Lieferfristen

alles über den Kauf, den Verkauf, die Abwicklung, die Übergabe,
über Lieferzeiten und Lieferverzögerungen

Moderator: Benromach

WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Re: Lieferfristen

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

….das macht’s nicht besser….
Ja, aber nachvollziehbarer, was ja hier ein Hauptärgernis ist.
Mich würde einfach interessieren, wie glaubwürdig es ist, dass die Lieferfristen sich "nur" um vier Wochen verzögern. Oder ob eure Erfahrungen sagen, dass das eher eine Hinhaltetaktik ist und es auch vier Monate Verspätung werden können.
Das kann man nur annähernd beantworten, wenn bekannt wäre, wodurch die Fertigungsprozesse deines Bauplatzes verzögert werden.
Ich z.B. bin fast fristgerecht beliefert worden, obwohl die bekannten „Killeroptionen“ Kompressorkühli und Dieselheizung geordert wurden. Keinen Schimmer, ob grad in der Woche noch letzte Bestände verfügbar waren und kurz drauf eben auf absehbare Zeit nicht mehr. Muss wohl so gewesen sein.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Immon
Modellbeschreibung: Van 640 GT RB

Ungelesener Beitrag von Immon »

Wir wissen ja alle, dass die Liefersituation die ganze Branche betrifft. Auch Detlefs lässt offenbar die Händler bzgl. Lieferzeitverzögerung gerne mal im Dunkeln. Dass es aber durchaus professionelle, freundliche Reaktionen der Hersteller geben kann, wenn man als Endkunde die fehlende Transparenz bemängelt, zeigt dieses Video.
Beste Grüße
Thomas
WolliSI

Naja… das Womo war fertig und zur Auslieferung bereit. Das hätten die auch dem Händler auf Nachfrage gesagt und die parallele Anfrage des Endkunden hätte sich damit dann überschnitten .
Ein schöner Zeitpunkt für eine Kunden-Nachfrage. Da lässt es sich einfach und nett kommunizieren, dass es kein Problem gibt!
Viel wichtiger aber ist doch die Phase wenn es eben ein oder mehrere Fehl-Teile gibt und gerade deshalb kein Termin genannt werden kann.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Immon

Mag sein, dass zufällig das Fahrzeug gerade fertig war. Die Intention mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen, hatte der Kunde aus dem Video aber, weil sein Händler ihm keine Termine nennen konnte und ihn der mangelnde Informationsfluss vom Hersteller zum Händler wunderte. Genau dafür hat sich Detlefs ja auch schriftlich und zeitnah bei ihm entschuldigt. Die Info, dass der Wagen zudem fertig ist, ist mehr das Extra-Bonbon on Top. Dem Kunden ging es um die fehlende Transparenz - sein Vorschlag, den Fertigungsstand doch online auch für den Endkunden abrufbar zu machen, verdeutlicht das.
Beste Grüße
Thomas
Immon

AusserHaus hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 07:49 Hallo,
Ich habe letztes Jahr im Oktober einen 640LE bestellt. Liefertermin wurde mit KW24 angegeben. Noch eine Woche vorher sagte der Händler auf Nachfrage, dass dem Termin nichts im Weg stünde, zu Verzögerungen könne es zwar nal kommen, aber wäre unwahrscheinlich. Die Woche der Auslieferung verging ohne Can und ohne Reaktion des Händlers. Schließlich - nach erneuter Rückfrage - hieß es auf eibmal: letzte Juli-Woche. Und dann ganz bestimmt. Zwei mal wäre noch nie was verschoben worden.

Dass die Händler auch nix dafür können, dass die Fahrzeuge nicht fertig werden - geschenkt. Und das es an Elektronikteilen, Holz, Kupfer und eigentlich an fast allem außer Erbsensuppe mangelt, weiß auch jeder, aber: das macht es nicht besser wenn man seit neun Monaten sehnsüchtig darauf wartet, endlich mal wieder raus zu kommen.

Mich qürde einfach interessieren, wie glaubwürdig es ist, dass die Lieferfristen sich "nur" um vier Wochen verzögern. Oder ob eure Erfahrungen sagen, dass das eher eine Hinhaltetaktik ist und es auch vier Monate Verspätung werden können.
Hallo "AusserHaus" (cooler Forenname übrigens),
wir haben exakt dieselben Daten der Bestellung. Wir wurden dann allerdings zunächst auf KW 16, dann KW24 und nun KW28 verschoben. So viel leider zum Thema "Zwei Mal verschieben" :-( Ich bin mir auch nicht sicher, ob es bei der zweiten Verschiebung bleibt, denn auch dieser Termin ist ja von Lieferungen für die "Just-in-Time" Produktion abhängig. Da es viele Gerüchte, aber keine konkreten Infos seitens Malibu gibt, was zur Zeit die Fertigstellung verhindert, kann man da nicht mal etwas abschätzen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Dein Händler mit seiner Aussage in eurem Fall doch recht behält!
Beste Grüße
Thomas
AusserHaus
Basisfahrzeug: Ducato2020
Modellbeschreibung: 640LE

Ungelesener Beitrag von AusserHaus »

[/quote]
Hallo "AusserHaus" (cooler Forenname übrigens),
wir haben exakt dieselben Daten der Bestellung. Wir wurden dann allerdings zunächst auf KW 16, dann KW24 und nun KW28 verschoben. So viel leider zum Thema "Zwei Mal verschieben" :-( Ich bin mir auch nicht sicher, ob es bei der zweiten Verschiebung bleibt, denn auch dieser Termin ist ja von Lieferungen für die "Just-in-Time" Produktion abhängig. Da es viele Gerüchte, aber keine konkreten Infos seitens Malibu gibt, was zur Zeit die Fertigstellung verhindert, kann man da nicht mal etwas abschätzen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Dein Händler mit seiner Aussage in eurem Fall doch recht behält!
[/quote]

Hallo Thomas,
Danke für das Kompliment, ich habe einfach den Namen des YT Kanals genommen, den ich eigentlich mit WoMo Reisevideos füllen wollte, aber außer der letztjährigen Reise ist da nicht viel los. Es gibt ja auch Spiele Blogger und Vanlifee, dass ich jeden verstehen kann, dem das mittlerweile auf die Nerven geht.

Aber zum Thema zurück: ich drücke dir und allen anderen die Daumen, dass es dieses Jahr noch mit dem Fahrzeug losgehen kann.
Ich fand es einfach unglücklich, dass die Lieferwoche so kommentarlos von Seiten des Händlers verstrichen ist. Ob er nun was dafür kann oder nicht - sich irgendwie mal regen wäre schon wichtig für uns gewesen. Und ebenso wichtig wäre mir dann: Ehrlichkeit. Wenn der Händler sagen würde "Es kann sein, dass es noch drei Monate dauert, wir können es Ihnen nicht sagen, im Moment liegt es an X es kann aber auch an Y liegen und im letzten Jahr war es wegen Z", wäre mir das lieber als ständig einem Termin entgegenzufiebern, der dann jedesmal nicht eingehalten wird. Ist auch egal, wer da Schuld hat, es geht mir da um Transparenz und Offenheit.
Immon

AusserHaus hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 16:02

Hallo Thomas,
Danke für das Kompliment, ich habe einfach den Namen des YT Kanals genommen, den ich eigentlich mit WoMo Reisevideos füllen wollte, aber außer der letztjährigen Reise ist da nicht viel los. Es gibt ja auch Spiele Blogger und Vanlifee, dass ich jeden verstehen kann, dem das mittlerweile auf die Nerven geht.

Aber zum Thema zurück: ich drücke dir und allen anderen die Daumen, dass es dieses Jahr noch mit dem Fahrzeug losgehen kann.
Ich fand es einfach unglücklich, dass die Lieferwoche so kommentarlos von Seiten des Händlers verstrichen ist. Ob er nun was dafür kann oder nicht - sich irgendwie mal regen wäre schon wichtig für uns gewesen. Und ebenso wichtig wäre mir dann: Ehrlichkeit. Wenn der Händler sagen würde "Es kann sein, dass es noch drei Monate dauert, wir können es Ihnen nicht sagen, im Moment liegt es an X es kann aber auch an Y liegen und im letzten Jahr war es wegen Z", wäre mir das lieber als ständig einem Termin entgegenzufiebern, der dann jedesmal nicht eingehalten wird. Ist auch egal, wer da Schuld hat, es geht mir da um Transparenz und Offenheit.
Ach, witzig - hatte sogar schon ein, zwei Videos von Dir gesehen (aus 2020). Sehr sympathisch, wie Du das machst! Da bin ich mal gespannt, wenn und wann die ersten Videos zum Thema Malibu kommen :-)
Zum Thema: Ich kann nur unterschreiben, was Du zum Thema Transparenz schreibst. Du stehst mit diesem Wunsch nicht alleine da. Ich wollte meinem Händler schon gar nicht mehr glauben, dass er keine konkreten Infos von Malibu bekommt Aber er hat wohl leider recht (siehe ein paar Kommentare weiter oben). Wir hatten nach der zweiten Verschiebung sogar schon überlegt, einen Wagen vom Hof zu nehmen (der Händler hätte sich auf diesen "Tausch" eingelassen), aber es fehlten die geliebten Bullaugen und noch ein paar Dinge, die wir eben ganz individuell für uns bestellt hatten. Nun werden wir also warten und hoffen, zumindest den Urlaub im September mit unserem "Mister Bu" machen zu können...
Beste Grüße
Thomas
AusserHaus
Basisfahrzeug: Ducato2020
Modellbeschreibung: 640LE

Ungelesener Beitrag von AusserHaus »

Das ist auch unsere Hoffnung, dass wir im September los kommen. Ich habe mir jetzt ein Billig-Zelt, eine Billig-Luftmatratze und einen Billig-Schlafsack bestellt und werde zelten gehen. Ich steh zwar nicht auf zelten, aber egal. Irgendwie muss ich dringend mal raus.
WolliSI

Schlechte Nachrichten….Unser Malibuhändler hat gestern vom Werk die Nachricht erhalten, dass Fiat bis Ende des Jahres keine Ducatos mehr in Metalliclack ausliefert. Betrifft MJ 21 wie 22….

Hoffe für die Betroffenen, dass ihr Ducato bereits im Werk ist und „nur“ aus anderen Gründen verzögert fertiggestellt werden kann.

Ist zum Heulen!
Es grüßt der Wolfgang

Walibu
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
Modellbeschreibung: 600DB

Ungelesener Beitrag von Walibu »

Vor zwei Tagen habe ich von meinem Händler noch die Auskunft erhalten dass ich Meinen (auch metallic) wie vorgesehen im Juli bekommen werde, natürlich "ohne Gewähr". Er teilte mir mit dass bei ihnen diesen Monat sogar zwei Malibu einige Wochen vor Termin eingetroffen sind. Dann hoffen wir mal.

Gruss Walter
Antworten

Zurück zu „Malibu Kauf“