9G Fiat-ZF Automatik def. muss ausgetauscht werden

Moderator: Dvorak

Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: 9G Fiat-ZF Automatik def. muss ausgetauscht werden

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Hi Msegler,

um die Anschlussgarantie rechtzeitig kümmern ich hatte Probleme……!!!! Sowohl Fiat professionell als auch „frei“
Über vertreibenden Händler…… Also Carthago war die Empfehlung……. Ging / geht natürlich nicht!

Mein Fahrzeug tauchte im Fiat System gar nicht auf…….

Letztlich über Fiat Autohaus eine „freie“ Garantieanschlussversocherung gefunden und abgeschlossen…..

Vom Papier her ok, hatte aber Gott sei Dank auch noch keinen Schaden!

Viel Erfolg, hoffentlich bleibt dein Getriebe jetzt einfach intakt!

Gruß

Thomas

Letztlichübe
Joachim52
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: Chic-C-line 4.8

Ungelesener Beitrag von Joachim52 »

Hallo zusammen, Mich hat es im April 2024 erwischt. Ducato 180 PS 9G EZ 21.7.21 Km 33000. Gleiche Warnmeldungen wie oben erwähnt. zum Glück war ich nur 100 Km von zuhause weg.Meine Fiatwerkst.hat den Fehler ausgelesen,mit der Meldung,Steuerung u. Wandler defekt.Neue Teile bestell (waren nach 3 Tagen da) Beim Ausbau des Getr. wurden auch Späne u. schwarzes Öl gefunden. Diagnose Totalschaden. Neues Getr. Bestellt, war nach einer Woche da und sofort eingebaut,bin dann gleich nach Kroatien gefahren 1400 Km und zurück alles ok: kosten 15.000 Euro. Kulanzantrag Bei Fiat gestellt. nach 5 Wochen noch keine Antwort. Liebe Grüsse aus Baden.Joachim 52
Kurti
Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021

Ungelesener Beitrag von Kurti »

Oha das ist ja ein Schlag in die Portokasse , sowas wünscht man sich auf keinen Fall. Da meint man was gutes gekauft zu haben und dann sowas. Hilfe !
Gruß Andre
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Nach 3 Jahren und nur 33000Km sollte es da aber Kräftig Kulanz von Fiat geben! Aber das ist wohl nur Traumdenken...... Ich wollte damals eigentlich keine Automatik haben, aber es gab auf dem Hof des Händlers gar keinen Schalter! Da ich nix Bestellen wollte hab ich dann den Automatik genommen. Bisher Toi toi toi..... Hoffe das es so bleibt bei den kosten die für eine Reparatur oder Tausch so aufgerufen werden..
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
CaRaVan

Ungelesener Beitrag von CaRaVan »

Hallo an die Leser,
mich traf es im Mai 24 mit dem LfT Baujahr Okt. 2023. Km ca.6000
Der ganze Vorgang dauerte ca 4 Wochen mit Diagnose, Bestellzeit und Einbau des neuen Getriebes 9-Gang Wandlergetriebes.
Zu loben ist unser Händler. Fa Berens in Brauweiler, da sich Herr Schaper persönlich um eine schnelle Lieferzeit zum Fiat-Händler bemühte.
FIAT Neumann bei Würzburg baute prompt fachgerecht ein.
Turin wollte später liefern.!!
Naja. Jetzt läuft es wieder - hoffentlich lange
Grüße Rainer
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Im Ducato Forum ist das Problem das wohl mittlerweile einige mit dem 9G Getriebe haben ein recht großes Diskussions Thema. Einige berichten das ihr Getriebe sich bereits bei ca 7000Km Verabschiedet hat. Einer schreibt sogar während der Fahrt vom Händler zur Werkstatt(wenn ich das richtig gelesen habe unter 100km). Und nicht alle wahren/sind Fahrzeuge die über 3,5 T liegen. Jetzt fragt man sich schon was der Auslöser ist? Fiat selber (ich habe mal bei Fiat angefragt aber die Wissen angeblich von Nix)hüllt sich wohl in Schweigen.....
Mittlerweile habe ich über 50000Km mit dem Carthago 4,8Tonnen und der 9G runter und es gibt keine Probleme mit dem Getriebe. Ich will hoffen es bleibt so! Bei 100000Km wird dann wieder das Getriebe Öl gewechselt. Schade das man die Konsistenz des Öl nicht so sehen kann......dann würde ich es eventuell schon wieder wechseln.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Msegler
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Chic C-line T 4.8

Ungelesener Beitrag von Msegler »

Hast Du vielleicht noch den Ducato 7 mit dem 2,3 ltr. Motor, die sind angeblich nicht betroffen.
Ich habe mich jetzt auch mal im Ducato Forum angemeldet und verfolge das ganze. Für mich als betroffener sehr interessant
In der Liste, wo das defekte Getriebe getauscht werden musste, stehen bis jetzt 30 Personen. 2 davon haben schon das zweite Getriebe bekommen.
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Zusammen,

viele vermuten, dass es eher an dem hohen Drehmoment (450Nm) des 180PS Motors liegt. Als Schalter und bei der alten ComfortMatic werden nur 380Nm freigesetzt.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
GS1200
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: E-Line

Ungelesener Beitrag von GS1200 »

Andreasfi2 hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 07:36 Hallo Zusammen,

viele vermuten, dass es eher an dem hohen Drehmoment (450Nm) des 180PS Motors liegt. Als Schalter und bei der alten ComfortMatic werden nur 380Nm freigesetzt.

Viele Grüße

Andreas
Das liegt nahe, 70 Nm mehr ist auch eine Hausnummer. Bin neulich durch Zufall bei einem Chiptuner am Rhein vorbeigekommen, da sah es aus wie auf einem Stellplatz :lachen: Leistungssteigerung von 380Nm auf 450 Nm mitunter noch mehr :clap:
Jetzt stell dir vor du warst da auch und dir fliegt später das Getriebe um die Ohren !!! :wuetende:
Wenn euch jetzt ein Tuner erzählt, das Fiat das nicht sehen kann, herzlichen Glückwunsch würde ich sagen.
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Zu dem Getriebe gab es in der Oktoberausgabe, ich meine Promobil oder Reisemobil international (Bild meine ich war es nicht) einen ausführlichen Beitrag mit Fiat Statement!

Gruß

Thomas
Antworten

Zurück zu „Getriebe/Automatik“