Seite 23 von 29

Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel

Verfasst: Sonntag 12. September 2021, 15:41
von Chevydiablo
Hallo Nobbi,

hast Du Erfahrung mit den Aufklebern bezüglch der Klebkraft und des Entfernen von einer Wohnmobil Folierung???

für eine Info würde ich mich freuen.

Gruß
Michael :winkende: :winkende:

Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel

Verfasst: Dienstag 21. September 2021, 16:45
von Azenberg
Komme gerade aus Frankreich zurück. Waren 4 Wochen in den Pyrenäen und Atlantikküste. Kein Franzose, Holländer oder Engländer hatte das gelbe Schild an seinem Reisemobil (>3,5t). Man kommt sich mit dem Schild schon etwas exotisch vor.
Gruß Dieter

Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel

Verfasst: Dienstag 21. September 2021, 18:11
von Boliseiaudo
Och nö,
Wir sind durch F nach E gefahren, stehen zur Zeit in Vilafranka,E, und uns ist schon aufgefallen, dass alle LKWS diesen Aufkleber ordnungsgemäß angebracht haben. Auch die meisten Wohnmobile > 3,5t haben die Aufkleber drauf. Auffallen tun uns bisher nur die Niederländer, die zum größten Teil keine Aufkleber am Fahrzeug haben. Unter allen Wohnmobilfahrern, mit denen wir inzwischen Kontakt hatten, gibt es natürlich auch die üblichen Verweigerer.
Wem's Spaß macht...
Uns selber fallen unsere Aufkleber an unserem Fahrzeug schon gar nicht mehr auf, wir haben uns dran gewöhnt und stören uns nicht mehr dran.
Lustig bei vielen LKWs: auf der Rückseite der Sattelschlepper, die solo, also ohne Auflieger fahren, ist auch so ein Aufkleber mitten auf der Kabinenrückseite drauf. Was die da bezwecken sollen, ist mir ein Rätsel. Könnte höchstens sein, dass wenn die einen Auflieger holen, an dem kein Aufkleber dran ist, diesen dann nehmen, um einer Strafe zu entgehen. Ansonsten wird er an der Fahrerkabine " geparkt".

Meine Meinung:
Leute, stört Euch nicht an den Aufklebern. Sind nunmal in F Pflicht und ändern können wir es eh nicht.
Hätte auch schlimmer kommen können...wenn es ein deutscher Verkehrsminister erfunden hätte :lachen:

Gruß

Nobbi

Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel

Verfasst: Mittwoch 22. September 2021, 13:50
von CB-Duo
Hallo

Die Zugmaschine hat auch ohne Auflieger über 3,5 Tonnen.

Gruß Reiner

Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel

Verfasst: Montag 4. Oktober 2021, 08:03
von Boliseiaudo
Hallo Reiner,

vollkommen richtig, aber zum Einen fahren Zugmaschinen nur sehr selten ohne Trailer und zum Zweiten ist mittig auf der Kabinenrückseite nicht gerade da, wo der Aufkleber vom Gesetzgeber her sein sollte.


Gruß

Nobbi

Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel

Verfasst: Montag 4. Oktober 2021, 09:33
von Andreasfi2
Hallo Zusammen,

ich war jetzt vier Wochen in Frankreich unterwegs - meine Erfahrungen sind wie folgt:

1. Alle deutschen WoMo über 3,5t haben die Aufkleber, bis auf wenige Ausnahmen
2. Kein Franzose hat ein Wohnmobil über 3,5t

:winkende:

Viele Grüße

Andreas

Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel

Verfasst: Montag 4. Oktober 2021, 14:23
von Boliseiaudo
Warten wir mal ab, ob sich das nächstes Jahr ändert, wenn das keine Ordnungswidrigkeit mehr ist, sondern Gesetz wird.
Eine OWI (Ordnungswidrigkeit) kann mit 10,-€ getan sein, wenn's ein Gesetz wird, kann's erheblich teurer werden. Eine OWI bedeutet für den Polizisten ne Menge Schreibarbeit, deshalb macht das kaum einer...
Im Gespräch waren mal, wenn ich mich Recht erinnere, 720,-€, wenn es denn zum Gesetz wird ...

Möglicherweise wird sich das dann so wie in Austria ergeben, mit Vignette und Go-Box.
Fahrzeuge < 3,5t Vignette, > 3,5t Go-Box.
Überladene Fahrzeuge <3,5t bekommen dann nicht nur eine Strafe wegen Überladung, sondern auch eine Anzeige wegen Mautprellung...und der Fahrer, wenn er nicht den entsprechenden FS hat, auch noch eine Anzeige wegen "Fahren ohne FS".
Das dürfte dann mal so richtig teuer sein.
Wir waren jetzt 4 Wochen in Frankreich und Spanien unterwegs.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Polizei in Frankreich verstärkt Kleintransporter aus dem fließenden Verkehr auf mobile Waagen zieht. Vornehmlich die Rumänen- und Polen-Express Fahrzeuge. Leicht erkennbar an den Schlafkabinen auf dem Führerhaus.
Ehrlich gesagt, ich habe noch nie so viele Polizisten in Frankreich bei der Arbeit gesehen. Insgesamt habe ich 7 Kontrollstellen gesehen, alle mit mehreren Polizeifahrzeugen und mehreren Polizeimotorrädern...und immer mindestens 6-8 zu kontrollierende Fahrzeuge.
Wohnmobile/Van's <3,5t waren auch dabei.
Die Zeiten, in denen Gesetze in Frankreich "so la la" gehandhabt wurden, sind langsam aber sicher vorbei. Sieht man seit der Umstellung von 90 auf 80 km/h auf den Landstraßen besonders gut. Mobile und stationäre Blitzer haben das Land regelrecht geflutet...

Gruß

Nobbi

Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel

Verfasst: Montag 4. Oktober 2021, 16:13
von GabrieleB
Ich habe jetzt auch die Schilder und kann Ende des Monats beruhigt durch Frankreich fahren. Musste natürlich die mit Saugnäpfen nehmen. Ist eben so.
Also allen eine beruhigte Fahrt.

Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel

Verfasst: Montag 4. Oktober 2021, 17:52
von Campingfan
War jetzt 3Wochen unterwegs Frankreich-Spanien.Es haben schon viele Wohnmobile die Kleber dran.
Bei den LKWS ist es manchmal eine Kunst die aus den anderen Klebern und Tafeln zu finden.Teilweise sind die auch schon so verbleicht das man sie kaum noch sieht.
Ich habe die Ausgedruckt und laminiert.Mit je 4St Posterstrips montiert.Kann nach Grenzübertritt Restlos entfernt werden.Halten bei Fahrtwind und Mistral und bei Regen.
Grüsse,Roland

Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel

Verfasst: Mittwoch 6. Oktober 2021, 10:55
von Campingfan
Habe jetzt gerade im Internet gelesen das auch Spanien
mit einem Toter Winkel Kleber folgt,aber noch nicht zwingend.
Der sieht natürlich dort wieder anders aus :thumbdown:
Zuletzt braucht man gar keine Aussenlackierung mehr wenn jedes
Land ein andere Aufkleber möchte.Wo bleibt das vereinte
Europa?