Frankreich - Aufkleber Toter Winkel
- Nili
- Registriert: Sonntag 23. März 2014, 14:40
- Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
- Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone
Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel
Von einem WoMo-Freund habe ich als Geburtstagsgeschenk großzügig laminierte Aufkleber und eine Rolle Tesa-Krepp bekommen. Damit lassen sich diese Warnhinweise ganz gut ringsrum aufkleben und rückstandslos wieder entfernen. Außerdem liegen sie, mindestens beim Integrierten, ganz dicht an. Zur Vorsicht habe ich noch einen laminierten Aufkleber als Reserve bekommen, falls sich einer mal „verabschieden“ sollte.
Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen ein Tipp.
Ich weiß zwar noch nicht wann es das nächste Mal nach Frankreich geht, aber die Teile sind auf jeden Fall dabei.
Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen ein Tipp.
Ich weiß zwar noch nicht wann es das nächste Mal nach Frankreich geht, aber die Teile sind auf jeden Fall dabei.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
- Boliseiaudo
- Registriert: Freitag 6. April 2018, 09:51
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel
https://baenfer-werbung.de/produkt-kategorie/aufkleber/
So, haben die erste Erfahrung mit diesen ablösbaren Aufklebern gemacht:
sie sind einfach anzubringen und ebenso einfach, sie rückstandslos wieder abzulösen und erneut aufzubringen.
Nach dem Abziehen sollte man sie aber wieder auf die Plastikseite aufkleben, auf der sie geliefert wurden, dann kann man sie auch gut wieder verstauen.
Während unseres Frankreichaufenthalts hatten wir bis auf Schnee und Eis alle Wetterbedingungen mit bis zu 35°C. Die Aufkleber haben sich nicht gerührt bzw. abgelöst.
Man muss nur darauf achten, das die zu beklebende Fläche peinlich sauber ist.
Ich hatte vorher kurz mit der Firma Kontakt, weil auf deren Webseite nur Aufkleber mit LKW oder Wohnmobil zu sehen waren. Die Aufkleber mit Wohnmobil sind lt. ADAC aber nicht zulässig.
Auf meine Anfrage hin, ob ich die auch mit einem Reisebus drauf bekommen könne, wurden mir 3 Aufkleber zugesandt, bezahlbar auf Rechnung.
In Frankreich selber haben wir viele Wohnmobile mit diesen Aufklebern gesehen und auch hier in D fahren immer mehr LKW's damit herum. Allerdings fallen speziell deutsche Mobile auf, die die Aufkleber nicht haben. Einen deutschen Womofahrer habe ich darauf angesprochen und er wußte es noch nichtmal...
Über Schönheit kann man bekanntlich streiten, über den Sinn und Zweck der Übung auch. Ich denke mal, dass es wahrscheinlich anfänglich hilft, aber wenn bald jedes Fahrzeug > 3,5t damit durch die Gegend fährt, fällt es nicht mehr so extrem ins Auge, dann wird es zu alltäglich.
Ist wohl so ähnlich wie seinerzeit auch bei Tage mit Licht zu fahren. Eingeführt wurde es damals in den nordischen Ländern und inzwischen hat jedes Auto Tageslichtscheinwerfer. Damals fiel es sofort auf, wenn jemand bei Tag mit Abblendlicht fuhr, heute ist es normal, zumindest Tageslichtscheinwerfer an zu haben.
Gruß
Nobbi
So, haben die erste Erfahrung mit diesen ablösbaren Aufklebern gemacht:
sie sind einfach anzubringen und ebenso einfach, sie rückstandslos wieder abzulösen und erneut aufzubringen.
Nach dem Abziehen sollte man sie aber wieder auf die Plastikseite aufkleben, auf der sie geliefert wurden, dann kann man sie auch gut wieder verstauen.
Während unseres Frankreichaufenthalts hatten wir bis auf Schnee und Eis alle Wetterbedingungen mit bis zu 35°C. Die Aufkleber haben sich nicht gerührt bzw. abgelöst.
Man muss nur darauf achten, das die zu beklebende Fläche peinlich sauber ist.
Ich hatte vorher kurz mit der Firma Kontakt, weil auf deren Webseite nur Aufkleber mit LKW oder Wohnmobil zu sehen waren. Die Aufkleber mit Wohnmobil sind lt. ADAC aber nicht zulässig.
Auf meine Anfrage hin, ob ich die auch mit einem Reisebus drauf bekommen könne, wurden mir 3 Aufkleber zugesandt, bezahlbar auf Rechnung.
In Frankreich selber haben wir viele Wohnmobile mit diesen Aufklebern gesehen und auch hier in D fahren immer mehr LKW's damit herum. Allerdings fallen speziell deutsche Mobile auf, die die Aufkleber nicht haben. Einen deutschen Womofahrer habe ich darauf angesprochen und er wußte es noch nichtmal...
Über Schönheit kann man bekanntlich streiten, über den Sinn und Zweck der Übung auch. Ich denke mal, dass es wahrscheinlich anfänglich hilft, aber wenn bald jedes Fahrzeug > 3,5t damit durch die Gegend fährt, fällt es nicht mehr so extrem ins Auge, dann wird es zu alltäglich.
Ist wohl so ähnlich wie seinerzeit auch bei Tage mit Licht zu fahren. Eingeführt wurde es damals in den nordischen Ländern und inzwischen hat jedes Auto Tageslichtscheinwerfer. Damals fiel es sofort auf, wenn jemand bei Tag mit Abblendlicht fuhr, heute ist es normal, zumindest Tageslichtscheinwerfer an zu haben.
Gruß
Nobbi
-
Ohrenbär
- Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel
@Nobbi,
kann ich genau so unterschreiben!
Da ich ja in der Grenzregion Elsass wohne und Häufig auch durch das Elsass pendle.........
....... die Aufkleber sind inzwischen zur Normalität in der Region geworden!
Gruß
Thomas
kann ich genau so unterschreiben!
Da ich ja in der Grenzregion Elsass wohne und Häufig auch durch das Elsass pendle.........
....... die Aufkleber sind inzwischen zur Normalität in der Region geworden!
Gruß
Thomas
- Saarländer
- Registriert: Dienstag 13. September 2016, 17:35
- Basisfahrzeug: Ducato X290 heavy 2017
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.8
Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel
Und wird mit dieser Aufkleberflut auch nur einziger Unfall verhindert? Ich denke nein … Für mich ist das reiner Aktionismus ….Ohrenbär hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 09:22 @Nobbi,
kann ich genau so unterschreiben!
Da ich ja in der Grenzregion Elsass wohne und Häufig auch durch das Elsass pendle.........
....... die Aufkleber sind inzwischen zur Normalität in der Region geworden!
Gruß
Thomas
Viele Grüße aus dem Saarland
Horst
Horst
-
Wollegolle
- Registriert: Dienstag 22. September 2020, 21:16
- Basisfahrzeug: Mercedes Benz 418 177 PS
- Modellbeschreibung: c-line 4.9 superior
Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel
Hallo,
habe die Schilder mit Saugnäpfe gekauft, sehen richtig edel aus und nach über sechs Wochen Spanien
hin und zurück natürlich durch Frankreich sehen die edlen Teile immer noch wie neu aus.
Der Grund sie haben einen Ehrenplatz in der Heckgarage und werden nie gebraucht.
Gruß Wolfgang
habe die Schilder mit Saugnäpfe gekauft, sehen richtig edel aus und nach über sechs Wochen Spanien
hin und zurück natürlich durch Frankreich sehen die edlen Teile immer noch wie neu aus.
Der Grund sie haben einen Ehrenplatz in der Heckgarage und werden nie gebraucht.
Gruß Wolfgang
- Boliseiaudo
- Registriert: Freitag 6. April 2018, 09:51
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel
Saarländer hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 07:42
Und wird mit dieser Aufkleberflut auch nur einziger Unfall verhindert? Ich denke nein … Für mich ist das reiner Aktionismus ….
Sehe ich genauso, aber wat willste maaache?
Ist nunmal so Gesetz in Fronkreich, da änderste nix dran.
Kannst Dich natürlich dageghen wehren und die Schilder bei einer Frankreichfahrt nicht montieren, dann musste halt mit Bußgeldern rechnen...
Ist dasselbe wie unsere grünen Euro 4 Aufkleber an der Windschutzscheibe. Verschönern nicht das Aussehen unserer Fahrzeuge, bringen nicht das Geringste.... aber wenn Du se nicht hast, kostet es Strafe.
Könnte man eigentlich auch weglassen, da die Abgas-Einstufung übers Kennzeichen mit unseren Fahrzeug-Papieren verbunden und nachverfolgbar ist.
Aber das ist unseren Ordnungsbehörden nur zuviel Arbeit.
Gruß
Nobbi
- Tourer
- Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel
Ach Nobbi,
das hat mit zu viel Arbeit überhaupt nichts zu tun.
Innerhalb eine Feinstaubzone alle Kennzeichen im fließenden Verkehr zu scannen verstößt gegen die informationelle Selbstbestimmung und ist damit ein Grundrechtsverstoß. Dagegen kann jeder Polizist erkennen ob ein Fahrzeug berechtigt in einer Feinstaubzone gefahren wird oder nicht.
das hat mit zu viel Arbeit überhaupt nichts zu tun.
Innerhalb eine Feinstaubzone alle Kennzeichen im fließenden Verkehr zu scannen verstößt gegen die informationelle Selbstbestimmung und ist damit ein Grundrechtsverstoß. Dagegen kann jeder Polizist erkennen ob ein Fahrzeug berechtigt in einer Feinstaubzone gefahren wird oder nicht.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
- Boliseiaudo
- Registriert: Freitag 6. April 2018, 09:51
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel
Tourer hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 09:46 Ach Nobbi,
das hat mit zu viel Arbeit überhaupt nichts zu tun.
Innerhalb eine Feinstaubzone alle Kennzeichen im fließenden Verkehr zu scannen verstößt gegen die informationelle Selbstbestimmung und ist damit ein Grundrechtsverstoß. Dagegen kann jeder Polizist erkennen ob ein Fahrzeug berechtigt in einer Feinstaubzone gefahren wird oder nicht.
Ach Bernhard,
das gilt aber nur für Deutschland. Die Holländer scannen jedes Fahrzeug-Kennzeichen bei Grenzübertritt.
Ein Polizist kann nicht den ganzen Tag an einer vielbefahrenen Straße stehen und die grüne Plaketten von vorbeifahrenden Fahrzeugen kontrollieren. Vielleicht aufm Dorf, wo täglich 3 Autos und 5 Trecker fahren
Das können nur die Politessen, die für den ruhenden Verkehr zuständig sind, also bei geparkten Autos. Und die können jederzeit mit ihren Geräten das Kennzeichen scannen, den Halter ermitteln und somit auch die Spezifikationen des Fahrzeugs feststellen.
Gruß
Nobbi
- WolliSI
- Förderer 2026
- Registriert: Donnerstag 9. Juli 2020, 17:16
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel
Du denkst nein....Worauf stützt sich das? DAS halte ich für reinen Aktionismus. Ich glaube dass er helfen KANN. Der Verfügung ging ganz sicher ein entsprechender Pro/Kontraprozess voraus bei dem es diese und jene Meinungen gab. Das Ergebnis ist der Aufkleber.Saarländer hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 07:42
Und wird mit dieser Aufkleberflut auch nur einziger Unfall verhindert? Ich denke nein … Für mich ist das reiner Aktionismus ….
Er versucht ein grosses Problem in Einzelfällen zu kompensieren (Toter Winkel) und dient mMn zur Überbrückung bis der Totwinkelassistent europaweit Pflicht wird. DIE NATIONALE umsetzung mit franz. Sprache ist allerdings unklug.
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
-
Oldi45
- Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
- Kontaktdaten:
Re: Frankreich - Aufkleber Toter Winkel
Ich denke auch NEIN! Diese Verordnung hätte auch unserem Verkehrsminister einfallen können. Leider ist er nicht darauf gekommen.WolliSI hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 18:26Du denkst nein....Worauf stützt sich das? DAS halte ich für reinen Aktionismus. Ich glaube dass er helfen KANN. Der Verfügung ging ganz sicher ein entsprechender Pro/Kontraprozess voraus bei dem es diese und jene Meinungen gab. Das Ergebnis ist der Aufkleber.Saarländer hat geschrieben: Samstag 24. Juli 2021, 07:42
Und wird mit dieser Aufkleberflut auch nur einziger Unfall verhindert? Ich denke nein … Für mich ist das reiner Aktionismus ….
Er versucht ein grosses Problem in Einzelfällen zu kompensieren (Toter Winkel) und dient mMn zur Überbrückung bis der Totwinkelassistent europaweit Pflicht wird. DIE NATIONALE umsetzung mit franz. Sprache ist allerdings unklug.
Bin durch Frankreich mit den Aufklebern gefahren. Was sollten die bringen? Uns erinnern, dass wir auf die Fahrradfahrer aufpassen sollen? Dann müssten wir diese Schildchen innen an die Windschutzscheibe kleben. Oder sollen sie die Fahrradfahrer vor uns oder dem LKW warnen? Ich glaube, dass sie da eher den LKW oder das Wohnmobil entdecken. Sieht jedenfalls oft lustig aus, auf dem riesigen LKW mit seinen vielen Aufklebern dann diese kleine Schildchen zu entdecken und sie werden dann sicherlich denken "hoppla, das ist ja ein LKW!!" Dem muss ich jetzt mal sagen, dass er auf mich aufpassen soll. Oder so ähnlich?
Gruß Hajo