Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo,
Als ich nach zwei Jahren mit meinem Carthago beim TÜV war, habe ich eine klare Empfehlung bekommen: Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung unbedingt machen lassen, sie würden da manchmal selbst bei relativ neuen Fahrzeugen Rostschäden sehen.
Nach Besichtigung meines Unterboden dann aber: der sieht ja aus wie neu! Ich fahre aber auch nicht im Winter.
Wenn ich überlege, was Versieglung am Triebkopf kostet (Aufbaurahmen ist ja verzinkt), würde ich darüber nicht weiter nachdenken, sondern es ausführen lassen.


Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Rainer,
Schaden tut das nicht. Ob es wirklich erforderlich ist, da kann man sicher unterschiedlich denken. Verzinkung wird in der Industrie in vielen Fällen als alleiniger Schutz als ausreichend angesehen.
Beim Triebkopf halte ich den zusätzlichen Schutz aber auf jeden Fall für erforderlich. Der Beitrag, auf den ich geantwortet habe, hatte aber auch das als nicht erforderlich angesehen.


Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Benutzeravatar
LuckyMan
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:05
Basisfahrzeug: X290 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9

Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?

Ungelesener Beitrag von LuckyMan »

Ich habe es bei Carsten Stäbler machen lassen und habe nun ein ruhiges Gewissen.

Gruß aus Dortmund

LuckyMan (Marcus)...mit seiner Brigitte
Grüsse aus Dortmund...

Marcus (der, der hier immer schreibt :lachen: ) und Brigitte
Benutzeravatar
Dakota
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 22:01
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: PkoeniX RSL
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?

Ungelesener Beitrag von Dakota »

Moin,
ThomasPr hat geschrieben: Verzinkung wird in der Industrie in vielen Fällen als alleiniger Schutz als ausreichend angesehen.
Stimmt!

Aber: leider ist nicht jedes Stahlteil (Feuer-)verzinkungsgerecht konstruiert bzw. verarbeitet :roll: So kann der Rostteufel dann doch zuschlagen. Wäre jetzt abendfüllend, komme aus dem Industriebereich ;)
Beste Grüße

Klaus


unsere Website
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo,
Das ist richtig, deshalb habe ich auch geschrieben "in vielen Fällen".


Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Benutzeravatar
Hecht0815

Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?

Ungelesener Beitrag von Hecht0815 »

Ich kann nur über meinen Daily 65 c 17 berichten. Bei Fiat und ähnlich halte ich mich heraus.

https://www.youtube.com/watch?v=W8tSA6UMYpM
Benutzeravatar
Lucky10
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 16:24

Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?

Ungelesener Beitrag von Lucky10 »

ThomasPr hat geschrieben: Nach Besichtigung meines Unterboden dann aber: der sieht ja aus wie neu! Ich fahre aber auch nicht im Winter.
Wenn ich überlege, was Versieglung am Triebkopf kostet (Aufbaurahmen ist ja verzinkt), würde ich darüber nicht weiter nachdenken, sondern es ausführen lassen.


Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk

Hallo Thomas,

hast Du es nun machen lassen?

Falls ja, kannst Du mir Deine Adresse empfehlen und den Kostenrahmen nennen?
(Wir wohnen in Steinwurfnähe).

Was haben die andern so dafür ausgegeben?

Gruß
Hans
Gruß Hans
Carthago chic c-line I 4.9 MB, augelastet auf 4,8 t (HA 2700 kg)
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Hans,

ich habe nur die Hohlraumversiegelung am Triebkopf machen lassen. Ausgeführt hat das Fa. Glück (Fiat Professional Händler) in Gräfelfing.
ALKO Fahrgestell habe ich nicht machen lassen, lediglich im Spritzbereich der Hinterräder in Eigenarbeit.
Kosten (ohne nachzusehen) ca. 150 €
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Benutzeravatar
Lucky10
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 16:24

Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?

Ungelesener Beitrag von Lucky10 »

Danke Thomas für die Info.

Gruß
Hans
Gruß Hans
Carthago chic c-line I 4.9 MB, augelastet auf 4,8 t (HA 2700 kg)
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“