Einbau Lithium Batterie
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Males
- Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
- Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018
Re: Einbau Lithium Batterie
Mir ist nicht klar, wo es unter dem Fahrersitz Platz für zwei Aufbaubatterien gab.
In dem Kabelgewirr hinter dem EBL wo auch der vermutliche Ladebooster liegt, hat es bei mir nur den Platz für eine GEL und die passt da gerade so rein.
Waren die Batterien bei dir unter dem Beifahrersitz?
Da war bei mir nur das Bordwerkzeug und jetzt auch eine Lithium.
In dem Kabelgewirr hinter dem EBL wo auch der vermutliche Ladebooster liegt, hat es bei mir nur den Platz für eine GEL und die passt da gerade so rein.
Waren die Batterien bei dir unter dem Beifahrersitz?
Da war bei mir nur das Bordwerkzeug und jetzt auch eine Lithium.
MalES
- Videojockel
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 160, Automatik
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Coupe
Hallo Males,
Es war je eine Batterie unter dem Fahrer- und Beifahrersitz.
Der Booster war an einer Montageplatte rückseitig am Fahrersitz.
Ja, der Kabelverhau hat mich auch „beeindruckt“.
Wie ich später erst gesehen habe, sind das alles vorkonfektionierte und beschriftete Leitungen.
Manchmal ist mir auch nicht klar, warum das so verdrahtet wurde, wie es wurde (ich bin vom Fach
)
Aber egal. Jetzt mache ich es richtig.
Heute sind die letzten Teile gekommen.
Nach den Feiertagen mache ich weiter...
Ich wünsche Euch ein besinnliches Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Michael
Es war je eine Batterie unter dem Fahrer- und Beifahrersitz.
Der Booster war an einer Montageplatte rückseitig am Fahrersitz.
Ja, der Kabelverhau hat mich auch „beeindruckt“.
Wie ich später erst gesehen habe, sind das alles vorkonfektionierte und beschriftete Leitungen.
Manchmal ist mir auch nicht klar, warum das so verdrahtet wurde, wie es wurde (ich bin vom Fach

Aber egal. Jetzt mache ich es richtig.
Heute sind die letzten Teile gekommen.
Nach den Feiertagen mache ich weiter...
Ich wünsche Euch ein besinnliches Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Michael
- Males
- Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
- Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018
Jetzt versteh ich das besser.
Danke, für die Info.
Bei mir siehts ähnlich voll und wirr aus wie bei Deinem, aber insgesamt besser.
Y-Adapter wie bei dir auf dem Foto konnte ich nicht finden.
Statt Isolierband gibt es bei mir auch Schrumpfschläuche.
Da hatten die Mitarbeiter offensichtlich noch mehr Zeit für den Einbau und das verarbeitete Einbaumaterial war noch hochwertiger.
Danke, für die Info.
Bei mir siehts ähnlich voll und wirr aus wie bei Deinem, aber insgesamt besser.
Y-Adapter wie bei dir auf dem Foto konnte ich nicht finden.
Statt Isolierband gibt es bei mir auch Schrumpfschläuche.
Da hatten die Mitarbeiter offensichtlich noch mehr Zeit für den Einbau und das verarbeitete Einbaumaterial war noch hochwertiger.
MalES
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato f35 light
- Modellbeschreibung: 600 DB
Hallo Michael,
Ich freue mich schon auf die Fortsetztung
Leider bin ich kein Fachmann was Elektronik angeht und wir bekommen unseren Mali auch erste wenn alles gut läuft im Frühjahr. Jedoch das Thema Lithium Akku wäre eines meiner ersten Projekte das ich starten möchte.
Wo ich immer noch schwanke sein die Ah ... 150 vs 200 ... da wir unsere e-bikes auch damit versorgen werden vermute ich dass ich mich für 200Ah entscheide.
Und dann kommt hierzu noch die Pv Anlage ...
Ich hoffe das sich das dann mit meinem handwerklichen Können selbst schaffe
Liebe Grüße
Jürgen
Ich freue mich schon auf die Fortsetztung

Leider bin ich kein Fachmann was Elektronik angeht und wir bekommen unseren Mali auch erste wenn alles gut läuft im Frühjahr. Jedoch das Thema Lithium Akku wäre eines meiner ersten Projekte das ich starten möchte.
Wo ich immer noch schwanke sein die Ah ... 150 vs 200 ... da wir unsere e-bikes auch damit versorgen werden vermute ich dass ich mich für 200Ah entscheide.
Und dann kommt hierzu noch die Pv Anlage ...
Ich hoffe das sich das dann mit meinem handwerklichen Können selbst schaffe

Liebe Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Joju am Freitag 25. Dezember 2020, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Hallo,
Ich hatte das mal los, weil dort mein kleiner Pico Verstärker hingekommen ist. Junge, Junge Malibu und elektrische Anlagen ist nicht wirklich gut. Außen Hui - Innen Pfui.
Danke für deine Einbaubeschreibung. Irgendwann werde ich wahrscheinlich auch umsteigen... mal sehen. Im Moment reichen die 2 GEL Akkus aus.
Gruß Uli
Wenn du schon dabei bist die werkseitige Verkabelungen zu bewundern, dann mach mal die Matte im Fußraum Beifahrerin vorsichtig hoch. Nicht den waagerechten Teil, sondern den der zum Abschluss Fahrzeug vorne eingebaut ist.Videojockel hat geschrieben: Mittwoch 23. Dezember 2020, 16:28 Hallo zusammen,
Was mich am meisten schockiert hat, war eine Leitung mit 1,5 mm2 die OHNE ABSICHERUNG mit einem Stromdieb direkt an die Batterie angeschlossen war.
Ich bin froh, dass ich das jetzt umbaue.
Leider kann ich die vielbeschworene Malibu-Qualität in Bezug auf die Elekroinstallation absolut nicht bestätigen. Das grenzt zum Teil an Pfusch.
Ich hatte das mal los, weil dort mein kleiner Pico Verstärker hingekommen ist. Junge, Junge Malibu und elektrische Anlagen ist nicht wirklich gut. Außen Hui - Innen Pfui.
Danke für deine Einbaubeschreibung. Irgendwann werde ich wahrscheinlich auch umsteigen... mal sehen. Im Moment reichen die 2 GEL Akkus aus.
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- Odi57
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Hallo,
bei uns geht es im Januar bei unserem Händler los mit dem Einbau der Liontron 150Ah Untersitzbatterie. Inklusive Solar und einem kleinen Wechselrichter zum Laden der E-Bike Akkus. Gleichzeitig lasse ich noch Steckdosen 220V vom Wechselrichter und 12V und USB zusätzlich einbauen. Dazu kommt die Thitronik Alarmanlage. Ich hoffe dann haben wir mit der AHK, den Trittbrettern am Fahrerhaus und den Winterrädern erstmal alles zusammen was wir brauchen. Aber man weiß ja nie, was einem noch einfällt. Auch dank den vielen YouTube Videos von Kastenwagen Kollegen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
bei uns geht es im Januar bei unserem Händler los mit dem Einbau der Liontron 150Ah Untersitzbatterie. Inklusive Solar und einem kleinen Wechselrichter zum Laden der E-Bike Akkus. Gleichzeitig lasse ich noch Steckdosen 220V vom Wechselrichter und 12V und USB zusätzlich einbauen. Dazu kommt die Thitronik Alarmanlage. Ich hoffe dann haben wir mit der AHK, den Trittbrettern am Fahrerhaus und den Winterrädern erstmal alles zusammen was wir brauchen. Aber man weiß ja nie, was einem noch einfällt. Auch dank den vielen YouTube Videos von Kastenwagen Kollegen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
- Exbulli
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE GT
MoinLenkerlinks hat geschrieben: Freitag 25. Dezember 2020, 12:22 Wenn du schon dabei bist die werkseitige Verkabelungen zu bewundern, dann mach mal die Matte im Fußraum Beifahrerin vorsichtig hoch. Nicht den waagerechten Teil, sondern den der zum Abschluss Fahrzeug vorne eingebaut ist.
Da bekleckert sich aber so mancher Hersteller nicht gerade mit Ruhm

Ich hatte bis vor kurzem einen VW T6 California Ocean.
Da darf man auch nicht von vorne unter den Fahrersitz gucken.
Und da ist noch nicht einmal eine Verkleidung vor dem Kabelchaos

Gruss Ecki
- Videojockel
Langeweile durch kontaktbeschränkte Weihnachtsfeiertage haben mich an meinem Projekt weiterarbeiten lassen...
Das dauert alles viel, viel länger, als ich vermutet habe.
Der Hauptgrund dafür ist die Verlegung der zusätzlich erforderlichen Leitungen.
In das Fach über der Schiebetür baue ich den Votronic Batteriecomputer Jupiter ein.
Der benötigt zwei Steuerleitungen (Shunt und Ladegerät), Spannungsversorgung, einige Adern für Schaltausgänge sowie einige Adern für Eingänge wie Außenthermometer oder Netzspannung vorhanden.
Zusätzlich habe ich das Kabel für die Solarpanels die im Frühjahr kommen mit eingezogen.
Dann noch die neuen Verbindungsleitungen zwischen der Verteilung am Beifahrersitz zum Ladegerät unter dem Fahrersitz.
Hinten am Fahrersitz wird das Trennrelais für die Verbraucher, die nur im Stand versorgt werden sowie der Sicherungskasten für die ständig zu versorgenden Verbraucher (Trittstufe, Kühlschrank,Vorzeltleuchte, und Heizung) angebracht.
Morgen geht es dann weiter mit dem Anschluß der ganzen Leitungen an die Sicherungskästen...
Viele Grüße
Michael
Das dauert alles viel, viel länger, als ich vermutet habe.
Der Hauptgrund dafür ist die Verlegung der zusätzlich erforderlichen Leitungen.
In das Fach über der Schiebetür baue ich den Votronic Batteriecomputer Jupiter ein.
Der benötigt zwei Steuerleitungen (Shunt und Ladegerät), Spannungsversorgung, einige Adern für Schaltausgänge sowie einige Adern für Eingänge wie Außenthermometer oder Netzspannung vorhanden.
Zusätzlich habe ich das Kabel für die Solarpanels die im Frühjahr kommen mit eingezogen.
Dann noch die neuen Verbindungsleitungen zwischen der Verteilung am Beifahrersitz zum Ladegerät unter dem Fahrersitz.
Hinten am Fahrersitz wird das Trennrelais für die Verbraucher, die nur im Stand versorgt werden sowie der Sicherungskasten für die ständig zu versorgenden Verbraucher (Trittstufe, Kühlschrank,Vorzeltleuchte, und Heizung) angebracht.
Morgen geht es dann weiter mit dem Anschluß der ganzen Leitungen an die Sicherungskästen...
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Videojockel
...Planung ist der Versuch, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
Aber eben nur der Versuch!
Heute habe ich angefangen alles zu verschalten.
Zumindest alle Stromkreise, die nicht über den Hauptschalter laufen, funktionieren wieder.
Aber wegen der Planänderung fehlt mir nun ein Sicherungsblock. Der soll morgen Abend kommen.
Dann mache ich den Rest und es kommen dann auch die Photos der fertigen Anlage.
Das Ladegerät und der Batteriecomputer funktionieren aber schon einmal.
Im Januar tausche ich die Tankelektrode des Frischwassertanks aus und dann soll es das gewesen sein...
Viele Grüße
Michael
Aber eben nur der Versuch!
Heute habe ich angefangen alles zu verschalten.
Zumindest alle Stromkreise, die nicht über den Hauptschalter laufen, funktionieren wieder.
Aber wegen der Planänderung fehlt mir nun ein Sicherungsblock. Der soll morgen Abend kommen.
Dann mache ich den Rest und es kommen dann auch die Photos der fertigen Anlage.
Das Ladegerät und der Batteriecomputer funktionieren aber schon einmal.
Im Januar tausche ich die Tankelektrode des Frischwassertanks aus und dann soll es das gewesen sein...
Viele Grüße
Michael
- Videojockel
Projektabschluß...
Hallo zusammen,
heute habe ich die Sitze wieder eingebaut und das Projekt LiFePo4 abgeschlossen.
Leider sind die Leitungen zu kurz um es richt schön zu machen.
Dennoch ist es unter dem Fahrersitz nun deutlich aufgeräumter! Beim Einbau des Aussentempetursensors und bei der Verlegung der Leitungen habe ich noch eine Menge zu isolierende Bereiche im Bereich des Fahrerhaus gefunden und 19 mm Armaflex bestellt.
Ich wünsche Euch einen ruhigen und gesunden Rutsch ins Jahr 2021 und hoffe, dass wir der „Normalität“ wieder näher kommen!
Michael
Hallo zusammen,
heute habe ich die Sitze wieder eingebaut und das Projekt LiFePo4 abgeschlossen.
Leider sind die Leitungen zu kurz um es richt schön zu machen.
Dennoch ist es unter dem Fahrersitz nun deutlich aufgeräumter! Beim Einbau des Aussentempetursensors und bei der Verlegung der Leitungen habe ich noch eine Menge zu isolierende Bereiche im Bereich des Fahrerhaus gefunden und 19 mm Armaflex bestellt.
Ich wünsche Euch einen ruhigen und gesunden Rutsch ins Jahr 2021 und hoffe, dass wir der „Normalität“ wieder näher kommen!
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.