Ersatzteil Versorgung Carthago

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Milumalu
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 180
Modellbeschreibung: E-Liner I-50-LE-DA

Re: Ersatzteil Versorgung Carthago

Ungelesener Beitrag von Milumalu »

LuckyMan hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 10:52 Carthago baut ca. 3000 Wohnmobile im Jahr...wieviele PKW verkauft Toyota???

So erklärt sich leider die momentane Situatiion...und zusätzlich befeuert der momentane Boom die Situation...Leider

"Nur" 3000 Wohnmobile pro Jahr zu verkaufen entbindet von einer akzeptablen Ersatzteilversorgung alltäglicher Ersatzteile?
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Kleine Korrektur: Es sind um die 5.500 Mobile. Da sind auch die Ersatzteile die in aller Regel von Zulieferern stammen, als Kleinserie, wenn nicht Kleinstserie zu sehen. Toyota mit Carthago zu vergleichen geht so in meinen Augen eher nicht. Klar ist es mehr wie ärgerlich, wenn man ewig auf seine Teile warten muss. Auch muss der Umgang mit den Kunden deutlich besser werden.

Gruß Michael
Diewakus

Ungelesener Beitrag von Diewakus »

LuckyMan hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 10:52 Carthago baut ca. 3000 Wohnmobile im Jahr...wieviele PKW verkauft Toyota???

So erklärt sich leider die momentane Situatiion...und zusätzlich befeuert der momentane Boom die Situation...Leider
Der Kundendienstleiter sprach in einem Telefonat mit uns von 5.000 Fahrzeugen pro Jahr.
Diewakus

Ungelesener Beitrag von Diewakus »

:thumbup:
Dvorak hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 11:53 Kleine Korrektur: Es sind um die 5.500 Mobile. Da sind auch die Ersatzteile die in aller Regel von Zulieferern stammen, als Kleinserie, wenn nicht Kleinstserie zu sehen. Toyota mit Carthago zu vergleichen geht so in meinen Augen eher nicht. Klar ist es mehr wie ärgerlich, wenn man ewig auf seine Teile warten muss. Auch muss der Umgang mit den Kunden deutlich besser werden.

Gruß Michael
Milumalu

Wenn es 5500 Mobile im Jahr sind, ist es umso peinlicher wenn Carthago nicht mal ein alltägliches Ersatzteil wie eine Frontscheibe am Lager hat.

Ich glaube nicht, dass das jemand hier ok findet.
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Milumalu hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 13:31 Wenn es 5500 Mobile im Jahr sind, ist es umso peinlicher wenn Carthago nicht mal ein alltägliches Ersatzteil wie eine Frontscheibe am Lager hat.

Ich glaube nicht, dass das jemand hier ok findet.
Ich glaube du verkennst trotzdem die Größenordnungen. Wie ja bereits geschrieben, gibt es z.B. solche Frontscheiben bei Firmen wie Carglass etc. häufiger als beim Hersteller. Wobei ich mit dieser Aussage da Carthago nicht aus der Pflicht entlassen möchte Ersatzteile vorrätig zu haben. Aber auch hier gibt es zu den ohnehin bekannten Lieferzeiten, jetzt noch zusätzliche Engpässe obendrauf. So eine Scheibe kostet ja einige Tausend Euro und ist bestimmt aus kaufmännischer Sicht ein ordentliches Pfund sie vorrätig zu haben und so alltäglich finde ich sie als Ersatzteil persönlich nicht. Habe schon mehr als 130.000 km auf der Uhr und brauchte noch keine neue Scheibe. :crazy_face:

Schöne Grüße

Michael
Milumalu

Wie geschrieben hat uns auch ein Anbieter wie Carglass ( DESA Autoglas Schweiz) die Scheibe sofort besorgt und einbauen wollen. Nur hat die nicht gepasst, die Wölbung war zu stark. Warum auch immer....Meine Empfehlung: Bei einem Glasschaden unbedingt auf eine Originalscheibe achten und allenfalls 1-2 Monate Stilllager des WoMOs einplanen.
CB-Duo
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Tourer T 145 H

Ungelesener Beitrag von CB-Duo »

Hallo,

das mit der Ersatzteilversorgung war 2017/2018 auch nicht besser, musste damals auf meine Seitenteile mehrere Monate warten. Die Seitenteile waren rissig und nicht vorrätig.

Das mit Corona ist auch zum Teil nur vorgeschoben, da kann man sich schön herausreden.

Gruß Reiner
ClausUschi
Basisfahrzeug: C-Line
Modellbeschreibung: QB 5.3

Ungelesener Beitrag von ClausUschi »

Hallo,

wollte mich auch einmal kurz im Detail dazu äußern. Zum Teil betrifft dieses Thema auch meinen beruflichen Alltag!
Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass diese Berichte und auch Probleme und Situation perfekt läufen bei Carthago.
Ganz sicher ist hier jede Menge Luft nach oben, was Ersatzteile, Lieferfristen und sicher auch der Umgang im Service und in der Kommunikation mit den Kunden betrifft.
Hier war auch schon der Satz zu lesen, der Ton macht die Musik!
Alles richtig .-----nur leider sieht die Realität, nicht nur bei Carthago, extrem schlecht aus.......wenn man bedenkt -> man gibt viel Geld aus.....z.B einen neuen Mercedes oder BMW, muss man sich wundern was heute dort bei einem nagelneuen Auto zum Kaufpreis von 90.000 € alles schief geht, dazu noch, was dort der Service betrifft .......Chaos und Unfähigkeit!
Oder anderes Beispiel, warum besteht denn bei jedem Handwerker Notstand?
Das alles liegt nicht an Corona! Diese Qualitätsmängel und Kunden Unzufriedenheiten haben wir schon vor der Pandemie erlebt.
Es liegt an einem enormen Mangel an Fachpersonal!
Ich weiß es im Detail aus meinem Arbeitsalltag, dass z.B Carthago händeringend Personal sucht, sogar gut bezahlen würde, aber der Markt leer ist.
Und im Gegenzug rennen die Kunden den Wohnmobil Fabriken die Türen ein und kaufen und kaufen und kaufen......
Final muss dies alles schief gehen .....leider.....
Dazu finde ich, es muss uns auch klar sein, in den nächsten Jahren ist auf allen Lebensbereichen keine Besserung in Sicht.

Gruss Claus
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo Claus,

gut beobachtet. :winkende:

Alle Handwerksunternehmen suchen sich wund nach guten Azubis oder Umsteigern.

Die Jugend möchte lieber studieren oder irgendwas "mit ohne selbst Bewegen" machen. Dies nicht zuletzt, weil ihnen eingetrichert wird welche Wege sie gehen sollen, da kommt der zweite Bildungsweg kaum bis garnicht vor.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“