Gewichtsangaben i Tourer 148

zulässiges Gesamtgewicht, Auflastung, Länge, Höhe, Breite...

Moderator: Dvorak

ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: Gewichtsangaben i Tourer 148

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Rainer,
Klaus schrieb, das er das Heavy Fahrwerk hat. Gibt es da unterschiedliche?

Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
ThomasPr
Administrator
Administrator

Ok, offensichtlich sind die geringer, ich hatte gedacht, dass das Heavy Chassis immer die gleichen Achslasten hat. Wieder was gelernt.

Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Compact_man
Basisfahrzeug: Ducato Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: c-compactline I 143

Ungelesener Beitrag von Compact_man »

Moin Thomas,
habe ich wohl etwas unklar formuliert.
Ich habe das Heavy mit VA 2.100 und HA 2.400, aber abgelastet auf 3.500. Damit dürfen die einzelnen Achsen aber nach wie vor bis zu ihrer Gewichtsgrenze tragen,
2.100 bzw. 2.400, aber insgesamt halt nur 3.500 kg. Zu beachten ist dabei aber, dass die HA bei Ablastung auf 3.500 in keinem Fall mit 2.400 kg belastet werden darf, denn die verbleibenden 1.100 kg der VA sind dann weniger als die notwendigen 42 % (1.470 kg) des Gesamtgewichtes damit die Lenkfähigkeit erhalten bleibt.

Also Heavy ist heavy, egal ob Compactline, Chic oder sonstwas.

Die VA 1.800 HA 2.100 waren als Info für Roland zu verstehen, der wohl das Light mit nur 3.500 gewählt hat (und damit Wesentliches nach meiner Meinung falsch macht).
Gruß
Klaus
ThomasPr
Administrator
Administrator

RainerBork hat geschrieben:Bei Carthago wird das Fahrwerk für den Compactline so beschrieben:

Fiat Ducato mit AL-KO-Tiefrahmen spezial "light"
Zulässiges Gesamtgewicht: 3500 kg/3700 kg/3850 kg/4250 kg

Daraus könnten natürlich auch unterschiedliche Achslasten resultieren.

Gruß Rainer
Hallo,
Ich hab noch in die Liste geschaut, beim Compact line steht "AL-KO Tiefrahmen extra leicht", beim c-Line "AL-KO Tiefrahmen Spezial Carthago". Beim zulässigen Gewicht gibt es beim Compact Line mehr Abstufungen bis 4250 kg.
Es scheinen offensichtlich unterschiedliche Chassis zu sein.

Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Hallo zusammen

Ich glaube das normale light chassis kann ohne Umbauten auf 3700 kg aufgelastet werden
Bestellt man sich zusätzlich verstärkte VA Federn ist auflasten bis 3850 kg möglich
Oder man bestellt Heavy chassis dann ist auflasten bis 4500 kg möglich
Reisemobil

Re: AW: Gewichtsangaben i Tourer 148

Ungelesener Beitrag von Reisemobil »

Arthur hat geschrieben:Oder man bestellt Heavy chassis dann ist auflasten bis 4500 kg möglich
Persönlich kann ich eigentlich nur raten, wenn irgendwie möglich, Heavy zu bestellen. Nicht nur wegen der höheren Belastbarkeit, sondern auch wegen der größeren, tragfähigeren Räder und besseren Bremsen. Markise, Solar oder Satanlage kann man nachrüsten, ein Fahrgestell aber nie mehr.

Gesendet vom OnePlus mit Tapatalk 4.9.5
Compact_man

TRost hat geschrieben:
compact_man hat geschrieben:
...und damit Wesentliches nach meiner Meinung falsch macht....

Klaus
Was soll das denn?

Manchmal ist es besser, seine Meinung nicht zu äußern, oder?

Gruß

Torsten
Hallo Torsten,

Roland hat ausdrücklich darum gebeten ihm Rat zu erteilen, damit er möglichst wenig Fehler bei der Konfiguration seines Fahrzeugs begeht. Darauf bin ich eingegangen. Noch hat er ja die Möglichkeit den erteilten Auftrag zu ändern.
Ich habe mich bereits mit mehreren Haltern von 3,5 Tonnern unterhalten, die wären alle froh gewesen, wenn sie mich vor Erteilung des Auftrags gesprochen hätten.
Deine etwas mimosenhafte Einlassung zu meiner Aussage führe ich darauf zurück, dass Du selbst ein SuperLight Chassis unter Deinem Compactline 138 hast. Dieses Superlight ist in seiner Leistung noch einmal gegenüber dem "normalen" Light beim Compactline 143 und 145 reduziert, basiert auf dem 3300 Chassis und kann nur bis 3700 kg aufgelastet werden, im Gegensatz dazu 143 + 145 bis auf 3850 kg. Alles ein wenig verwirrend, aber der Heavy, gleich welcher Typ, ist und bleibt für mich die einzig richtige Wahl. Wird übrigens auch für den 138 angeboten.

Gruß
Klaus
JuJo

Ungelesener Beitrag von JuJo »

Hallo Klaus,

deine Aussage bezüglich des Heavy Fahrwerks kann ich nicht teilen. Wenn man doch vorher genau weiß, dass man nicht über 3,5 T fahren wird, wofür dann nur ein Heavy Fahrwerk? Es kostet immerhin 40 Kg.

Ich habe das Light Fahrwerk und fahre damit wunderbar. Den Reifenluftdruck habe ich etwas über den von Michelin angegebenen Traglast Luftdruck und vorne habe ich die AL-KO Federbeine.

Das funktioniert wunderbar und sehr komfortabel.

Viele Grüße

JuJo
Compact_man

Na prima JuJo,

damit fährst Du ein Chassis permanent an seinem Limit. Damit meine ich ganz besonders die Bremsen. Unterstelle mal 15 Zoll Felgen, dann hast du vorne nach Deinen Angaben etwa 4 bar, bei 16 Zoll dagegen fahre ich 3 bar. Hinten fällt das noch krasser aus. Grundsätzlich bietet ein großer Raddurchmesser mehr Fahrkomfort. Dann das leisere Motorgeräusch, denn bei gleicher Geschwindigkeit hat der Light höhere rpm.
Außerdem bewegt man sich im Light ganz speziell mit der HA immer am Limit, die 2400 kg des auf 3500kg abgelasteten Heavies halten einem gewichtsmäßig alle Probleme vom Hals. Die 40 kg Mehrgewicht für den Heavy nehme ich C. nicht ab, soweit AL-KO ergibt sich ein Mehrgewicht lediglich aus 25mm größeren Bremsscheiben und 1 Zoll größeren Felgen, beim c-tourer Sport mag das angehen, denn der hat zwei zusätzliche Blattfedern drunter.
Hauptargument für den Heavy sind und bleiben die Bremsen bei Fahrten im Gebirge.
Wählt man beim Light die 16 Zoll Felgen wie das seit 2015 möglich ist, dann kommt man aber dem Heavy im Komfort nahe, nicht gleich, denn die HA Federung ist mit seiner Leistung am Ende, nach 2-3 Jahren ermüdet und dann kommt die Luftfederung für 1.500 Teuros.

Gruß Klaus
JuJo

Ungelesener Beitrag von JuJo »

Hallo Klaus,

also ich habe die 16" Leichtmetallfelgen drauf und fahre so zwischen 3,6 und 3,7 Bar.

Ich habe ein Schaltgetriebe und die Motordrehzahl ist die, die ich durch den entsprechenden Gang wähle und somit in der Regel sehr niedrig.

Das Chassis am Limit? Es ist auf 3850 Kg auflastbar und ich fahre mit 3500 Kg. Für mich sieht am Limit aber wirklich anders aus.

Die Bremsen sind überlastet im Gebirge? Bergab bremse ich hauptsächlich über den Motor. Woher soll da eine Überlast kommen?

Und warum soll etwas ermüdet sein? Die Fahrwerke gehen bei den meisten Fahrern dadurch kaputt, da sie mit 5 Bar und mehr fahren, Stahlfelgen haben, die etwa 2 Kg mehr wiegen und dessen Schwingungsenergie dann von dem Dämpfern, den Fahrwerksaufhängungen und dem Aufbau absorbiert werden müssen. Und das alles im Namen von vermeintlich mehr Sicherheit, die sich mir absolut nicht erschließt.

Es ist teilweise wirklich amüsant zu lesen, dass von der Hochdruckfraktion das "Rumpeln" der Achsen bemängelt wird und dann voller Stolz verkündet wird, dass sie sich eine 4 Kanal Luftfederung einbauen lassen haben.

Vielleicht wäre es besser gewesen, einfach mal den Luftdruck so einzustellen, wie er auch in der Carthago Bedienungsanleitung angegeben ist. Die dort enthaltene Luftdrucktabelle stimmt auch exakt mit der Michelin Tabelle überein.

Viele Grüße

JuJo
Antworten

Zurück zu „Gewichte und Maße“