Meckpasch hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 13:41
so stehts ja auch im verlinkten Artikel...also nichts neues. Doppelt hält besser.
Volker ,
Das ist zwar richtig, jedoch ist Promobil für mich keine verbindliche(zuverlässige) Quelle...da verlasse ich mich lieber auf den Hersteller AL-KO direkt.
Spark hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 13:57
Meckpasch hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 13:41
so stehts ja auch im verlinkten Artikel...also nichts neues. Doppelt hält besser.
Volker ,
Das ist zwar richtig, jedoch ist Promobil für mich keine verbindliche(zuverlässige) Quelle...da verlasse ich mich lieber auf den Hersteller AL-KO direkt.
..und über die zu verpressende Fettmenge hat Promobil keine Aussage getroffen.
Meckpasch hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 14:03
darf man fragen warum nicht.
Promobil Journalisten und Redakteure sind darauf angewiesen was sie an Informationen von den Herstellern bekommen...die sind mal vollständig und mal unvollständig und ich werte die lediglich als Indikation....wenn ich sicher gehen will schreibe ich den Hersteller direkt an und Frage um verbindliche Auskünfte.
So handhabe ich das zumindest nach schlechten Erfahrungen mit "Fachmagazinen".....ähnlich im Consultant Business " Zeig mir deine Uhr und ich sage dir wie spät es ist"
Dass ALKO das Fett empfiehlt, was sie vertreiben ist sicher nicht verwunderlich. Ich bezweifle allerdings, dass ALKO das selbst herstellt. ALKO sagt ja auch nicht, dass nicht ich noch andere geeignete Fette gibt. Das ist sicher ähnlich, wie die Ölempfehlung von Fiat.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
AL-KO bezieht das Fett Stabutherm GH461 direkt von der Firma Klüber( Hersteller)
Wenn man das Datenblatt des Fettes anschaut und bei anderen Herstellern wie Shell, Fuchs, LiquiMoly nach Fetten mit gleicher Spezifikation ( insbesondere Viskosität über das Temperaturband, Zusammensetzung) sucht ist man schnell enttäuscht.
Moin
Habe auch schon mal nach einem Alternativen Fett gesucht. Es gibt auch schon gute Fette die für die Gleitlager der Achse bei hohen Drücken geeignet sind, da hapert es dann aber immer mit dem max. Temperaturbereich, die ja grade bei dem Stabutherm GH461 recht hoch ist. Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, das an den Buchsen bzw. Gleitlagern der AL-KO Achse so hohe Temperaturen überhaupt entstehen. ( werde ich nach längerer fahrt mal rein aus Neugier messen ). Also doch lieber das teure GH461 kaufen und selber reindrücken, wer weiß schon wirklich was die Händler einen da reindrücken.
So sehe ich das auch ! 5 Schübe Fett in jeden Nippel ist kein Hexenwerk. Das Klüber Stabutherm GH 481 kostet 29,50 €. Im Verhältnis - sind gerade mal 20 ltr. Diesel - ist das zu verkraften !
Gruß Karl
Hallo,
ein Fett habe ich gefunden, dass den eigenschaften sehr nahe kommt, die gleichen Bestandteile hat und etwas günstiger ist.
OKS420
Viele Grüße,
Christian