED-Funk-Dimmer ... 1963484278
Faumic
Basisfahrzeug: Carthago
Modellbeschreibung: Compactline

Ungelesener Beitrag von Faumic »

Ich habe bei meinem Fahrzeug jedes erdenkliche Kabel in Kombination mit dem Dimmer ausprobiert und hatte keinen Erfolg.
Um so mehr freut es mich für dich.

Gruß Michael
Michaelala1
Basisfahrzeug: Fiat Ducato Al-Ko Tiefrah
Modellbeschreibung: c line t 4.8

Ungelesener Beitrag von Michaelala1 »

Gibt es evtl. eine einfache Möglichkeit, an eine 12 V Leitung ranzukommen, z.B. in der Energiestation in der Garage?
Will lediglich ein Gas/Narkose Warngerät betreiben.
Miro
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: compactline I138

Ungelesener Beitrag von Miro »

Halt mal Ausschau nach weißen Igeln🦔, zum Beispiel unter den Becherhalter auf der Beifahrerseite oder im Küchenschrank.
Gruß
Miro
Widameista
Basisfahrzeug: Ducato 2,3l 160PS
Modellbeschreibung: Compactline I 138

Ungelesener Beitrag von Widameista »

Frajop hat geschrieben: Samstag 31. Oktober 2020, 18:34 Ich habe jetzt bei meinem Compactline I 143 die Beleuchtung umgebaut. Alle Lampen im vorderen Wagenbereich incl. indirekter Beleuchtung werden über einen Funk-Dimmer angesteuert. Das Kabel für diese Lampen habe ich hinter dem Panel über der Aufbautür gefunden. Dort habe ich auch den Dimmer eingebaut.

Die Leselampen in den Hängeschränken im Fahrerhaus (ohne Hubbett) habe ich von der vorh. Schaltung komplett abgehängt. Ich habe eine 12V Leitung zu den Leselampen verlegt und diese mit den kleinen Schaltern komplett neu verdrahtet. Sie können jetzt separat und unabhängig von der restlichen Beleuchtung geschaltet werden.

Die 2 Lampen über dem Tisch habe ich ebenfalls separat mit 12V versorgt. Sie werden jetzt über den Schalter der Wechselschaltung (Lampen Dachfenster) ein/ausgeschaltet.

Etwas kniffelig ist es an die vorhande Verkabelung der Leselampen zu kommen. Zerlegen kann man an den Möbelteilen nichts! Man muss die Lampen und Schalter so weit wie möglich herausziehen und abtrennen. Die neuen Kabel kann man dann über die Lampenausschnitte einfädeln. Die 12V habe ich in meinem Fahrzeug über dem Kühlschrank abgezweigt (Versorgung für Dachlüfter). Das Kabel habe ich in den Abdeckungen der indirekten Beleuchtung verlegt.

Grüße
Frank

Dimmer: https://www.ebay.de/itm/LED-Funk-Dimmer ... 1963484278
Hallo Frank, wie bekommst du das Panel über der Tür weg? Wo sind da die Schrauben? Danke
seit 05/2020: Carthago Compactline I138 160PS Automatik
Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Hallo Widameista,

da sind zwei Schreauben hinter Klebepunkten versteckt.
Schau dir mal die Bilder am Anfang des Beitrages an.

Gruß
Heiner
Widameista

Heiner hat geschrieben: Montag 1. März 2021, 08:38 Hallo Widameista,

da sind zwei Schreauben hinter Klebepunkten versteckt.
Schau dir mal die Bilder am Anfang des Beitrages an.

Gruß
Heiner
ah, jetzt die Punkte sind mir noch gar nicht aufgefallen :-)
Danke dir
Frajop
Basisfahrzeug: X250
Modellbeschreibung: compactline I 143

Ungelesener Beitrag von Frajop »

Die Klebepunkte ganz vorsichtig entfernen! Als Ersatz kosten sie ein kleines Vermögen.
Grüße Frank
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Hallo

Bei mr hat’s gereicht um an die Verteiler zu kommen, indem ich nur das Kontrollpanel ausgebaut habe
Ich habe mir dann die vorderen Lampen ( Dachstaukästen )über einen Funkdimmer geschaltet

Gruß Ramin
Widameista

Habe die Punkte entfernt, Brett ausgebaut und mal ein Bild gemacht. Sieht leider komplett anders aus als beim Thread Ersteller.
Hat jemand ne Idee?
20210306_202159782_iOS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“