Zufriedenheit mit Carthago -mobilen nach 2014

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Wweiher
Basisfahrzeug: IVECO 65C
Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE

Re: Zufriedenheit mit Carthago -mobilen nach 2014

Ungelesener Beitrag von Wweiher »

Hallo Michael,

und ich wollte gerade mal bei Herrn B. aus K. anklopfen, da ja die 3 H nicht mehr sind . Dann muss ich ja wohl jetzt bei Frau B. anklopfen. ;)

Schöne Grüsse

Wolfgang
Wweiher
Basisfahrzeug: IVECO 65C
Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE

Ungelesener Beitrag von Wweiher »

Hallo Rainer,

und von Euro ist es genauso. :lol:

Gütze us Kölle

Wolfgang
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

RainerBork hat geschrieben:Der Link zu diesem Wohnmobil-Recht ist schon interessant.
Da sind 0,5% von 290.000 DM gerade mal 1,45 DM.
Ich denke Juristen haben Abitur. :lol:

Gruß Rainer

@Rainer
Nicht ganz Rainer, meiner Rechnung nach doch 1450.- €. Ist aber auch nicht gerade üppig.
wweiher hat geschrieben:Hallo Michael,

und ich wollte gerade mal bei Herrn B. aus K. anklopfen, da ja die 3 H nicht mehr sind . Dann muss ich ja wohl jetzt bei Frau B. anklopfen. ;)

Schöne Grüsse

Wolfgang
Nein Wolfgang. Cheffin ist jetzt - um in deinem Modus zu bleiben - Frau N.! Der Name des Unternehmens ist ein anderer, als der der Inhaberin.

Schöne Grüße

Michael
ebuwomo

Ungelesener Beitrag von ebuwomo »

Hallo aus der Schweiz

Würde mir jederzeit wieder einen Carthago c-Tourer kaufen.

Unser Gefährt vom April 2013 hatte auch ein paar kleine Mängel. Diese zeigten sich auf unserer letztjährigen 2 Monate dauernden Reise. Wir sin sozusagen direkt aus dem ShowRoom auf Achse gefahren.

Zusammen mit Händler und Aulendorf wurde alles prompt und nachhaltig erledigt.

Beste Grüße. Erich.

Gesendet von meinem iPhone mit der App Tapatalk.
Mangata

Ungelesener Beitrag von Mangata »

Servus allerseits
Wir haben nun unseren zweiten Carthago. Und wir haben viel Freude damit. Er ist jetzt gut 3000 Km alt :lol: - Ein 3 Achser. Der Vorgänger war ein 4.2 Mit dem 4.2 war ich 3X in der Werkstatt bis alles " geflutscht" ist und mit dem Neuen muß ich wohl auch nochmal hin, ist dann das 4te mal. - Ich will an den Wassertanks was geändert haben. Also MEINE SCHULD wenn man so will. Wir würden jederzeit wieder einen Cathago kaufen. Das war das wichtigste in Kürze.
Wenn ich mir ALLE diese Texte anschaue, ist fast alles gesagt :D Aber ein paar Anmerkungen hab ich noch, speziell für " noch nicht Carthagofahrer"
Wenn Carthago ca. 2800 Autos pro Jahr baut, sind hier im Forum doch wenig " Mängelberichte" zu finden. Ich lebe in der Nähe von Ingolstadt - AUDI Town :lol: - Im Verhältnis zur Stückzahl gibt es da mehr " Mängelberichte" Als ich unseren ersten, fast neuen, Carthago gekauft habe, war das auch das erste " Neue" WoMo in Deutschland. Vorher hatten wir Gebrauchte. Mein Händler hat mir von vorneweg gesagt :" Du kommst 3-5X bis alles gefunden ist. DAS IST SO: Warum?
Alle diese Autos sind " Handgestrickt" - von Menschen und nicht von Robotern zusammen geschraubt. Da sind Ungenauigkeiten vorprogrammiert.
Diese Autos sind ungeheuer komplex, und wir wollen das ja auch so. - Wenn ich bloß an die " Entertainmentcenter" denke. Bedienungsanleitung für das Teil 350 Seiten ! Aber Wir wollen das ja so: NAVI, Rückfahrcamera, Radio, DVD, Mp3 und ..... alles in einem Gerät. Das hab ich schon früher bei den Stereoanlagen nicht gemocht. Alles soll automatisch gehen. Je mehr " Firlefanz" um so anfälliger ist das Ganze. UND Bitte bedenkt. Da bewegt sich viel! - erst wenn ich mit dem Auto ein paar Km gefahren bin, auch auf schlechter Strecke, hat alles mal richtig "Gewackelt" - DANN kann ich Türen und Schubladen und Halterungen und .... nachziehen und nachjustieren .
Kurz und Gut: Ich empfehle Carthago in der Familie und im Freundes Kreis gerne weiter. Der Service in Aulendorf hat mich IMMER überzeugt. Bei Nachbesserungen genau so wie bei meinen Sonderwünschen.
Und eines habe ich in meinem Leben auch gelernt, es gibt Menschen und " Dinge" die nicht zueinander passen. Machmal trifft man einen Menschen, der hat noch nicht " Grüß Gott gesagt" und ist trotzdem nicht " Mein Fall" - und bei Autos gibt es das auch. Manche schwören auf AUDI - weil immer alles klasse ist, und ihr Nachbar hat mit den 4 Ringen nur Pech, schwört aber auf BMW - oder Mercedes oder ... Wir lieben unseren "Schmetterlingsbomber" und allen die mit ihrem Auto Probleme haben wünsche ich, das diese schnell gelöst werden ! Und eines noch zum Schluß
Carthago in Aulendorf liest sicher mit. Die sind doch nicht blöd - Ach ne das ist schon wieder IN. Hier ist ja Media Saturn zu Hause :P
Vaterstettener

Ungelesener Beitrag von Vaterstettener »

Hallo Manguta
in vielem hast Du (aus meiner Sicht!!)sicher Recht! Doch stell dir vor, alle, die Ärger mit ihrem Audi hätten kämen nach Ingolstadt zur Instandsetzung.

Auch ich fahre nach Aulendorf,- da ich mit der Werkstatt in meiner Nähe mehr als unzufrieden war. Aulendorf leistet allgemein sicher sehr gute Arbeit- doch ist man hier wohl nicht für die anwachsende Zahl an Carthago-Wohnmobilen auf Europas Straßen vorbereitet - seitens der Kapazität..
Ich hatte heute mit meinem Verkäufer ein langes Gespräch,- da hat er mir Schauergeschichten über die Art, wie mit Garantieanträgen der Werkstatt seitens des Werks umgegangen wird berichtet. Ob alles so stimmt? Schlimm wäre es!
Ich habe gerade meine erste nicht positive Erfahrung in Aulendorf gemacht. Nun versuche ich es am kommenden Donnerstag nochmal. Wenn dann alle Problemchen DAUERHAFT erledigt sind, bin ich wieder glücklich. 8-)
Ja- auch andere Hersteller haben ihre Probleme- die meisten sicher deutlich mehr als der Carthago-schnitt. Handarbeit hin oder her,- Anspruch bei Carthago ist es, ein Premiumhersteller zu sein, und da kann man sich nicht nur über das Design mit dem Wettbewerber messen. Die Qualität muss stimmen,- wenn Fehler auftreten, müssen die Reperaturmaßnahmen dauerhaft erfolgreich sein- und ein Höchstmaß an Kulanz auch im 3. und 4. Jahr erwarte ich.
Ich hatte einen Carthago Baujahr Anfang 2012 und nun einen Mitte 2013. Zumindest die beiden Exemplare unterscheiden sich (aus meiner Sicht) in der Qualität. Wenn ich auf der Messe in Düsseldorf den neuen Chic C line gesehen habe- auch hier gibt es einen Schritt nach vorne.
Schön, wenn Carthago weiter wächst- wenn hierdurch nicht der Kunde/ die Qualität leidet, ist alles prima. Für einige von uns entscheidet sich die Zufriedenheit eben auch beim Service... und hier sind zufriedene, fachkundige, qualifizierte und willige Werkstätten mit nicht allzulangen Wartezeiten in der Nähe eben auch wichtig- zudem mit verfügbaren Ersatzteilen...

Ich hoffe, mein Beitrag kommt nicht all zu kritisch rüber- aber wer aufhört ständig besser zu werden, verliert an Boden- und das wäre schade für diesen tollen WoMo-Bauer
Gruß
Thomas
mcheini

Ungelesener Beitrag von mcheini »

Hallo,
wir fahren seit März 2014 ein Chic cLine T 4.9 und sind ausgesprochen zufrieden mit dem Womo.
Von Seiten des Carthago gibt es nichts auszusetzen. Nur FIAT hat ein Minus verdient da uns der Wagen zwei mal stehen geblieben ist. Einmal war es die Dieselzufuhr wo ein Teil immer mal wieder hakte. Und beim zweiten mal war es ein loser Stecker, den die unfähige Werkstatt nicht richtig aufgesteckt hatte. Aber sonst haben ich absolut nichts auszusetzen.
So, jetzt habe ich meinen Senf auch dazugegeben.
LG
Frank
Mangata

Ungelesener Beitrag von Mangata »

Servus Thomas
Mit dem Service Center gebe ich dir recht. ZU KLEIN GEBAUT :) - Das Problem mit den Werkstätten ist, das die alle frei sind. Das Drama trifft eigentlich fast alle Hersteller. Die Händler verkaufen nicht wie beim PKW nur eine Marke, sondern 3 oder 4. Und wenn die ihre Mechaniker nicht zur Schulung schicken haben die Hersteller keinen " Durchgriff". Wenn ein AUDI - BMW oder OPEL oder .... Händler seine Leute nicht schulen lässt, ist er den Verkauf los. Hier bei unseren WoMos wechselt der halt von Marke A zu B und fertig. UND - Beim PKW rechnen die Händler mit einem Neuverkauf alle 4 Jahre ( Spätestens) Beim WoMo 10 Jahre. Das macht die Sache so schwierig. Wenn ich Carthago wäre würde ich in : Kassel ( Mitte Deutschlands ) und dann zügig in HH, Dortmund und Berlin - oder so eine Werksvertretung aufbauen.
Aber Anny Way auch wenn ich seit Heute Weiß, das ich wohl nochmal nach Aulendorf muß . ich würde wohl trotzdem wieder einen " Aulendorfer" kaufen, denn bisher war ALLES was die da " Geschraubt" haben dann TOPP. Wir haben vor dem Kauf unseres Neuen etwas geschwankt bei der Entscheidung, denn ein Mittbewerber konnte uns für das Auto so wie wir es wollten einen fünften Sitzplatz mit Gurt anbieten, was bei dem C Line 5XL nicht geht. Da ist die Heizung im weg, und der E Line hat den hohen Schrank nicht :). Aber weil wir bei unserem 4.2 mit dem Service in Aulendorf so hervorragende Erfahrung gemacht hatten, war DAS der Ausschlag. Ich wusste, mit einem Neuen ist immer was, bis alles passt. Wir haben so viele WoMos in der Familie und im Freundeskreis. KEINER hatte nicht mindestens 3 Termine in der Werkstatt. So nu is glaube ich alles gesagt.
Campingfan

Ungelesener Beitrag von Campingfan »

Ich habe letzte Woche meinen Neuen chic e-line i51 mit Tandemachse abgeholt.Alles einräumen und ab in den Urlaub.
Bin gemütlich und genüsslich nach Spanien gefahren.Richtig herrlich.Kein,Quitschen,kein Knarren,sagenhaft Spurtrei,so ein Richtiges Dahingleiten beim Fahren. :DH
Mit so einer Mängelliste kann ich auch nicht auftrumpfen:Das Wasser im Bad Lavabo läuft sehr schlecht ab,die Wasserstandsanzeige vom Abwassertank hinkt viel hinten nach und beim sichern von den Küchenschubladen sperrt es auf Anhieb nicht gleich alle.
Sonst funktioniert alles Einwandfrei und ich glaube ich habe mich da schon für das Richtige entschieden! :DH
Was ich noch Nachrüsten muss ist die Luftfederung an der Tandemachse da ich doch viel im Heckstauraum habe.
billibrunner
Basisfahrzeug: Iveco 50
Modellbeschreibung: Carthago s-plus I50

Ungelesener Beitrag von billibrunner »

Ich habe eine Chic C-Liner I4.9 und hatte auch ca. 30 Fehler die ich zum großen Teil selbst behoben habe. Es waren in der Regel Kleinigkeiten, die wenn das Fahrzeug richtig getestet geworden wäre aufgefallen wären.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass man wenn man so viele Fehler hat, rundum zufrieden sein kann.
Wenn das ein PKW wäre, würde ich sicherlich diese Marke nicht mehr kaufen.
Bei den WoMos sieht es halt leider so aus, dass das schon normal ist und bei jeder Marke mehr oder weniger vorkommt.
Nur wenn ich mich Premium Marke nenne, sollte es eigentlich besser sein als bei Anderen.
Ich bin zwar im Großen und Ganzen mit dem Fahrzeug zufrieden, würde mir aber doch wünschen, dass die Fahrzeuge vor Auslieferung besser getestet werden.
Nach numehr 22.000km in 18 Monaten, und den Gesprächen die ich mit Besitzern anderer WoMos geführt habe,
glaube ich nun, dass ich doch mit Carthago den Einäugigen unter vielen Blinden gefunden habe.
Gruss aus dem Schwarzwald
Jürgen
Billi Brunner
Baden
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“