Markise Spannstange

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Güni13
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640

Re: Markise Spannstange

Ungelesener Beitrag von Güni13 »

Jens hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 19:34 Ich muss noch einmal eine ganz doofe Frage stellen:

Wir haben ja eine 4,0 m Dometic Markise und die dazugehörige Spannstange. Das hatte ich ja schon zum Thema beigetragen.
Nun wollten wir bei diesem schönen Wetter die Markise einmal ausprobieren.
Bei der Übergabe im Dezember sah alles ganz einfach und schnell aus.

Ich weiß nur nicht, wie ich das Ende der Spannstange an der Karosserie anbringen kann. An der Markise selbst: kein Problem, dort ist ja eine Vorrichtung, in die die Spannstange auf Spannung hineingesteckt werden kann.

Aber was ist mit der Malibu-Seite?

Wie gesagt: Eine Dometic Markise!

Kann mir einer von Euch da helfen, vielleicht sogar mit einem Bild, wie und wo das Ende an der Karosserie verankert werden muss? In YouTube habe ich nichts entsprechendes gefunden.

VG Jens

Es gib ein Plastikteil, welches auf die Stange aufgeschraubt wird
Bild habe ich jetzt leider nicht
Jens
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: 640 GT charming LE

Ungelesener Beitrag von Jens »

Güni13 hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 20:27
Jens hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 19:34 Ich muss noch einmal eine ganz doofe Frage stellen:

Wir haben ja eine 4,0 m Dometic Markise und die dazugehörige Spannstange. Das hatte ich ja schon zum Thema beigetragen.
Nun wollten wir bei diesem schönen Wetter die Markise einmal ausprobieren.
Bei der Übergabe im Dezember sah alles ganz einfach und schnell aus.

Ich weiß nur nicht, wie ich das Ende der Spannstange an der Karosserie anbringen kann. An der Markise selbst: kein Problem, dort ist ja eine Vorrichtung, in die die Spannstange auf Spannung hineingesteckt werden kann.

Aber was ist mit der Malibu-Seite?

Wie gesagt: Eine Dometic Markise!

Kann mir einer von Euch da helfen, vielleicht sogar mit einem Bild, wie und wo das Ende an der Karosserie verankert werden muss? In YouTube habe ich nichts entsprechendes gefunden.

VG Jens

Es gib ein Plastikteil, welches auf die Stange aufgeschraubt wird
Bild habe ich jetzt leider nicht
Hallo Güni,

genau um dieses Plastikteil geht es, und zwar: wie bekomme ich das oben an der Karosserie fest?
Das Plastikteil ist bei mir am anderen Ende aufgeschraubt. Irgendwie bin ich nicht dazu in der Lage, genau dieses Plastikteil zu verankern?!
Das ist mein Problem!
Güni13
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640

Ungelesener Beitrag von Güni13 »

Es wird oben nur eingeklemmt, oben gibt es dazu keine separate Halterung, es passt so in die Markisenhülle oben rein
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Jens,
Jens hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 20:37 genau um dieses Plastikteil geht es, und zwar: wie bekomme ich das oben an der Karosserie fest?
Das Plastikteil ist bei mir am anderen Ende aufgeschraubt. Irgendwie bin ich nicht dazu in der Lage, genau dieses Plastikteil zu verankern?!
Du suchst wohl den "Befestigungssatz Spannstange Gehäuse" wie zum Beispiel diesen:

Befestigungssatz Spannstange Gehäuse - Thule Omnistor 6200

Edit: Das Teil wird an die Spannstange angeschraubt und dann einfach in die Kassette geklemmt...
Edit2: Sieht dann so aus:
Halter1.jpg
Viele Grüße

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Jens

Andreasfi2 hat geschrieben: Donnerstag 25. Februar 2021, 12:00 Hallo Jens,
Jens hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 20:37 genau um dieses Plastikteil geht es, und zwar: wie bekomme ich das oben an der Karosserie fest?
Du suchst wohl den "Befestigungssatz Spannstange Gehäuse" wie zum Beispiel diesen:

Befestigungssatz Spannstange Gehäuse - Thule Omnistor 6200

Edit: Das Teil wird an die Spannstange angeschraubt und dann einfach in die Kassette geklemmt...
Edit2: Sieht dann so aus:
Halter1.jpg

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Mühe.

Wie gesagt, ich habe eine Dometic Markise.

Ich zeige Die einmal das Endstück der Spannstange und die Vorrichtung an der Karosserie meines Vans. Irgendwie bin ich augenscheinlich nicht in der Lage, ein System zu erkennen. Ich frage mich auch, aus welchen Gründen hat das Hartplastikstück am Ende so viele diverse Ausbuchtungen, Stege usw. Die müssen doch einen Sinn haben, um das Endstück passend in der Schiene zu verankern? Oder sie dienen nur der Fantasie und der Stabilität des Endstücks.

Also: Ich bin weiterhin ratlos

VG aus Hamburg Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Jens,

das Du eine Dometic hast, habe ich übersehen. Welche Dometic hast Du denn genau?

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Jens

Andreasfi2 hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 15:09 Hallo Jens,

das Du eine Dometic hast, habe ich übersehen. Welche Dometic hast Du denn genau?

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

das müsste die AWNINGS PR 2000 (PerfectRoof) sein.
Mali640
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu 640LE

Ungelesener Beitrag von Mali640 »

Ich habe das gleiche Teil.
Soll durch 2 selbstklebende Kunststoffleisten im Markisengrundkörper geführt werden, was nicht hält.
Die Stange ist aus schwerem Stahlrohr.
Das ganze ist meiner Ansich völlig unbrauchbar und liegt zu Hause in der Garage, spart schon wieder mindestens 1 kg Gesamtgewicht.
Gruß Werner
TinaHarmsy
Basisfahrzeug: Ducato 35 light 2,3 140 P
Modellbeschreibung: Malibu 640LE

Ungelesener Beitrag von TinaHarmsy »

Also wir nutzen auch die Rafterstangen für eine Dometic von Obelink, und das geht wunderbar. Die beiden Klebeteile werden bei ausgefahrener Markise jeweils li und re im Markisenkasten eingeklebt und die Stange mit dem Plastikteil nur in den Markisenkasten eingeklemmt. Sitzt auf Spannung und hält. Das klappt wunderbar. Gibt bei Obelink auch ein Video dazu meine ich. Ich stand auch erst vor den vielen Plastikteilen, und es hat geklappt. Kann Dir leider kein Bild zeigen, da unser 600DB verkauft ist und wir auf einen 640LE warten
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“