Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
- ThomasPr
- Administrator

- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Hallo,
Als ich nach zwei Jahren mit meinem Carthago beim TÜV war, habe ich eine klare Empfehlung bekommen: Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung unbedingt machen lassen, sie würden da manchmal selbst bei relativ neuen Fahrzeugen Rostschäden sehen.
Nach Besichtigung meines Unterboden dann aber: der sieht ja aus wie neu! Ich fahre aber auch nicht im Winter.
Wenn ich überlege, was Versieglung am Triebkopf kostet (Aufbaurahmen ist ja verzinkt), würde ich darüber nicht weiter nachdenken, sondern es ausführen lassen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Als ich nach zwei Jahren mit meinem Carthago beim TÜV war, habe ich eine klare Empfehlung bekommen: Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung unbedingt machen lassen, sie würden da manchmal selbst bei relativ neuen Fahrzeugen Rostschäden sehen.
Nach Besichtigung meines Unterboden dann aber: der sieht ja aus wie neu! Ich fahre aber auch nicht im Winter.
Wenn ich überlege, was Versieglung am Triebkopf kostet (Aufbaurahmen ist ja verzinkt), würde ich darüber nicht weiter nachdenken, sondern es ausführen lassen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- ThomasPr
- Administrator

- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Hallo Rainer,
Schaden tut das nicht. Ob es wirklich erforderlich ist, da kann man sicher unterschiedlich denken. Verzinkung wird in der Industrie in vielen Fällen als alleiniger Schutz als ausreichend angesehen.
Beim Triebkopf halte ich den zusätzlichen Schutz aber auf jeden Fall für erforderlich. Der Beitrag, auf den ich geantwortet habe, hatte aber auch das als nicht erforderlich angesehen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Schaden tut das nicht. Ob es wirklich erforderlich ist, da kann man sicher unterschiedlich denken. Verzinkung wird in der Industrie in vielen Fällen als alleiniger Schutz als ausreichend angesehen.
Beim Triebkopf halte ich den zusätzlichen Schutz aber auf jeden Fall für erforderlich. Der Beitrag, auf den ich geantwortet habe, hatte aber auch das als nicht erforderlich angesehen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- LuckyMan
- Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:05
- Basisfahrzeug: X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Ich habe es bei Carsten Stäbler machen lassen und habe nun ein ruhiges Gewissen.
Gruß aus Dortmund
LuckyMan (Marcus)...mit seiner Brigitte
Gruß aus Dortmund
LuckyMan (Marcus)...mit seiner Brigitte
Grüsse aus Dortmund...
Marcus (der, der hier immer schreibt
) und Brigitte
Marcus (der, der hier immer schreibt
- Dakota
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 22:01
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: PkoeniX RSL
- Kontaktdaten:
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Moin,
Aber: leider ist nicht jedes Stahlteil (Feuer-)verzinkungsgerecht konstruiert bzw. verarbeitet :roll: So kann der Rostteufel dann doch zuschlagen. Wäre jetzt abendfüllend, komme aus dem Industriebereich
Stimmt!ThomasPr hat geschrieben: Verzinkung wird in der Industrie in vielen Fällen als alleiniger Schutz als ausreichend angesehen.
Aber: leider ist nicht jedes Stahlteil (Feuer-)verzinkungsgerecht konstruiert bzw. verarbeitet :roll: So kann der Rostteufel dann doch zuschlagen. Wäre jetzt abendfüllend, komme aus dem Industriebereich
- ThomasPr
- Administrator

- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Hallo,
Das ist richtig, deshalb habe ich auch geschrieben "in vielen Fällen".
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Das ist richtig, deshalb habe ich auch geschrieben "in vielen Fällen".
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
Hecht0815
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Ich kann nur über meinen Daily 65 c 17 berichten. Bei Fiat und ähnlich halte ich mich heraus.
https://www.youtube.com/watch?v=W8tSA6UMYpM
https://www.youtube.com/watch?v=W8tSA6UMYpM
- Lucky10
- Registriert: Dienstag 26. März 2013, 16:24
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
ThomasPr hat geschrieben: Nach Besichtigung meines Unterboden dann aber: der sieht ja aus wie neu! Ich fahre aber auch nicht im Winter.
Wenn ich überlege, was Versieglung am Triebkopf kostet (Aufbaurahmen ist ja verzinkt), würde ich darüber nicht weiter nachdenken, sondern es ausführen lassen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Hallo Thomas,
hast Du es nun machen lassen?
Falls ja, kannst Du mir Deine Adresse empfehlen und den Kostenrahmen nennen?
(Wir wohnen in Steinwurfnähe).
Was haben die andern so dafür ausgegeben?
Gruß
Hans
Gruß Hans
Carthago chic c-line I 4.9 MB, augelastet auf 4,8 t (HA 2700 kg)
Carthago chic c-line I 4.9 MB, augelastet auf 4,8 t (HA 2700 kg)
- ThomasPr
- Administrator

- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Hallo Hans,
ich habe nur die Hohlraumversiegelung am Triebkopf machen lassen. Ausgeführt hat das Fa. Glück (Fiat Professional Händler) in Gräfelfing.
ALKO Fahrgestell habe ich nicht machen lassen, lediglich im Spritzbereich der Hinterräder in Eigenarbeit.
Kosten (ohne nachzusehen) ca. 150 €
ich habe nur die Hohlraumversiegelung am Triebkopf machen lassen. Ausgeführt hat das Fa. Glück (Fiat Professional Händler) in Gräfelfing.
ALKO Fahrgestell habe ich nicht machen lassen, lediglich im Spritzbereich der Hinterräder in Eigenarbeit.
Kosten (ohne nachzusehen) ca. 150 €
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Lucky10
- Registriert: Dienstag 26. März 2013, 16:24
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Danke Thomas für die Info.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Gruß Hans
Carthago chic c-line I 4.9 MB, augelastet auf 4,8 t (HA 2700 kg)
Carthago chic c-line I 4.9 MB, augelastet auf 4,8 t (HA 2700 kg)