Gruß Uli
Carthago SOG - die keine SOG ist!
Moderator: Dvorak
-
Lenkerlinks
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Re: Carthago SOG - die keine SOG ist!
Großes ENTSCHULDIGUNG für das off Topic, aber ich konnte bei der Steilvorlage einfach nicht anders.
Gruß Uli
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Schon ok Uli.
- Sonnenscheinfahrer
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: chic c-line I 6.2 XL QB
Der Tip von „Bips“ mit dem halben Tempo ist perfekt - für ein ganzes Tempo ist der Sog zu schwach.
Nun kam die Überlegung, dass die SOG ja im INNENRAUM der Cassette einen Sog aufbringen muss und nicht schon VOR dem „Eingang“. Also ein rauchendes Räucherstäbchen IN den Cassattenraum gehalten und man sieht deutlich, dass der Rauch in der Cassette abgesaugt wird.
Legt man ein Blatt Toilettenpapier über die Öffnung der (trockenen) Schüssel, dann zieht die SOG, wenn das Blatt vollkommen die Öffnung abdichtet, dieses in die Cassette.
Somit ist mit den drei gezeigten Tests die Wirksamkeit der SOG nachgewiesen.
Trotzdem habe ich mit der SOG keine geruchsbelästigungsfreies Badezimmer.
Nun kam die Überlegung, dass die SOG ja im INNENRAUM der Cassette einen Sog aufbringen muss und nicht schon VOR dem „Eingang“. Also ein rauchendes Räucherstäbchen IN den Cassattenraum gehalten und man sieht deutlich, dass der Rauch in der Cassette abgesaugt wird.
Legt man ein Blatt Toilettenpapier über die Öffnung der (trockenen) Schüssel, dann zieht die SOG, wenn das Blatt vollkommen die Öffnung abdichtet, dieses in die Cassette.
Somit ist mit den drei gezeigten Tests die Wirksamkeit der SOG nachgewiesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnige Grüße vom Tegernsee 

Wie Leute dich behandeln ist deren Karma. Wie du darauf reagierst ist dein Karma.
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Sonnenscheinfahrer hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 21:25
Dann überprüfe mal den Schlauch, so wie ich es oben beschrieben habe, bzw. schau mal an der Stelle nach, wo Du den Schlauch von der Cassette abziehst. Möglicherweise ist da beim Abziehen schon das eine oder andere Kondenswassertröpfchen runtergetropft...das jetzt die Geruchsbelästigung verursacht.
Ich kenne die Gegebenheiten in Deinem Fahrzeug nicht, aber am einfachsten wäre es, den gesamten Raum der WC Cassette, die Führung der Cassette und die Cassette selber mal gründlich aus- und abzuwaschen.
In meinem Fahrzeug ist es ja leider so, dass die Führung der Cassette nicht an die Bordwand anschließt und somit die Gegebenheit vorliegt, dass wenn ein Tröpfchen beim Schlauchabziehen heruntertropft, das es sogar unter die Führungsschiene der Cassette laufen könnte, oder links oder rechts daran vorbei über die Bodenplatte.
Gruß
Nobbi
- Massimo2020
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T 145H
Hallo danke für deine Antwort,Sonnenscheinfahrer hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 22:36Danke für den Hinweis, das Ventil ist dauerhaft geschlossen, wenn die Cassette eingeschoben wird, wird das Ventil NICHT geöffnet. Der Einsatz, der den Hebel nach oben schiebt um das Ventil zu öffnen, ist bereits werkseitig entnommen worden.Massimo2020 hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 20:28.
Wenn Sie die Tethford-Kassette in ihren Sitz einführen, öffnet sich automatisch ein kleines Ventil.
Hier muss dieses Ventil immer geschlossen sein.
Grüße.
Diese Funktion wurde außer Kraft gesetzt, da die Geruchsableitung nicht nach unten durch den Doppelboden vorgesehen war, sondern gleich mit einer SOG werkseitig erfolgen sollte.
.
Ich würde gerne fragen, ob Sie mich beschreiben oder ein Foto der werkseitigen Modifikation an der Tethford-Kassette posten können
Danke
Danke und gute Kilometer an alle
Massimo
Der beste Weg das Geld auszugeben? Diesel und Essen
1992 Mobilvetta - 1996 Mobilvetta - 1999 Hymer - 2002 Hymer - 2005 Hymer - 2019 Cartha
für mein deutsch (by on-linee transl.)
Massimo
Der beste Weg das Geld auszugeben? Diesel und Essen
1992 Mobilvetta - 1996 Mobilvetta - 1999 Hymer - 2002 Hymer - 2005 Hymer - 2019 Cartha
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Hallo Leute,Massimo2020 hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 09:52Hallo danke für deine Antwort,Sonnenscheinfahrer hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 22:36Danke für den Hinweis, das Ventil ist dauerhaft geschlossen, wenn die Cassette eingeschoben wird, wird das Ventil NICHT geöffnet. Der Einsatz, der den Hebel nach oben schiebt um das Ventil zu öffnen, ist bereits werkseitig entnommen worden.Massimo2020 hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 20:28.
Wenn Sie die Tethford-Kassette in ihren Sitz einführen, öffnet sich automatisch ein kleines Ventil.
Hier muss dieses Ventil immer geschlossen sein.
Grüße.
Diese Funktion wurde außer Kraft gesetzt, da die Geruchsableitung nicht nach unten durch den Doppelboden vorgesehen war, sondern gleich mit einer SOG werkseitig erfolgen sollte.
.
Ich würde gerne fragen, ob Sie mich beschreiben oder ein Foto der werkseitigen Modifikation an der Tethford-Kassette posten können
Danke
ich möchte die Frage von Massimo auch nochmal stellen.
gibt es Foto oder Beschreibung was an der Kassette wie eingestellt bzw. modifiziert werden muß?
Habe auch die SOG und würde das gerne überprüfen.
Danke und Gruß
Thomas
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Moin.
Auf der Unterseite der Kassette befindet sich eine runde Öffnung, in der ein Stößel eingesetzt ist. So sieht er aus, es ist dieses kreuzförmige Teil: Der Stößel betätigt eine Wippe an der Oberseite der Kassette. Diese kann man sehen, wenn man das Thetford Emblem raushebelt: Über die Wippe wird ein Ventil betätigt. Dieses Ventil sollte in jedem Fall mit Hilfe der Gummidichtung und einer Feder am Stößel vollständig abschließen. Anderenfalls stinkt es!
Im Kassettenfach befindet am Boden eine viereckige Öffnung. Ist eine SOG verbaut, muss diese Öffnung leer sein! So sieht das aus: Für die SOG-Absaugung wird in der Kassette ein neuer Schlauchanschluss geschaffen, meist im Schraubdeckel oder im Schaft des Ausgiessrüssels.
Bei der Thetford-Absaugung kenne ich mich nur theoretisch aus. Es dürfte aber wohl so sein, dass in die Öffnung des Kassettenfachbodens ein Einsatz gehört, der den Lüfter enthält. Beim Einschieben der Kassette wird von der Oberseite des Einsatzes der Stößel, die Wippe und das Ventil betätigt, so dass die Luft aus der Kassette gesaugt und unter das Fahrzeug geblasen werden kann. Selbstverständlich muss es dann auch eine dementsprechende Öffnung unter dem Fahrzeug geben und diese darf nicht verstopft oder anderweitig verschlossen sein. Außerdem muss es wohl auch ein Dichtungsgummi an der Oberseite des Einsatzes geben, damit keine Luft (und Gerüche) in das Kassettenfach gelangen.
Viele Grüße,
Andreas
Auf der Unterseite der Kassette befindet sich eine runde Öffnung, in der ein Stößel eingesetzt ist. So sieht er aus, es ist dieses kreuzförmige Teil: Der Stößel betätigt eine Wippe an der Oberseite der Kassette. Diese kann man sehen, wenn man das Thetford Emblem raushebelt: Über die Wippe wird ein Ventil betätigt. Dieses Ventil sollte in jedem Fall mit Hilfe der Gummidichtung und einer Feder am Stößel vollständig abschließen. Anderenfalls stinkt es!
Im Kassettenfach befindet am Boden eine viereckige Öffnung. Ist eine SOG verbaut, muss diese Öffnung leer sein! So sieht das aus: Für die SOG-Absaugung wird in der Kassette ein neuer Schlauchanschluss geschaffen, meist im Schraubdeckel oder im Schaft des Ausgiessrüssels.
Bei der Thetford-Absaugung kenne ich mich nur theoretisch aus. Es dürfte aber wohl so sein, dass in die Öffnung des Kassettenfachbodens ein Einsatz gehört, der den Lüfter enthält. Beim Einschieben der Kassette wird von der Oberseite des Einsatzes der Stößel, die Wippe und das Ventil betätigt, so dass die Luft aus der Kassette gesaugt und unter das Fahrzeug geblasen werden kann. Selbstverständlich muss es dann auch eine dementsprechende Öffnung unter dem Fahrzeug geben und diese darf nicht verstopft oder anderweitig verschlossen sein. Außerdem muss es wohl auch ein Dichtungsgummi an der Oberseite des Einsatzes geben, damit keine Luft (und Gerüche) in das Kassettenfach gelangen.
Viele Grüße,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Jetzt ist es klar.
Gruß
Thomas
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
In diese Öffnung gehört nicht der Lüfter, sondern ein Filter (wie schon an anderer Stelle beschrieben)AndreasNagel hat geschrieben: Dienstag 14. September 2021, 13:33
Bei der Thetford-Absaugung kenne ich mich nur theoretisch aus. Es dürfte aber wohl so sein, dass in die Öffnung des Kassettenfachbodens ein Einsatz gehört, der den Lüfter enthält.
Viele Grüße,
Andreas
https://www.thetford-europe.com/de/de/p ... lator-c260
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Okay. Wo befindet sich denn der Ventilator?