Neuer C Line 4.9 T Frischwasserverlust
Moderator: Dvorak
-
Arno44
Re: Neuer C Line 4.9 T Frischwasserverlust
Hallo Rufus,
die Verschraubung des kompletten Ventiloberteils ist mein momentanes Problem. Wie von Dir erwähnt verformt sich der Haupttank durch Befüllen, Fahren auf Unebenheiten und durch Kurven, sodass sich die Verschraubung nach einiger Zeit löst (Gegenmutter im Tank). Bei einem ersten Reparaturversuch meines Händlers scheint man versucht zu haben das Lösen der Mutter mit Teflonband zu verhindern. Die Hauptursache des Problems scheint aber bei mir die Länge der Ventilwelle zu sein, denn wenn ich den Entleerungshahn bei leerem Tank lose einsetze, bleibt oben ein Spalt von zwei bis drei Millimeter den ich erst durch gewaltsames Festziehen der Mutter im Tank beseitigen kann. Die Gefahr ist meiner Meinung groß, dass sich die Verschraubung nach einiger Zeit wieder löst oder die Mutter aus Plastik im schlimmsten Fall reisst. Ich werde jetzt die Ventilwelle um 5 Millimeter kürzen und suche nach einem lebensmittelechten Kleber der die Mutter im Tank langfristig fixiert.
Gruß Arno
die Verschraubung des kompletten Ventiloberteils ist mein momentanes Problem. Wie von Dir erwähnt verformt sich der Haupttank durch Befüllen, Fahren auf Unebenheiten und durch Kurven, sodass sich die Verschraubung nach einiger Zeit löst (Gegenmutter im Tank). Bei einem ersten Reparaturversuch meines Händlers scheint man versucht zu haben das Lösen der Mutter mit Teflonband zu verhindern. Die Hauptursache des Problems scheint aber bei mir die Länge der Ventilwelle zu sein, denn wenn ich den Entleerungshahn bei leerem Tank lose einsetze, bleibt oben ein Spalt von zwei bis drei Millimeter den ich erst durch gewaltsames Festziehen der Mutter im Tank beseitigen kann. Die Gefahr ist meiner Meinung groß, dass sich die Verschraubung nach einiger Zeit wieder löst oder die Mutter aus Plastik im schlimmsten Fall reisst. Ich werde jetzt die Ventilwelle um 5 Millimeter kürzen und suche nach einem lebensmittelechten Kleber der die Mutter im Tank langfristig fixiert.
Gruß Arno
-
Benutzer 3335 gelöscht
Neuer C Line 4.9 T Frischwasserverlust
Wenn das Problem darin besteht, dass sich die Mutter löst, kannst Du auch auch 2 Muttern benutzen. Eine als Kontermutter sollte verhindern, das sich die erste Mutter löst. Teflonband auf einem geraden Gewinde ist völlig nutzlos. Kleber ist vielleicht möglich, aber wenn es dann undicht wird.....
Gruß Rufus
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gruß Rufus
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Ein Teflonband dient i.d.R. der Abdichtung, nicht der Schraubensicherung. Für die Schraubensicherung gäbe es andere Mittel als eine Klebung. Die einzige mir bekannten lebensmitteltauglichen Klebungen sind für Metall, z.B: https://www.norelem.de/de/de/Produkte/P ... erung.html
Dein Tank dürfte aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP) sein. Das ist schwer klebbar. Ich würde als Schraubensicherung eher an eine Zahnscheibe o.ä. aus Edelstahl denken ( https://www.konstruktionsatlas.de/verbi ... rung.shtml )
Dein Tank dürfte aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP) sein. Das ist schwer klebbar. Ich würde als Schraubensicherung eher an eine Zahnscheibe o.ä. aus Edelstahl denken ( https://www.konstruktionsatlas.de/verbi ... rung.shtml )
Beste Grüße
John
John
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Na wenn die Welle 2mm zu lang ist, wölbst Du ja bei der Verschraubung die Tankdecke nach oben. Damit steht die Verschraubung unter Dauerdruck und die Vibrationen werden das immer wieder lösen. Kannst Du die Welle denn kürzen?
Anschließend die Mutter evtl. mit im Lebensmittelbereich zugelassenem Sicherungslack (z.B. von Würth) sichern.
Viele Grüße
Andreas
Anschließend die Mutter evtl. mit im Lebensmittelbereich zugelassenem Sicherungslack (z.B. von Würth) sichern.
Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreasfi2 am Freitag 12. Januar 2018, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- Heinz 63
- Basisfahrzeug: Iveco
- Modellbeschreibung: S 55 i Plus
Hallo,
vielleicht geht es damit.
LOCTITE SI 5331
(Auch bekannt als LOCTITE 5331 )
Gewindedichtung - niedrigfest. Ideal für warm- und kaltwasserführende Kunststoffgewinde oder Kunststoff/ Metall-Kombinationen.
LOCTITE SI 5331 wird für das Sichern und Dichten von warm- und kaltwasserführenden Kunststoff- und Metall-Gewinden und Anschlussstücken eingesetzt, z.B. für Kunststoff-Rohrleitungen in Industrie und Landwirtschaft oder Abwassersystemen. Das Produkt hat diverse Freigaben und Zertifizierungen: WRC-Freigabe (BS 6920) für Trinkwasser: 0706521 DVGW Freigabe, geprüft gem. EN 751-1; P1 NSF Reg. Nr.: 123620
http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2626764801
Gruß
Heinz
vielleicht geht es damit.
LOCTITE SI 5331
(Auch bekannt als LOCTITE 5331 )
Gewindedichtung - niedrigfest. Ideal für warm- und kaltwasserführende Kunststoffgewinde oder Kunststoff/ Metall-Kombinationen.
LOCTITE SI 5331 wird für das Sichern und Dichten von warm- und kaltwasserführenden Kunststoff- und Metall-Gewinden und Anschlussstücken eingesetzt, z.B. für Kunststoff-Rohrleitungen in Industrie und Landwirtschaft oder Abwassersystemen. Das Produkt hat diverse Freigaben und Zertifizierungen: WRC-Freigabe (BS 6920) für Trinkwasser: 0706521 DVGW Freigabe, geprüft gem. EN 751-1; P1 NSF Reg. Nr.: 123620
http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2626764801
Gruß
Heinz
-
GR75
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Rufus hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2018, 07:42 Reinhart,
Das Gewicht des Wassers und der Druck des Wassers sind nun mal andere Einheiten. Auf dem Boden eines 100l Tanks lasten 100kg Gewicht. Das Wasser baut beim Abfließen aus 1m Höhe aber nur einen am Abfluss von ca. 0,1 bar auf.
Daher lastet das Gewicht des oberen Tanks nicht auf dem unteren Tank, sondern auf dem Chassis darunter. Folglich ist es auch egal ob der obere Tank voll oder nur halbvoll zum testen der Dichtigkeit das unteren Tanks ist oder nicht. Denn der Wasserdruck wäre der Gleiche.
Gruß Rufus
Zwar etwas
Wenn die Physiker bzw. deren Epigonen schon von einem Paradoxon sprechen, wen wundert's, wenn in unserem Forum darüber die Meinungen etwas auseinandergehen.
LG Reinhart
-
Arno44
Hallo zusammen,
ich habe jetzt die Ventilwelle um 3 mm gekürzt und verwende statt der Plastikmutter eine stabile 3/4 " Mutter aus Messing. Die Verschraubung habe ich zusätzlich mit Sikaflex 221i abgedichtet. Vor der nächsten Ausfahrt werde ich beide Tanks befüllen und die Dichtheit kontrollieren. Danke für die Hinweise zu möglichen Lösungen.
Danke auch für die vielen Beiträge zum hydrostatischen Phänomen, das man ja auf Wikipedia nachlesen kann, die aber eigentlich nicht zur Problemlösung beigetragen haben.
Dennoch: nach meiner Berechnung ergibt sich auf eine Ausflussöffnung von 5 cm Durchmesser (Ventiloberteil) bei einer Füllhöhe des Zusatztanks von einem Meter eine Kraft von etwa 20 Newton. Die genügt um es ordentlich sprudeln zu lassen. Zum Glück ist der Boden unter dem Haupttank nicht 100 % dicht, sodass das übergelaufene Frischwasser dort ablaufen kann.
Grüße Arno
ich habe jetzt die Ventilwelle um 3 mm gekürzt und verwende statt der Plastikmutter eine stabile 3/4 " Mutter aus Messing. Die Verschraubung habe ich zusätzlich mit Sikaflex 221i abgedichtet. Vor der nächsten Ausfahrt werde ich beide Tanks befüllen und die Dichtheit kontrollieren. Danke für die Hinweise zu möglichen Lösungen.
Danke auch für die vielen Beiträge zum hydrostatischen Phänomen, das man ja auf Wikipedia nachlesen kann, die aber eigentlich nicht zur Problemlösung beigetragen haben.
Dennoch: nach meiner Berechnung ergibt sich auf eine Ausflussöffnung von 5 cm Durchmesser (Ventiloberteil) bei einer Füllhöhe des Zusatztanks von einem Meter eine Kraft von etwa 20 Newton. Die genügt um es ordentlich sprudeln zu lassen. Zum Glück ist der Boden unter dem Haupttank nicht 100 % dicht, sodass das übergelaufene Frischwasser dort ablaufen kann.
Grüße Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Rufus,
Weisst Du noch, welcher Thread das war?
Viele Grüße
Andreas
Ich habe versucht über die Suche was zur genannten Abhilfe zu finden. Leider ohne ErfolgRufus hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2018, 19:27 Also das war bei unserem 4.9 ähnlich.
Die Dichtung der Kontrollöffnung ist nicht der Hit.
Das Thema und Abhilfe wurde schon mehrfach hier erwähnt.
Weisst Du noch, welcher Thread das war?
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------