Grüße aus Sizilien

Was WoMo-Fahrer so alles erleben...
Heribert
Basisfahrzeug: Ducato Al-Ko Tiefrahmen
Modellbeschreibung: Chic c-line I 5.0

Re: Grüße aus Sizilien

Ungelesener Beitrag von Heribert »

Es war ja nicht das erste Mal, dass du ich angehst.....laß es einfach.
Grüß Gott aus München
Frajop
Basisfahrzeug: X250
Modellbeschreibung: compactline I 143

Ungelesener Beitrag von Frajop »

@heribert wenn man sich derart fahrlässig verhält, muss man schon etwas Kritik vertragen können.
Um dir zuvor zu kommen: Ich bin schon viel mit Fähren gereist, dass das Gas im Womo in Betrieb bleibt habe ich noch nirgends erlebt.
Grüße
Frank
Heribert
Basisfahrzeug: Ducato Al-Ko Tiefrahmen
Modellbeschreibung: Chic c-line I 5.0

Ungelesener Beitrag von Heribert »

Frajop, wie willst du das denn jemals bemerken ? Von 100 Campern haben ......die Flaschen nicht zu. Was machst du denn sonst mit dem Kühlschrank ?
Grüß Gott aus München
Malibu640
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Ungelesener Beitrag von Malibu640 »

Heribert hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 21:19. Was machst du denn sonst mit dem Kühlschrank ?
Gefrorene Tetrapackungen und/oder erst vor Ort einkaufen.
CarthagoPeter
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Ungelesener Beitrag von CarthagoPeter »

Man könnte auch so ein Teil verwenden...

https://www.pearl.de/a-NX6266-3034.shtml

... und nur den Kühlschrank alleine laufen lassen. Das sollte für einige Zeit passen.
Wenn man sich dann noch parallel zum Betrieb ein Ladekabel von der Aufbaubatterie ansteckt, dann sollte das auch die 22 Stunden Fährfahrt abdecken.

Das ist für mich ein optimaler Begleiter. Ich überlege mir diesen anzuschaffen. Ich würde dann mal einen Erfahrungsbericht hier im Forum dazu erstellen.
Brauche keinen Wechselrichter für kurz mal den Föhn (kleiner 1000 Watt) anzumachen. Das kann dann auch für die Apnoe Geräte hergenommen werden.
Kann dann auch mit Solar wieder aufgeladen werden. Das faltbare Solarmodul habe ich mir schon letztes Jahr besorgt und kann das optional auch an meinen original Solarregler (CBE PRS300) dazuklemmen.
Einfach ein Kabel mit den Kabelschuhen anstecken, wenn der Platz noch frei ist, und an das Kabel eine Steckverbindung für das faltbare Modul z.B. Steckverbinder für Solarleitungen verwenden.

Handhabung mit Gas/Benzin auf Fähren, mein Erlebnis:
Tatsächlich hatte ich auf der Fähre nach Griechenland (camping on borad) das Erlebnis, dass ein Autofahrer, der neben uns stand, während der Überfahrt an Deck sein Auto mit einem Benzinkanister nachtanken wollte.
Ich habe ihn diesbezüglich aufgefordert dies tunlichst zu unterlassen. Das grenzt ja schon an Fahrlässigkeit hoch drei. :wuetende:
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Kleinehexe
Basisfahrzeug: Ducato 160
Modellbeschreibung: Malibu I 490

Ungelesener Beitrag von Kleinehexe »

Wir haben auch schon erlebt, dass bei jedem Womo der Flaschenkasten kontrolliert und mit einem Aufkleber versiegelt wurde.
Grüße aus dem Lipperland - Ingrid + Hans
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo,

normalerweise bekommt man nach der Auffahrt auf die Fähre vom Personal eine Vielfach-CEE-Dose in die Hand gedrückt. Damit kann man den Kühlschrank etc. natürlich betreiben. Leider haben wir aber auch auf eine anderen Fahrt auf den italienischen Fähren nichts bekommen. Keine Stromversorgung. Dann wird es natürlich schwierig. Ohne das Thema noch endlos vertiefen zu wollen, aber das Gas aus unseren Flaschen und Tanks sinkt bei einer Leckage nach unten ab. https://de.wikipedia.org/wiki/Propan. Das bedeutet, dass an vollkommen anderer Stelle im Schiff sich eine hochentzündliche Gasblase bilden kann. Wenn diese dann im ungünstigsten Fall zur Explosion kommt - Feierabend. Wir behelfen und sehr luxuriös mit einer Kompressorkühlbox. Da ist alles an verderblichen Dingen untergebracht und wir verhalten uns damit regelkonform und sicher. So etwas gibt es ab ca. 400.-€ z.B. beim Werksverkauf von Dometic. https://werksverkauf.dometic.de/kategor ... uehlboxen/ Zudem hat man in wärmeren Gebieten immer schön gekühlte Getränke dabei...

Gruß Michael
GabrieleB
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang-Autom.
Modellbeschreibung: Chic c-line I4.9 Superior

Ungelesener Beitrag von GabrieleB »

Danke für deine Erläuterungen, Dirk.
Gruß Gabriele
(Wenn nicht jetzt, wann dann?)
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Ich habe immer diese Kompressorkühlbox besorgt und lasse sie während der Fahrt auf 12V im Dauerbetrieb( schaltet ca.5 mal pro Std für 5 Min ein bei 5°C Kühltemperatur) über diesen LiFePo4 Power Generator versorgen...geht prima für ca. 30h.

https://www.amazon.de/dp/B00CS2VJ6C/ref ... cPi1iiwzle

https://www.amazon.de/dp/B08P658S16/ref ... UTF8&psc=1

Das " Gespann" nutze ich auch so auf SP und CP ( mit oder ohne Landstrom)..steht dann in der Heckgarage.
Viele Grüße
Dirk
CarthagoPeter
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Ungelesener Beitrag von CarthagoPeter »

Spark hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 15:36 Ich habe immer diese Kompressorkühlbox besorgt und lasse sie während der Fahrt auf 12V im Dauerbetrieb( schaltet ca.5 mal pro Std für 5 Min ein bei 5°C Kühltemperatur) über diesen LiFePo4 Power Generator versorgen...geht prima für ca. 30h.

https://www.amazon.de/dp/B00CS2VJ6C/ref ... cPi1iiwzle

https://www.amazon.de/dp/B08P658S16/ref ... UTF8&psc=1

Das " Gespann" nutze ich auch so auf SP und CP ( mit oder ohne Landstrom)..steht dann in der Heckgarage.
Die Dometic habe ich auch in der Heckgarage. 60 Liter sollten reichen ;-) fürs Erste! :drinkingcheers: Bier muss ja kühl sein......
Habe mir extra einen 12 Anschluss schon bei Auslieferung durch den Händler einbauen lassen, da bei c-line nicht mit dabei :o

@ Dvorak: Dirk, du hast vollkommen Recht, das habe ich auch seit über 22 Jahren Fährfahrt nicht ohne Stromanschluss auf der Fähre (Minoan, Anek, Superfast) erlebt. Selbst bei Kabine, hast du die Möglichkeit dir das WOMO anzuschließen.
Wie das bei den anderen Fähren aussieht habe ich (noch) nicht testen können.... kommt hoffentlich noch.
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“