Der Andre von Amumot hat es in einem Blog sehr schön beschrieben, wie aus seiner Sicht die Lithium`s am besten geladen werden sollten.
Im Sommer wenn man unterwegs ist und entsprechend Strom ver/braucht, laden mit entsprechender Ladeschlußspannung.
Im Winter, wenn das Womo steht, die Ladeschlußspannung runternehmen, den genauen Wert weiß ich gerade nicht, meine es wären um die V gewesen.
Dadurch wird die Lithium bei 50-60% gehalten.
Wenn man los will, Einstellung ändern und vollmachen.
Fand ich sehr hilfreich.
Gruß
Thomas
Winterschlaf Aufbaubatterien
Moderator: ThomasPr
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
-
Harley1
Re: Winterschlaf Aufbaubatterien
Als erstes möchte ich betonen das ich mit diesem Haco absolut nicht zu tun habe.Dvorak hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 22:41 Hi, ich glaube Haco hat diese Fragen nicht nur für sich gestellt, also was bitte soll das Gepolter zu Anfang? Und da wir hier keine Würstchenbude sind, gibt auch niemand seinen Senf zu.
Gruß Michael
Dürfen nur Administratoren kritische Kommentare mit einer gewissen schärfe absetzen?
Du mein lieber Michael lässt nämlich in deinem Kommentar indirekt kein gutes Haar an diesen gewissen Haco.
Genau dein Kommentar war es der mich auch gestört hat, du hast das Video zu 100% nicht gesehen und polterst gleich indirekt gegen diesen Haco.
Ich gucke mir selten solche Videos an, weil mir da einfach zu viel Werbung gemacht wird , dieses aber ja, weil ich selber SuperB im Einsatz habe.
Letztendlich wird in diesem Video genau betrachtet das gleiche empfohlen was der von dir favorisierte
amumot.de/lithium-batterien ... tig-laden/ von sich gibt. Lithium nicht unnötig über einen längeren Zeitraum zu 100% laden.
Im Grunde genommen sollte man als mündiger Mensch immer alle Youtube Videos mit einer gewissen Vorsicht genießen.
Hast du erstmal einen gewissen Status erreicht, bezahlst du nämlich für deine getesteten Produkte nur noch einen minimal Betrag,
ob der Test dann objektiv ausfällt, naja.
Ich würde auch erzählen das die Keramikversiegelung von Lidl der Hammer ist, wenn sie mir die praktisch umsonst machen.
Wollen wir uns jetzt wieder vertragen?
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hi Harley1,
nur zur Klarstellung: Ich habe das Video vor meinem Post gesehen, also bitte Vorsicht mit solchen Behauptungen und vor allem richtig lesen, es bezog sich alles auf den von mir angezweifelten Experten! Außerdem hatte mein Kommentar nur in deinen Augen eine gewisse Schärfe. Ich habe an Haco nichts kritisiert, da ich ihn durchaus schätze. Du hast es nur falsch interpretiert, nicht Haco sondern der Experte Guido. Dessen Ausführungen waren in meinen Augen nicht nur für Haco, sondern auch allgemein bestimmt. Da wird es halt schwierig mit seinen Aussagen. Warum habe ich erklärt.
Ich denke auch das Thema hat sich mittlerweile erledigt.
Gruß Michael
nur zur Klarstellung: Ich habe das Video vor meinem Post gesehen, also bitte Vorsicht mit solchen Behauptungen und vor allem richtig lesen, es bezog sich alles auf den von mir angezweifelten Experten! Außerdem hatte mein Kommentar nur in deinen Augen eine gewisse Schärfe. Ich habe an Haco nichts kritisiert, da ich ihn durchaus schätze. Du hast es nur falsch interpretiert, nicht Haco sondern der Experte Guido. Dessen Ausführungen waren in meinen Augen nicht nur für Haco, sondern auch allgemein bestimmt. Da wird es halt schwierig mit seinen Aussagen. Warum habe ich erklärt.
Ich denke auch das Thema hat sich mittlerweile erledigt.
Gruß Michael